Lichtmaschine ausbauen, oder doch vielleicht die Wasserpumpe oder Spannrolle vom Zahnriemen

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe einen Uno BJ 1992 1.4 i.e. S, SX mit 70 PS.


    Heute ein schnell lauter werdendes Geräusch. Hört sich an wie ein defektes Lager. War schon dunkel und kalt ists auch :-)). Hab mal versucht die Lima zu lockern um den Keilriemen runter zu machen. Die obere Schraub ging auch gut auf. Die untere konnte ich nur erahnen und hab sie aber nicht aufbekommen müsste ich vielleicht mal von unten versuchen ran zu kommen.


    Hat mir jemand genauere Infos wie der Keilriemen läuft, mit der Taschenlampe hab ich noch weitere Rollen (Umlenkrollen oder Spannrollen ??) gesehen konnte sie aber nicht eindeutig zuordnen. Möchte einfach mal den Keilriemen runterschmeissen um zu höhren ob es nicht evtl. die Spannrolle vom Zahnriemen ist bzw. eindeutig zu hören ob Wasserpumpen oder Lima Lager defekt ist.


    Also wer Infos hat ... ich bin immer dankbar :-))


    Gruß Andi

  • einfach mal im Hellen mit dem dicken schraubendreher oder nem montiereisen auf die lima, und das ohr dranhalten !
    kann man eig immer recht genau hören ob die geräusche aus der Lima kommen.
    Theoretisch könnts auch Wasserpumpe oder die Spannrolle vom Zahnriemen sein.

  • Hi,


    um den Keilriemen zu lockern reicht eigentlich die obere Schraube, dann die Lichtmaschine nach vorne ziehen (muss man schon etwas anpacken).


    Also als mein Wasserpumpenlager sich bei 180.000km verabschiedet hat, ist auch gleich Kühlwasser ausgetreten. Die Lichtmaschine hat 165.000km gehalten, das lager war allerdings noch ok.


    Also der Keilriemen läuft vorne unten über die Kurbelwelle, geht dann nach hinten und über eine Kunstoffrolle hoch zur Lichtmaschine und dann wieder nach vorne zur Wasserpumpe, von der soweit ich weiss wieder runter zur Kurbelwelle.


    Ok, beides liegt sehr dicht beieinander um zu hören was es ist, die Lichtmaschine könnte aber leicht flackern wenn das Lager hinüber ist.

  • danke für die schnellen Antworten. Die Idee mit dem Hören durch eine Eisenstange ist mir auch grade gekommen und habs gleich mal getestet. Es ist eindeutig die Lima. Wapu ist ruhig.


    Gibts denn günstige Lieferanten für die Lima?? oder hat einer ne gebrauchte die er loswerden will??

  • bei ATP kostet ne neue Lima im EK 140€ / VK 300€ zzgl Märchensteuer.


    bei uns gibt es aber auch zahlreiche betriebe die Limas und Anlasser für 60-100€ generalüberholen.
    sind dann quasi wie neu !
    Vom Schrott würd ich mir keine holen, die Unos stehen da mitlerweile fast immer schon zu lange.
    Aber vllt hat ausm Forum ja noch jemand eine rumliegen ;)


    [ebay]380166411565[/ebay] Die sieht auch ziehmlich gut aus, könnte passen :)

  • Hatte ein super Angebot aus dem Forum hier. Leider musste ich feststellen, dass das Ganze ohne eine Garage, mit zu wenig Zeit, ohne Licht und 30 cm Schnee vor der Türe nicht ganz einfach ist. Der Uno kommt am Mittwoch in die Werkstatt und wird gerichtet solange ich Arbeite. TüV soll auch gleich gemacht werden *zitter* bin ja mal gespannt ?(


    Gruß Andi

  • Ich musste meien Lima am WE in Budapest und auch im Winter ausbauen, weil erstens eh alle Werkstätten zu hatten und ich Sonntagabend zurück nach Wien musste.


    Ist zwar eine blöde Arbeit von oben, das Nervige ist einfach die Spannrolle und deren lange Schraube, aber machbar. Bezahlt hab ich neu ohne Austausch 130 Euro, ist wohl das Slowenien Model und habs auch mal auf der Fiat Teile Seite gesehen die hier in den Links ist. Eben die billigste, war aber froh, dass ich am Samstag überhaupt einen Laden gefunde habe, da Freitag ein Feiertag war und 99% aller Geschäfte zu hatten. Meine Mutter hat Grad 250 Mit Einbau bei ihrem Delta 1,6 bezahlt, Fiat wollte eher 320.