Mein 1,4er Racing (Aufbau/Umbau) mit Bildern

  • Im Oktober 2007 habe ich mir einen fast originalen Uno Turbo Racing gekauft.
    Die Substanz war soweit ganz in Ordnung, bis auf ein paar kleine Roststellen, die beseitigt wurden.
    Außerdem wurden erst mal die ganzen Dämm- und Teermatten rausgekratzt ^^ und die Batterie kam in Kofferraum....






    Letztes Jahr kam noch eine Novitec Domstrebe rein und Hosenträgergurte, sowie ein Momo Lenkrad.
    Außerdem installierte ich noch eine Abgastemperaturanzeige.
    Außrerdem musste die Heizung weichen :gaga: .


    Das wars dann erst mal im Innenraum gewesen.


    Fortsetzung folgt

  • Eloxierte Felgen würden zwar cool aussehen sind dann aber leider nicht mehr im Straßenverkehr zulässig soviel ich weiß. Angeblich weil durch die Säurebäder das Aluminium angegriffen wird.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Am Motor wurde auch ein bisschen was modifiziert.


    Der originale Lader wurde durch einen GT25R ersetzt, die Kupplung musste einer Sachs Kupplung mit starrer Scheibe weichen.
    Der Zylinderkopf wurde bearbeitet, außerdem wurde eine stärkere Benzinpumpe eingebaut, sowie eine Zusatzeinspritzung installiert....
    Der Auspuff ist von OMP nur mit ESD, ein 100 Zeller Kat wurde eingeschweisst....
    Außerdem wurde der Krümmer und Turbo mit Hitzeschutzband eingepackt....
    Außerdem wurde der Motorraum neu gelackt, die Spritzwand musste raus... :P



    Hier ein paar Bilder...



    fiat-uno-ig.de/attachment/7323/




    Außerdem wurden so ziemlich alle Dichtungen und Verschleissteile erneuert, außerdem wurde eine Ganzmetallkopfdichtung verbaut.
    Für diesen Winter soll die Ansaugbrücke nochmal geändert werden mit noch größerer Drosselklappe, außerdem soll eine Nockenwelle von Dbilas verbaut werden mit verstärkten Federn.


    Fortsetzung folgt...


    Freue mich über Anregungen oder Meinungen...

  • Nein, die habe ich gebraucht von einem Bekannten gekauft, der fährt Bergrennen...
    Aber ich habe das Datenblatt von der Kupplung.
    Könnte dir es bei Interesse mal mailen.... ;)


    Grüße

  • Eloxierte Felgen würden zwar cool aussehen sind dann aber leider nicht mehr im Straßenverkehr zulässig soviel ich weiß. Angeblich weil durch die Säurebäder das Aluminium angegriffen wird.

    Habe ich jetzt noch nichts davon gehört.
    Dann muss ich mich mal erkundigen ?(


    Danke

  • Also die Kopfdichtungen werden nur auf Bestellung gefertigt. bis 2.4mm Stärke.
    Das ist dann eine Mehrlagige, geplant werden muss der Block aber nicht!
    Hier ein paar Bilder:





    Bei Interesse einfach mailen. :)


    Grüße

  • Irgendwas um 100 Euro, die Quelle hatte cettwisel mal gepostet.
    Braucht man "eigentlich" nicht, aber die variable Dicke ist Interessant.
    Von Cometic Gasket gibt es auch Kopfdichtungen für "unsere" Motoren.

  • Naja, die Spesso hatte das nicht mit gemacht.... die ging beim einfahren schon durch :thumbdown: .
    Und bissel mehr kostet die schon, glaube um die 160€, müsste ich aber dann mal anfragen....



    Und wegen dem "Knick", dass sieht bloß auf dem Foto so arg aus, war noch alles rund ;) .

  • Naja, hat fast 2 Jahre gehalten.
    Letztes Jahr ist dann beim Viertelmeile Rennen ein Kolben gebrochen.
    Aber geklingelt hat der fast nie, höchstens im 5. ab 6000rpm mal.
    Aber da konnte man ja minimal vom Gas gehen.
    Jeder macht seine Erfahrungen, und dass war meine..... ;)

  • will dir ungern die freude nehmen. aber das mit dem eloxieren kannst du knicken. gussteile kannst du nicht eloxieren. nicht wegen festigkeitsgründen sondern weils einfach nicht funktioniert (wegen der zusätze wie silizium usw.) ein gussteil nimmt zwar die farbe ein stückweit an, aber das ergebnis wird "flockig" hässlich.


    dass aluminium durch das eloxieren geschwächt wird ist übrigens ein gerücht. das gegenteil ist der fall. beim eloxieren entsteht eine extrem harte schicht (wesentlich härter als stahl! ) die ca. 1 hundertstel aufträgt und nochmal 2 hundertstel ins material geht. also rund 3 hundertstel gesamtstärke. bietes also besten mechanischen schutz und schützt sau gut vor korrosion


    lass sie pulvern ;)