Megasquirt+Kdfi - Diskussionsthread

  • Ich hab noch mal was korrigiert, da ich mich vertippt habe. Es wird ja mehr Luft zugegeben, wobei dann natürlich auch mehr Kraftstoff kommt.


    Welche anderen Regler meinst du denn? Natürlich hab ich noch die Temp, die auch noch beeinflusst.


    Ja ne klar der Fire mit Monojet macht das, richtig. Das hab ich auch im Kopp, es so ähnlich auch beim Turbo zu lösen.

  • Wieso willst du das so lösen?
    kann die KDFI überhaupt diesen "Soll-Ist-Abgleich"? :D Klick dich mal durch's MegaTune, danach überdenkst du das mit dem Zusatzluftschieber und dem Schaltplus nochmal.

  • also meiner läuft einigermaßen ohne zsatzluftschieber oder ähnliches.
    rein über dk-spalt und leerlaufschraube.
    ist aber natürlich alles andere als astrein.
    wenn er kalt ist muss ich ihn erstmal ne minute am gas halten-dann bleibt er mit ca 800 touren an.


    wenn er richtig heiss ist läuft er bei 1200.


    hatte letztens den kabelbaum wieder raus wegen klopferkennung und hab auch gleich 3 kabel für den leerlaufsteller eingezogen :)


    sehe es auch so: wenn man schon die möglichkeit hat, wieso nicht gleich richtig. kommt bei tüv/au auch besser wenn er die drehzahl hält ;)

  • Acki die KDFI hat ein extra Kennfeld für Leerlaufanreicherung, zudem auch eine Ansteuerung des Leerlaufstellmotors. Somit sollte es doch Problemlos möglich sein die Kiste anzubekommen, zusätzlich über den Stellmotor auf der entsprechenden Drehzahl zu halten.


    @Buckaro danke für deine Antwort, also läuft deiner schon ohne Leerlaufstellung, zumindest wenn er nicht gerade Kalt ist ohne das Gelump.


    Also sollte mein Vorhaben klappen, dann werde ich die KDFI direkt mit dem Leerlaufregler und ohne das zusätzliche Gedöns wie den Schieber verbauen.

  • @all


    es kann sein das ich mich jetzt irre, aber soweit mir bekannt hat die MS / kdfi KEINEN Leerlaufregler!!!! Es ist eine LL-Steuerung über fest definerte PWM-Werte.


    Gruß
    Greg

  • greg müsste recht haben. lasst mich damit erstmal experimentieren.
    wenn ich was brauchbares hin bekomme sag ich bescheid :D


    kennfelder sind kein problem und ja: gemisch passt schon ganz gut - leider hab ich immernoch leichte aussetzer.

  • Guck doch mal rein. Keine Ahnung habs MegaTune 2.25p3 oder so drauf...


    Ve Table muss noch etwas korrigiert werden, wenn der Wert sinkt okay, aber mal sinkt er und mal steigt er... das ist komisch :)


    Zündkurve bist du ja sicher noch dran. Sieht sonst schon recht gut aus, muss nur noch richtig fahren.
    Wegen deiner WasserTemp schau mal im MS Forum genau nach. Masseprobleme haben die da alle zur Zeit irgendwie... entweder Aussetzer oder Temperaturen hauen ab und die Kisten rotzen dann rum usw. usf. :D

  • Schon weiter gekommen bezogen auf den Leerlauf? Weil ich wollte jetzt mal guggen was ich da hole, wenn es nur per PWM geht kann ich natürlich auch nen Bosch PWM Leerlaufregler holen.

  • seh ich das richtig, dass bei der msII die lc-1 direkt angeschlossen wird? ohne treiber? wobei man bei der kdfi nen prozessor brauch und daran dann nur die lsu4.2 anschließt?
    schaut zumindest so im pinout des kdfi manual so aus...


    edit: kann mich blöderweiße nicht so richtig entscheiden, was ich nun bestellen soll kdfi oder msII sehe bei beiden so vor und nachteile...
    gruß

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Die LC1 ist ja quasi ein Jaw Modul mit Breitbandlamdasonde nur etwas hochwertiger als Jaw.Beide Sondencontroller haben Ausgänge dessen Werte man einstellen kann, sie emulieren sozusagen eine Schmalbandlamdasonde nur halt genauer und schneller.


    Hab meine Kdfi diese Woche bekommen und bin schon fast soweit sie einzubauen. Hab zwar noch nicht so viel Erfahrung mit MS und Kdfi denke aber das die Kdfi der leichtere Einstieg für Leute ist, die sich noch nicht so gut auskennen und auch wenig Elektronikerfahrung haben.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup: