Käfig für Uno Turbo MK2

  • Jo die 253-50 war nit die optimale Zeichnung, hab auf die schnelle nix anderes gefunden. Ging mir mehr drum ein Bild mit der Platte unten zu finden. :thumbup:

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • zippo:


    ich habe jetzt nicht mit dem DMSB telefoniert aber für mich ist der aktuelle Art253 8.3.1 recht eindeutig.


    Zitat:"Die hinteren Verstrebungen müssen in der Nähe des Daches un der oberen, äußeren Winkel des Hauptbügels befestigt werden,...... Sie müssen einen Winkel von mindestens 30 Grad zur Senkrechten bilden, nach hinten verlaufen, GERADE SEIN und den inneren Seitenverkleidungen der Karosserie so nahe wie möglich folgen."


    Die langen Käfige von Wiechers und Heigo haben keine gerade hintere Vestrebung. Ich habe leider kein Buch vor 2007 hier liegen und unseren Uno haben wir Ende 2005 in Rente geschickt. Dazwischen müsste das geändert worden sein. Ich treffe nächste Woche ein paar TK´s, mit denen werd ich noch mal genauer sprechen.

  • hy markus,
    1.es gibt "lange" käfige zb. von heigo mit zertifikat,
    diese sind ohne ablaufdatum zulässig.


    2.wie du auf den verlinkten fotos sehen kannst haben wir einige golf mit dem "langen" wiechers im cup.
    diese käfige mussten nach der "eigenbau"vorschrift mit doppelter flanke und zusätzlicher diagonale nachgerüstet werden.
    bei der cup grundabnahme sowie 2 rallys bis jetzt wurde nie etwas beanstandet von den TKs.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • HI ZIppo,


    der erste Einwand zählt nicht. Käfige mit Zertifikat müssen ja nicht den geltenden Eigenbau-Regeln entsprechen und z.b. auch keinen doppelten Flankenschutz haben, sind aber trotzdem zulässig. Das heißt aber nicht, dass etwas was dort gültig ist auch im Eigenbau-Bereich weiter gültig ist.


    zum zweiten Einwand werd ich mal einen DMSB-Sachverständigen befragen. Ich muß demnächst sowieso zu dem wegen des Wagenpasses für unseren Bravo.


    Beide Einwände sind aber auch nicht so wirklich "protestsicher". D.h. eine fundierte Aussage von Hr. Fürst hast Du auch nicht, oder?


    Und genau in dem Fall würde ich gerade beim Neukauf kein Risiko eingehen und halt dementsprechend keine lange Ausführung kaufen.


    Fahren bei euch eigentlich welche mit H.A.N.S.? Was sagst Du zu der 0-20Gad Regel beim H.A.N.S.?

  • Markus, das aktuelle Handbuch (2010) gibt es beim DMSB kostenlos zum Downloaden. Link ist auch hier im Forum hinterlegt.


    Von den ganzen Verstrebungen im Heck abgesehen, die A-Säulen Abstützung ist schon nicht ohne, dazu dann der doppelten Flankenschutz. Das ist Zirkusreif...

  • echt Acki? :thumbup: :thumbup:


    Ich habe beim DMSB aktuell drei verschiedene Sportwart- und Fahrerlizenzen. Ich habe das 2010er Handbuch in gedruckter, in CD- und in pdf-Form hier. Dazu das gedruckte Handbuch von 2009 und 2008. Ich habe geschrieben, ich habe kein Handbuch VOR 2007, um nachzuvollziehen wann evtl. der Art.253 im Passus der hinteren Verstrebungen geändert wurde........


    Der doppelte Flankenschutz ist sinnvoll, wichtig und haben wir auch bei unserem zertifizierten Käfig.
    Die A-Säulenabstützung ist gerade für aktuelle Autos sehr sinnvoll. Ich habe bei Heigo auf dem Prüfstand einen EvoX-Käfig nach einem Belastungstest von oben auf die A-Säule gesehen...... Die PKW´s haben immer flachere Windschutzscheiben, die dafür sorgen, daß der vordere Bügel an der A-Säule immer weniger Last von oben aufnimmt und einfach wegknickt.

  • Aso, das hab ich jetzt wohl überlesen :D


    Naja und wenn ich kein aktuelles Fahrzeug hab, muss ich trotzdem die Strebe reinknallen?!
    Was soll's, fahre ehh nur Strasse, von daher :D

  • ab in den baumarkt,
    leitungsdämmungen aus dem heizungsbereich, gibt es in allen zollgrößen als meterware und ist billig!
    wir machen das seit 10jahren motorsport so.

    So hab ich des bei meinen Uno auch gemacht :D . Apropo Käfig, ich bräuchte noch Türkreuzstreben, kann man die bei Wiechers einfach einbaun lassen, da der Käfig ein Eigenbau vom Vorgänger war?

    Jage nichts, was du nicht jagen kannst! - Fiat UNO Turbo Racing i.E.
    Fiat Uno - Es gibt immer was zu tun :D

  • chris, wenn in deutschland die vorschriften bezüglich käfigbau so genau genommen werden.... das ist das mit dem heizungspolster aber sowas wie die faust aufs auge! in der schweiz kannst du das zumindest in den letzten 10 jahren komplett vergessen, auto auf hänger laden und wieder heimfahren. nix start. da müssen polster gemäss fia rein. gibts. bei omp, sparco usw. ist ein sehr harter schaum. absolut bescheuerter bis unmöglicher einbau bei gebogenen rohren. genau genommen sind nur 3 nötig bzw. vorgeschrieben. dachstrebe vorne, dachstrebe links , frontbügel fussraum. das dämlichste ist aber : wenn du es gut meinst und die restlichen stellen zusätzlich mit heizungsrohrpolster/isolation ( welches ich auch absolut geeignet finde) auspolsterst, dann haben sie auch noch die frechheit das zu bemängeln.


    ich kenne zwar eure dmsb vorschriften nicht, aber die vorschrift der hinteren abstützung ist definitiv der FIA vorschrift entnommen worden. und da ist das seit mindestens 2003 so geregelt mit den 30° . hab ich hier schon vor jahren mal geschrieben bei einer ähnlichen diskussion


    meine persönliche meinung zu "langen" käfigen: wenn man den käfig zum schutz einbaut und zur versteifung der karosse ist ein langer käfig die dämlichste variante die man wählen kann.

  • Hast schon Recht Kaktus, das muss dann schon Zeug nach FIA sein. Für die Strasse reicht das aber zu. Kann man sich von Mutti noch ne schöne "Verkleidung" nähen lassen mit Reißverschluß und dann hält das auch, oder halt Kabelbinder :)