Fragen und Antworten: Alles zum neuen Forum

  • Hallo liebe Forenbenutzer,


    seit dem 22.12.09 setzen wir eine neue Forenversion ein, im Zuge der Umstellung wurden auch einige neue Möglichkeiten geschaffen, wie z.b. Dateien (z.b. Bilder oder PDFs) an einen Thread anzuhängen, Bilder in einer Galerie einzustellen, Beiträgen Tags zu geben, YouTube Videos direkt einzubinden und noch mehr. Hier möchte ich euch ein paar kleine Verhaltensregeln, Tips und Tricks mit geben, welche euch sicher helfen werden das Forum Optimal zu verwenden. Ich werde nach und nach den Beitrag erweitern und so die wichtigsten Funktionen in den nächsten Tagen und Wochen vorstellen, bis dahin scheut euch nicht zu fragen :D



    Frage: Ich habe Bilder von meinem Auto, tollen Teilen oder der Restauration und möchte andere daran teilhaben lassen, wie gehe ich vor?
    Antwort: Je nachdem wie du dich und deine Bilder präsentieren willst, stehen dir zwei Möglichkeiten zur Verfügung.

    • Hast du z.b. einen Thread erstellt, indem du schritt für schritt deine Restauration des KFZs dokumentierst, empfiehlt sich die Bilder direkt im Beitrag über die Funktion unten im Reiter "Dateianhänge" bei der Beitragserstellung anzuhängen. Die Bilder können auch im Beitrag nach dem Upload beliebig platziert werden, indem man im Beitrag an einer Stelle den Cursor setzt und auf das fiat-uno-ig.de/attachment/7258/ Icon klickst. Alle Bilder welche direkt im Zusammenhang mit einem Betrag stehen, also ohne einen Beitrag keinen wirklichen Sinn ergeben, sollten auch bitte immer direkt an den Beitrag angehängt und nicht in die Galerie gestellt werden.
    • Hast du bereits Bilder von deinem Auto, möchtest diese auch unabhängig von einem Beitrag im Forum anderen zur Verfügung stellen, dann empfehle ich euch die Galerie zu nutzen. Die Galerie bindet die Bilder immer an euren Benutzernamen, so dass man auch gezielt Bilder von einem der Forenbenutzer anzeigen lassen kann. Wichtig dabei ist, dass ihr den Bildern vernünftige Namen gebt und diese mit aussagekräftigen Tags verseht und optimal wäre noch eine kurze Beschreibung . Bilder könnt ihr einfach in die Galerie stellen, indem ihr oben im Forum auf "Galerie" geht und dann auf "Bilder hinzufügen" unten rechts klickt.
      Für das Teileforum gibt es eine Ausnahmeregelung, ich bitte euch dies zu beachten. Siehe dazu folgenden Beitrag in den Teileforen -> Bilder im Teileforum - Bitte vor dem Posten lesen!!!


    Frage: Ich möchte auf der Karte angezeigt werden, wie geht das?
    Antwort: Nichts einfacher als das, du gehst in dein Profil über "Profil bearbeiten"und trägst im Bereich "Karteneinstellungen" deine Orts bezogenen daten ein. Du musst nicht zwingend eine Straße angeben, dann wird der Punkt in der Karte einfach auf den Ort zentriert.


    Frage: Ich habe Bilder in Beiträgen als Dateianhänge gesetzt, gibt es irgendwo eine Gesamtübersicht von denen von mir gemachten Dateianhängen?
    Antwort: Ja solch eine Ansicht gibt es Selbstverständlich, geht dazu einfach in euer Profil über "Profil bearbeiten" und schaut unter Verwaltung -> Dateianhänge.