Ne menge blauer Rauch :-(

  • Hallöchen ,


    mein kleiner spuckt jede menge blauen Rauch aus. :(
    Jetzt ist nur die frage woher!?!


    Denn wenn es durch den Turbo kommt,sollte doch auch der Ladeluftweg mehr Öl/Ölfilm als normal vorweisen,oder nicht?! (Ist nicht der Fall)


    Kurbelwellenentlüftung sieht auch recht sauber aus,also nicht mit öl vollgerotzt. Zumindest oben im Bereich der Ansaugbrücke. (Schließe ich auch aus)


    Zündkerzen raus gedreht,und im gegensatz zu den anderen dreien ist die vom 1. Zylinder, wesentlich verruster,stellenweise verflockt.


    So was kommt jetzt in Frage?
    Spröde gebrochene Ventilschaftdichtung, Ölabstreifring oder Kopf gerissen. Sehe ich das richtig?


    SYMPTOM:
    Verstärkte Rauchbildung beim Abtouren und folgendem stehen bleiben zb. an Ampeln. Ebenso beim Abtouren und folgendem Gasgeben. Bei gleichbleibender Fahrt , relativ geringe Rauchbildung. Vollgasfahrt , auch Rauchbildung aber gering ("subjektiv" kann durch verwirbelungen auch täuschen).


    Mal gespannt was ihr meint,für rege Konstruktive Information dankbar. Da ich vor Samstag nicht zu einer Reperatur komme,könnte man es theoretisch durch Fachwissen und Erfahrung eindämmen.


    MfG


    RisK²

  • Wenn er hauptsächlich beim Abtouren raucht, kommt Ventilschaft durchaus in Frage. Also immer dann, wenn sich ein Unterdruck bildet, zieht der Motor über den Ventilschaft Öl. Sobald du dann wieder aufs Gas drückst pumpt er dann den Sabber hinten raus. Es ist aber schwer zu unterschieden, ob das Öl jetzt durch die Ringe in den Brennraum flutscht, oder über den Ventilschaft kommt. Problem ist, wie ich gelernt habe, dass ohne genügend Gasdruck die Ringe weniger an die Zylinderwand gedrückt werden, so dass auch bei niedriger Last mehr Öl durch kommt. Bei mir war es letzendlich die Ventilführung selbst, die überhaupt erst die Ventilschaftdichtung hat fliegen lassen. Wenn es nicht über den Lader kommt, er kein Wasser frisst, dann würde ich eher auf Ventilschaft oder Ringe tippen.

  • Wenn man die Kolben abdrückt, bzw Kompression misst , dann kann man beim 2. mal etwas Öl in den Brennraum füllen.
    Wird das Ergebnis dann besser, sind es die Kolbenringe.

  • Lader abbauen und dann reinfassen mit den Fingern.
    Abgasseite Eingang vom Lader -> Finger stark dreckig kommt es vom Motor.
    Abgasseite Ausgang vom Lader -> Finger stark dreckig kommt es vom Lader.

  • öl durch abgasseite des laders hat sich bei mir nur im stand geäußert. ansonsten kam da kein rauch.


    denke auch mit der kompressionsmessung sollte man es weiter eindämmen können.


    bei ventilschaftkappen o.ä. sollte es doch nur beim abtouren qualmen, oder?
    qualm beim beschleunigen würde ich doch eher richtung kolbenringe einordnen.

  • Tja , bei mir war es dann leider doch der Lader :(


    In Anbetracht dessen das ich eh mal alles unter die Lupe nehmen wollte.


    Habe ich dann mal NW-Kasten runter, Kopf runter , und da war nichts zu finden.


    Mal abgesehen von einer allgemein zu fetten Verbrennung (ausser auf Zylinder 3 ?-()


    Kopf
    Zylinder1----------------------------Zylinder2---------------------Zylinder3--------------------Zylinder4


    dsc00675v1mp.jpg dsc00676209v.jpg dsc00678827v.jpg dsc00679m11a.jpg
    Gesamt Ansicht
    dsc00670o2zs.jpg


    Nehme mal an das die Einspritzdüse einen weg hat.


    Block
    dsc00665s4w9.jpg


    Enttäuscht dann mal an den Turbo begeben , und die Welle auf Spiel geprüft.


    OH GOTT das Entsetzen wurde GROSS ;(:S;(


    Da war ein Spiel von (Gefühlten) 3-4mm nach links und rechts (also Welle rein-raus)
    Ansonsten war sie nicht wackelig also hoch/runter.
    Scheiß beschreibung weiß , aber komme immer durcheinander bei Radial und Axial ;)


    Wundert mich das der nicht anfing zu schreien,aufgrund das die Flügel anschlugen.
    Also es war nichts zu hören,was auf so eine lockere welle schließen lies.


    Jetzt meine Frage an die Jungs die nen Garrett GT25R (GT2554R) vebaut haben,
    was musstet ihr alles ändern?


    Denn nen Austauschlader liegt bei 725€ und den Garrett GT25R kann ich für nen bischen mehr bekommen.


    Wäre für eine schnelle Antwort dankbar.


