Dampfrad/Turbolader Problem

  • Also folgendes Problem, ich hab heute mal genau mein Ladedruck Problem untersucht.


    Ich hab ja folgendes Dampfrad verbaut:


    Also ein 3 Wege.
    Hab das zwischen Wastegateventil und Anschluß am Verdichtergehäuse gehangen. Der dritte Anschluß liegt "frei" also die Luft wird so abgelassen.


    Ich habe das Dampfrad auf 0,8 Bar eingestellt.
    Diese 0,8 Bar habe ich bis 4.000 rpm danach fällt der Druck ab auf 0,6-0,65 Bar (kurz vor Begrenzer).
    Dadurch läuft meiner kaum besser als Serie bei dem Tachovideo.


    Was machen?
    2-Wege Dampfrad verbauen oder gibt es noch eine Möglichkeit?


    Ich würde ja das Dampfrad weiter aufdrehen das ich bei 6.000 rpm 0,8 Bar habe jedoch befürchte ich das ich dann im unteren Drehzahlbereich zuviel Ladedruck habe.


    Der Motor ist sonst Serie!

  • Das ist immer so ein Problem. Der Abgasdruck steigt an und drückt mit auf die Bypass-Klappe, deshalb fällt dann der Ladedruck im oberen Drehzahlbereich. Ich hatte mal an meinem Y10 Turbo, den ich in grauer Vorzeit mal hatte, noch zusätzlich ein elektrisches Ventil mit angeschlossen, das dann den Ladedruck im Teillastbereich begrenzte, wenn man das Dampfrad für den oberen Drehzahlbereich weiter aufgedreht hatte.

  • Ahh die Idee ist Klasse :))


    Ich hab ja den Schutzschalter, ich könnte ja nen Magnetventil ranhängen und ab 0,8 Bar lass die das Ding regeln, also das das Ventil ab 0,8 Bar den Anschluß dicht macht, dann fällt der Druck und des Ventil macht wieder auf. Hmm ob das schnell genug gehen wird ist die Frage...
    Mal schauen, sonst kommt 2 Wege Ventil rein...


    Ach ähm Rainer, Y10 Turbo? :D
    Bei Ebay war letzten nen Lader drin von so einem, hast du eventuell noch Bilder von so einem Lader?

  • du mußt die Leitung vom Verdichter drosseln. Brauchst nur den Anschluß rausschrauben eine Madenschraube reindrehen und ein 1,5mm Loch in diese bohren und dein Problem ist erledigt.

  • Beim 1,3er kannst du den Anschluß rausschrauben. Da ist ein Loch von ca. 3-4mm drinnen das mußt du auf 1,5mm verkleinern.

  • weil einfach zuviel Luft nachkommt. Und wie schon von jemanden angeschnitten die Druckdosse immer mehr "aufbläst" und dadurch das Wastegate leicht aufgeht. Beim drosseln hast du auserdem noch ein besseres ansprechverhalten da nicht unnötig wertvolle Ladeluft verloren geht.

  • Jo besten Dank. Ist das denn immer so, das der Ladedruck nach oben abfällt bei Verwendung des Dampfrades?
    Beim Kumpel war es nicht, der hat den Druck gehalten bis in Begrenzer. Das Dampfrad war auch genau da angeschlossen.

  • Beim 3 Wege ist es leider so, da durch die Öffnung ein bestimmter Druck abfällt also ein bestimmtes Volumen rauskann und irgendwann ist mehr Luft in der Leitung als raus kann.


    Also für Doofe :D


    Ich soll des Stück kleiner machen, Schlauch usw. usf. auch oder ist das egal?


    Und dann hält das Wastegate den Druck Konstant, ja? :)

  • Hab mal nen Bissel rumprobiert, wenn ich das Dampfrad in kleinen Schritten weiter aufmache, dann steigt der "maximal" Druck nicht weiter an aber er hält den Druck länger :))

  • also und wie ist es beim NOvitec dampfrad???ist es da nicht so??ich hab gehört das da so ne Membrane oder so drinn ist!!!!



    :maul:

  • Novitec ist 3 Wege, hat nen riesen "Druckspeicher" damit der Druck konstant bleibt.


    Hab auch Festo Ventile zu Hause liegen, werd die umbauen und bei Ebay verkloppen für wenig Geld :)

  • Muss ich noch schauen, die Ventile hab ich ja da. Muss noch den einen Anschluß passend machen das man da nen Schlauch rankriegt ohne große "Umstände".


    Denke aber mal mit Versand bei 15-20 Euro, wobei ich nich weiß was der zu dir kostet :D
    Aber die Ebay Preise für 30 Euro ist ziemlich teuer, finde ich. Materialpreis + "nen Bier" und dann passt das :)