Hey
Suche Zyl.kopf vom Tipo/Tempra 1.6.
Bitte per PM.anbieten mit preisvorstellung.
Gruss Slalom uno
Hey
Suche Zyl.kopf vom Tipo/Tempra 1.6.
Bitte per PM.anbieten mit preisvorstellung.
Gruss Slalom uno
Hätte einen aber Sitzringe sind draußen, ich glaub Auslass?!
hey
sollte schon i.o sein sonst,kann ich gleich bei meinem die Ventile wechseln.
gruss Slalom uno
Muss ich mal schauen wenn ich den wieder habe. Liegt zur Zeit noch woanders.
HEY
Hab auf dem Schrottplatz ein 1.6 ZYL.KOpf bekommen,jetzt habe ich 2 Fragen Wie löse ich das Problem mit dem Thermostatgehäuse ,Tipo hat nur 2 Bohrungen zum fest machen und das Gehäuse ist anders,evtl. Adaper machen.das Grösser Problem ist der Abgang zur Heizung der ganz fehlt.Wäre für Lösungsvorschläge dankbar.
Grus Slalom uno
Adapterplatte kann ich dir besorgen, den ersten Versuch hab ich leider verrissen (Thermostat wäre jetzt falschrum dran *ggg*).
Wegen Heizung/Turbolader, Hülse in Block und dann am Wasserpumpenrohr den Rest ran z.b.
wenns eh für nen um,bau ist, wieso nimmst dann nicht den 1,5er kopf?
Keine Kohle? *ggg*
Lieber große Einlassventile und kleine Auslassventile? *ggg*
Hey
Es ist ein 1.5ie Motor, warum ein 1.6 Kopf" wegen den Grösseren Einlass Ventile,"Brauche Unten herum mehr Dampf" so ab 2800 sollte es dann losgehen.Das mit der Heizung ,könnte auch über das Mischrohr welches von der Wapu abgeht lösen
in dem ich ein Mischrohr vom Polo nehmen hat 2 Abgänge.Sollte eigentlich gehen war an meinem 4Tackt Trabant auch so gelöst.Oder??
hruss Slalom uno
wenn du untenrum mehr dampf wills erreichst du mit den grösseren ventilen genau das gegenteil von dem was du willst. antituning nenn ich das
hey
also nach meiner Logik ,grösser Ventile mehr Füllung im Zyl.somit stärkerer Verbrennung,aber ich lasse mich gerne verbessern wenn ich da was nicht verstanden habe.
gruss Slalom Uno
der drehzahlbereich bestimmt die grösse des ventils. wird ein motor mit drehmoment aus dem keller gewünscht nimmt man "kleine" ventile, will man leistung über die drehzahl nimmt mann grössere ventile....das drehmoment liegt allerdings dann auch weiter oben.
wenn du das schwarz auf weiss haben willst mach eine vorher/messung auf dem prüfstand. dann siehst du was ich meine.
Wobei sich Länge des Ansaugrohrs und vor allem die Nockenwelle da maßgeblich drauf auswirken.
Der Tipo/Tempra Block hat 100ccm mehr Volumen über den größeren Hub im Vergleich zum 1.5er , 75 SPI
Die Bohrung ist die Gleiche.
Hat man da die Einlassventile dem höheren Hub angepasst ?
Im 1,4 70 SPI ist der Hub der gleiche wie im Tipo/Tempra aber die Bohrung ist kleiner.
Dafür sind die Einlassventile wieder größer als im 1.5er , 75 SPI
Die Nockenwelle ist im Tipo/Tempra die vom UNO 1.5er , 75 SPI
Anders ist die Zentraleinspritzung und das Motorstreugerät.
Kurzhubig und die Füllung wird in hohen Drehzahlen besser, sprich ein 1.6er Motor wäre für "untenherum" schonmal gar nix im Vergleich zum 1.4er z.b.
Größere Ventile wirken wie eine "andere" Nockenwelle mit größeren Öffnungszeiten.
Hey
Seis drum der Kopf ist jetzt überarbeitet und kommt drauf,wird wohl nicht der letzte Motor sein den ich bau in den nächsten werden dann die User Vorchläge mit einfliesen lassen.Reichen die Kolbentaschen für die Ventile,beim 1.6 Kopf???
Gruss Slalom Uno
ZitatKurzhubig und die Füllung wird in hohen Drehzahlen besser, sprich ein 1.6er Motor wäre für "untenherum" schonmal gar nix im Vergleich zum 1.4er z.b.
aha, du hast grad wieder mal die welt neu erfunden.... der kleine 1.4er hat also untenrum mehr punch als der 1.6er weil er langhubiger ist? geile theorie.
naja, ich halt mich jetzt hier raus, schade um den speicherplatz
10 Jahre in Foren herumstöbern scheint nichts zu bringen...
aha, du hast grad wieder mal die welt neu erfunden.... der kleine 1.4er hat also untenrum mehr punch als der 1.6er weil er langhubiger ist? geile theorie.
![]()
![]()
naja, ich halt mich jetzt hier raus, schade um den speicherplatz
Nix dazu erfinden Von "Punch" hab ich nicht gesprochen.
/edit: So ne Kippe später, ok das mit der Füllung is nich richtig. Kolbengeschwindigkeit ändert sich nicht. Aber wenn's so wäre... denk dabei dauernd an nen 1.3er den man ja einmal mit ~81mm Bohrung einmal mit ~87mm Bohrung bauen kann...