    MfG


    RisK²

  • denk aber daran dass der garrett deinen scorpion in einen elefanten verwandelt ! nix mehr giftig.
    hast du bessere bilder vom kopf (heller) das sieht aus als hättest du im zylinder 3 einen riss in den brennraum (meine nicht den zwischen den ventilen)
    glaub kaum dass deine düsen defekt sind. zylinder 2 und 3 laufen bauartbedingt am heissesten. wenn man mit erhöhtem druck fährt zeigt sich dieses bild auch verstärkt.


    für den gt lader musst du nicht sehr viel ändern bzw. es ist ein vertretbarer aufwand. kannst sogar das originale kniestück montieren mit etwas basteln. ein grösseres würde in dem zuge allerdings sinn machen. ansaugseitig passt es 1:1 . öldruckleitung musst du entweder etwas aufweiten laderseitig oder eine neue pressen lassen. mit dem schaltgestänge wirds halt knapp wegen dem verdichtergehäuse. da bleibt und schaltumlenkhebel etwas hochbiegen. oder du arbeitest das gehäuse auf racing schwanenhals um, dann passt es 1:1 ans ladeluftrohr und mit dem schaltgestänge gibts auch keine probleme.

  • Wenn er ne KDFI einbaut dann bleibt der Wagen giftig.
    Das schlechte Ansprechverhalten liegt ja eher daran das die Jetronic mehr Sprit unterherum reinschüttet als benötigt wird und dadurch der Lader noch später und eher zurückhaltend "anspricht".

  • Spricht der Lader wirklich so enorm spät an !?


    Tja Acki KDFI muss jetzt erstmal warten,entweder Turbo oder KDFI . :(
    Und da der kleine ohne Turbo nicht fährt,aber schon ohne KDFI.
    Liegt es (leider) auf der Hand.


    Was müsste denn geändert werden, wenn ich den verbaue?
    Neues Kniestück schweißen(oder passt Serie erstmal)?
    Neue Ölleitung legen (mit Restrictor?) ?
    In wie weit verändert sich der Ladeluftweg?


    Also da jetzt der Lader eh hinüber ist und ich nen neuen brauche ,
    hatte ich sofort an ein Upgrade gedacht,
    jedoch habe ich auch das Problem das ich den Wagen so schnell wie möglich wieder flott bekommen muss.


    Noch wer ne andere Idee,betreffend Lader?


    Oder hat wer nen relativ guten/günstigen IHI.
    Muss nicht mehr der beste sein,aber schon soweit in Ordnung,
    das der ne Zeit lang hält bei gezügelter Fahrweise.


    P.S.:
    Habe mir die Bilder zuhause im Original mal vergrößert angeschaut da sieht es nicht nach einem Riß aus,
    das einzige was ich sehe sind die Risse zwischen den Ventilen.
    Werde es aber nochmal nachschauen wenn ich in der Halle bin,
    und ein paar Macro-Aufnahmen machen.

  • Kniestück vom Racing passt aber das ist Mini, für Leistung muss das neu.
    Ansaugluft brauchst halt noch nen haufen Teile beim GT25R, die Anschlüsse am Verdichter z.b. da geht nochmal gut Geld weg.
    Da müsste es mit einem anderen Schlauch zum Rohr zum LLK zusätzlich getan sein, weiß aber gerade nicht ob der Verdichtereingang dann so ohne weiteres passt.
    Restriktor wird empfohlen, aber eigentlich befindet sich im Lader unter dem Einsatz beim Ölkanal schon eine Verengung (Schraube reindrehen und mal rausziehen).
    Ölleitung sowieso neu.


    Ansprechverhalten kann GTDriver aus 1ter Hand einiges zu sagen. Bin selbst nur 1.6er gefahren mit dem Lader.


    Wegen Rissen, mach es halt sauber dann siehst du es sofort.

  • Also für die Laderausgangseite habe ich noch den Aufsatz
    dsc0068046d3.jpgdsc0068246ot.jpg


    Fehlt nur noch Ansaugseite und Ölleitung mit Hohlschrauben und Restrictor,
    falls ich mich für den GT25R entscheiden sollte.


    Falls einer interesse an nem Nachbau GT28R hat,kann er sich gerne melden.


    dsc0068136zq.jpgdsc00683o5g9.jpg


    Hatte ihn mal ich leichten ansatz von Größenwahn
    und weil ich Sauer war das es keinen GT25R im Angebot gab, gekauft.
    Noch nie eingebaut gewesen!!!

  • Kommt nur auf den Preis drauf an. ;)


    Der liegt jetzt schon so lange bei mir,
    wenn mir einer nen Preis nennt der mir passt,dann kommt er weg.
    Wenn nicht bleibt er halt weiter im Regal liegen,
    weil er als Briefbeschwerer zu groß ist auf dem Schreibtisch . ;)


    UPDATE 28.01.10:


    Garrett GT25R gt2554r_2p2su.gifgt2554r_1p4fo.gifSTATUS : BESTELLT


    GT - Installations-Set gt-installations-setx3jy.jpgSTATUS : BESTELLT


    5-Loch Hosenrohrflansch GT25/GT28 5-lochhosenrohrflansch225r.jpgSTATUS : BESTELLT


    Dichtung 5-Loch - T25 dichtung5-loch-t25n2sk.jpgSTATUS : BESTELLT


    Formstück oval auf rund (3 Zoll) formstckovalaufrund3zo23ki.jpgSTATUS : BESTELLT

  • Nein bei TIJ nicht da war die Lieferzeit zu lang, der sagte mir 2-3 Wochen.


    Lader habe ich von AVID , die lieferung soll Mittwoch bei ihm ankommen.
    (Mit nem bischen Glück sollten der dann vor nächstem WE ankommen :D )


    Und den Rest habe ich bei EM-Racing bestellt.
    Lieferzeit 1-2 Tage also vorraussichtlich Montag oder Dienstag


    ICH HABE ENTZUGSERSCHEINUNGEN das dauert mir schon wieder alles viel zu lange bis jetzt.
    Schon über ne Woche ohne mein geliebtes brummbrumm :gaga:;(:gaga: