Megasquirt+Kdfi - Diskussionsthread

  • Na mit ner Trijekt tauschst du Aids gegen Krebs... mehr sag ich dazu nicht, ich laber ja nur :D


    Drosselklappe wird bei der MS NATÜRLICH für Anreicherung usw. genutzt!


    Triggerrad gibts bei mir... :D


  • Zitat

    Original von rAcHe kLoS



    Ansonsten wäre es sicher auch erstmal möglich, das Teil auf Squirt-Only zu betreiben, das wäre am Anfang vermutlich immer noch besser wie die LE-Jetronic.


    da spielt die microplex vom uno leider nicht mit. die brauch irgendwie so ein rechtecksignal von der jetronic- keine ahnung warum aber ohne jetronic geht die microplex leider nicht :(
    war auch meine erste absicht von wegen einfacher und so...


    aber so wild ist die umstellung der zündung auch nicht.
    grundkennfeld von der zündung haben wir ja und das funktioniert auch gut.

  • Hm jo bevor ich jetzt noch was Bastel um das Signal zu Wandeln (was nicht so das Ding wäre), dann hole ich mir wohl doch Doppelfunkenanlage. Wobei ich mich etwas wundere, dass ich für wasted spark noch ein extra Steuergerät benötige, da die KDFI doch wohl direkt einen Zündtreiber On-Board haben soll?!


    Ich würde mich auf jeden Fall über ein Kennfeld freuen, hab schon KDFI geordert, dann fehlt noch Triggerrad (Acki ist so Nett), Zündung und Drosselklappenpoti (gehe morgen mal aufn Schrott).


    P.S. Sehr nett, wie ihr hier Antwortet, ich werde mich mal erkenntlich dafür zeigen :D

  • Die KDFI braucht kein extra Steuergerät.
    Die EDIS Geschichte "hilft" nur bei der normalen MS da man dort sonst extra Treiber braucht um man für die die passende DWELL Zeit einstellen muss. Bei bekannten Bauteilen ist das kein Problem.
    Drosselklappenpoti von Weber brauchst du, Coupe 16VT z.b., von Bosch gibt es das was scheinbar passendes aber irgendwie ist das nirgends verbaut, dementsprechend auch nicht gebraucht zu finden...
    Zündspule vom Punto/Alfa etc. und dann die Halterung z.b. für den Nockenwellenkasten, entsprechende Zündkabel und gut ist.

  • Zitat

    Original von rAcHe kLoS


    P.S. Sehr nett, wie ihr hier Antwortet, ich werde mich mal erkenntlich dafür zeigen :D


    naja nu.. man kann aus motorräumen ein geheimnis manchen oder aus dem nähkästchen plaudern..


    ich denke zum plaudern ist ein forum da :D


    btw: 28.4. ist termin für leistungsmessung - ohne optimiertes zündkennfeld :)

  • Sag mal (ist zwar nur ne Spielerei) wenn ich nen PC im Auto hätte,
    könnte ich mir doch auf dem Monitor,
    in realtime während der Fahrt die Daten mit Megatune anzeigen lassen oder ?!
    So Fast&Furios mäßig :D



    Acki was nimmste für das Triggerrad?

  • Wie!?!?! Ohne Laptop könnte ich eh nicht mehr fahren.
    Nur während der Einstellphase , bis die Kennfelder alle passen.
    Danach würde man dann doch normal ohne Fahren.


    Also bei MS blicke ich nicht mehr durch was genau ich da brauche,
    "früher" war das einfacher da gab es den Bausatz oder das fertige gerät,
    heute gibt es Set "1-7000"(nen kleines bischen übertrieben),
    alleine deswegen tendiere ich schon zur KDFI.
    1Gerät=eine Auswahlmöglichkeit :D


    Würde mir es schon gerne zusammen basteln,
    da ich auf der Arbeit ja genug (SMD)Lötplätze zur Verfügung habe.

  • Ich habe KDFI geordert, MS hat natürlich auch Vorteile, es ist absolut Modular. Wenn bei der KDFI der FTDI Chip abraucht (USB to Seriell), dann kannst du selbst kaum was machen (ok kann SMD tauschen, aber das kann kaum einer).


    Da man natürlich viel verkabelt, ist nicht ausgeschlossen dass man sich irgendwelche Potential schleifen legt, die dir dann den USB Chip oder irgendwas anderes wegbrutzeln. Wie Störfest die KDFI da so ist?, aber der Vertreiber soll aber wohl sehr Kulant sein.


    Ich muss jetzt noch Zündspulen auftreiben, mal guggen woher ich noch nen Adapter für den Nockenwellenkasten bekomme.


    P.S. Bei der KDFI hab ich gleich JAW Prozessor mit geordert, reicht mir das, oder muss ich zur sauberen Abstimmung nen LC-1 haben?

  • Bestellt dem Zodl aber immer schön nen Gruß von mir wenn ihr die kauft :D


    Also die YAW Geschichte soll wohl ausreichend sein.
    Ich selber habe ne LC-1 und werde die erstmal nutzen.
    Wenn das dann läuft nehme ich einen YAW Chip dazu und steck den einfach drauf.

  • lc-1 soll wohl genauer sein, jaw hat wohl vom algorythmus her nen problem. ist nicht so genau..
    dafür sollen laut forum schon einige lc-1 abgeraucht sein.
    meine funzt siet nem jahr (*klopf auf holz *)

  • Die Frage ist, was bedeutet "ungenau" genau :D Ist die ungenau bei der zeitlichen Ermittlung von Lambda, oder stimmt der Lambda Wert generell nicht.


    Wenn es nur der Algo sein soll, ist es wohl kein Thema den Atmega mal gescheit zu programmieren ;)

  • so wie ich es gelesen habe ist bei der widebandmessung eine konstante sondentemperatur das aller wichtigste.
    und die steuerung der sondenheizung ist wohl bei der jaw recht träge, weshalb die messwerte verfälscht werden.


    @risk:
    ich meine man muss immer nen laptop dabei haben, weil ich es schon einmal hatte, das die ms einfach so die kennfelder überschrieben hat. wenn du dann keinen laptop dabei hast stehst auf dem schlauch und dir hilft nur noch ein abschleppwagen :)