Mein 1,4er Racing (Aufbau/Umbau) mit Bildern

  • Der war von Privat ;) und zu nem guten Kurs. Allerdings hat er einen ganz kleinen Riss, lässt sich aber ohne Probleme schweissen :rolleyes: .


    Nur mit der Laderauswahl haperts noch bisschen....

  • Ich bin noch auf der Suche nach einer stärkeren Zündspule. Hat hier jemand eine verbaut bzw Erfahrung damit? Würde mich über Tipps freuen....


    Habe nämlich im 5.ten manchmal Zündaussetzer, denk das die Ladeluft den Funken ausbläst :D ....

  • Naja, ich meine zu wissen das die originale um die 15KV hat.


    In Us-Car Zubehör Seiten findet man z.B. 40KV Zündspulen, bloß weiss ich nicht ob das was bewirkt?


    Also fahren hier wohl die meisten original? Naja, probiert wirds trotzdem mal ^^ .

  • Weiß ja nicht was du sonst noch alles geändert hast.
    Elektrodenabstand der Kerzen kannst du erstmal noch verringern.
    Und vielleicht auch mal neue rein, keine die "erst" 50tkm drin sind :D

  • Man sollte auch bedenken, dass eine größere Spule auch meist eine höhere Ladezeit benötigt. Um richtig starke Funken zu bekommen, gibt es extra Systeme die schon die Betriebsspannung der Spule erhöhen (CDI) und so Funken bis 40kv erzeugen.

  • Ich frag mich gerade. Wie verschleißen denn Spulen ?
    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen,dass die Kontakte oxidieren.
    Aber ansonsten gehen die doch so gut wie nie kaputt.

  • @TurboKaktus. Genau an der Fehlerbehebung bin ich ja dran. Und da ist mein Dedanke, dass es sich um ein Zündproblem handelt. Ich habe ja nur im 5.ten Gang solche Volllast Aussetzter, aber auch nur dann wenn ich von unten raus mit vollem Ladedruck durchbeschleunige. Gebe ich langsam Gas, mit ca. 3/4 Ladedruck, besteht das Problem nicht. Das mit der stärkeren soll ja nicht nur ne Tuningmaßnahme darstellen, sondern hätte es ja sein können, dass es daran liegt, wie ich mal gesagt bekommen habe, das es daran liegen könnte.


    Da wäre ja einestärkere eine Alternative?!?!?!


    Stärkere Benzinpumpe ist drin, AGT bleibt auch im Grünen, alle Steckverbindungen korrosionsfrei. Zusätzliches Motormasseband ist auch vorhanden.


    Also daher bitte ich ja um Rat!

  • neue zündspule seh ich ein zwecks fehlersuche. aber die ist nicht zu klein, sonst hätten alle unos probleme damit. ist aber nicht der fall. und einfach eine grössere einbauen ist murks, nicht alles was grösser, stärker, teurer ist ist auch besser. bei der zündspule ist wie schon von rache erwähnt die ladezeit zu beachten. und die kannst du bei der seriensteuerung kaum beeinflussen. ist die zeit zu lang bzw. die spule zu klein, dann überhitzt dir die spule, ist die zeit zu kurz bzw. spule zu gross kriegst du die optimale ladung gar nicht hin.


    diese gangabhängigen probleme die manche haben halte ich persönlich für blödsinn. den motor( besonders die innereien das motors) interessiert es nicht in welchem gang du fährst. entweder es fällt in den anderen gängen nicht so auf weil er noch genügend beschleunigt oder es sind simple mechanische fehler da wie zündkabel die durchschlagen. funken ausblasen usw. ist doch völliger quark.


    hast du mal die zündkabel und kerzen ersetzt und gegen durchschlagen geschützt ? fährst du grössere düsen oder hohen benzindruck? das ganze mal mit lambdameter kontrolliert?


    ich tippe einfach mal ins grüne dass die kiste nur zu fett läuft mit dem 5. düse gebastel.

  • Kabel am Druckschalter noch dran?


    Spannung an der Spritpumpe kann einbrechen.
    Klopfregelung arbeitet... gibt da einige Sachen die denkbar sind.


    Jo: Wenn die Spuel war/alt wird, dann löst sich der Lack und dann passieren die tolsten Sachen... hatte ich auch schon.


  • Aber ansonsten gehen die doch so gut wie nie kaputt.


    den satz können wir aber maximal beim uno stehen lassen.
    bei neueren kfz´s - besonders vw/audi - bezeichne ich zündspulen mittlerweile als verschleissteil, die regelmäßig kaputt gehen /getauscht werden dürfen ;)

  • Bei modernen Fahrzeugen hat man ja auch meist Coil-On-Plug Ignition, die Dinger sind halt etwas empfindlicher als eine einfache Zündspule. Läuft ein Golf mal nicht, ist es tatsächlich oft die blöde COP.

  • @ Kaktus: Deshalb habe ich ja gefragt, ob hier jemand Erfahrungen mit Zündspulen hat, wenn die originale ausreicht, kommt ne originale rein... Hätten mehrere Probleme damit, hätte ich ja alternativ was suchen können. Kerzen sind Neu, von NGK.... Was meinst du mit durchschlagen?


    Das mit den gangabhängigen "Problemen" kann ich mir höchstens so erklären, dass der Motor in kleinen Gängen einfach zu schnell über solche "Problemzonen" dreht, und in großen Gängen evtl. da hängen bleibt.... Dass der mit dem "GEBASTEL" viel zu fett läuft schliesse ich aus, ich kenne mehrer Unos die auch so fahren. Außerdem bei min. 1,4bar Ladedruck und großem Lader schluckt der das alle mal.... Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der bei voller Drehzahl auf einmal "absäuft".


    Naja, es wird sich demnächst zeigen was war....

  • Hallo zusammen, leider muss ich mich von meinem Uno trennen....
    Ich biete den Racing wenn als Bastlerfahrzeug an, da der Turbolader zuzeit defekt ist....
    Wenn geht der Uno mit ner galben Garage Ersatzteile weg....
    Ich hätte ganz gerne für das Komplett Paket 2500€....
    Dabei sind mehrere Satz Felgen, Karosse rostfrei! mit KBS Verbreiterungen und Felgen, mehrere Federn, Gewindefahrwerk eigenbau, komplett Motor 1300, 1400 Block, original Auspuff, original Innenausstattung, Sportsitze, Hosenträger, mehrere Motorsteuergeräte, Lmm, Scheinwerfer, Nebler, Bomstreben hinten und vorne, neuer Wasserkühler, neue Bremsbeläge, gelochte Zimmermannscheiben, große Ladeluftstrecke, Ansaugbrücke mit 2 zusatz Düsen, Zusatzdüse im Druckrohr, Ersatzgetriebe, Heckscheibe ohne Loch..................................
    Einfach viel zu viel zum Aufzählen....
    Bei Interesse gerne PN....


    MfG Tim