Megasquirt+Kdfi - Diskussionsthread

  • Das Video kenn ich schon, leider gibt es keine Angaben welcher Durchmesser die Kolben haben, somit weiß ich auch nicht in welchen Frequenzbereich das Klopfen liegt.


    Zitat

    Das Ohr ist exakter als irgendwelche Schaltungen usw.

    Ist schon klar, nur kann dein Öhrchen ohne die Schaltungen und Microprozessorsteuerungen nichts hören. Wenn ich dir erzähle was in dem Knock Block drin ist, bzw. was es ist ärgerst du dich das du soviel Geld ausgegeben hast. :)

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Nen Kackverstärker für den Klopfsensor und für den digitalausgang ne Frequenzweiche...
    Teuer war mein Klopf Tool nicht, 200 Euro oder so. LM-1.de hatte ich mal.
    Dafür kein Gebastel und alles ordentlich verpackt.


    Halt mal dein Ohr an nen Schraubenzieher und stell den Schraubenzieher an den Block wenn der Motor läuft, um die Zündkerzen geht auch. Genau das selbe hörst du per Kopfhörer nur etwas lauter...


    Glaub mir, der Kolbendurchmesser ist wurscht ;) Das ist nur für die Trennfrequenz von Interesse... falls was am Block in Schwingung gerät.
    Die Ansätze dafür sind alle "sehr grob". In der aktuellen G4 Anleitung sollte das drin stehen was du brauchst.


    http://www.linkecu.com/support…nual.pdf/at_download/file
    Seite 13... es geht dabei nur darum die Störgeräusche von der Verbrennung usw. auszufiltern.
    Ich schau mal ob ich es nächste Woche mal aufnehmen kann.
    Dann kannst du spielen.


    So genug vorgekaut... ich hab ja keine Ahnung :opa:

  • Ok hast deine Hausaufgaben gut gemacht :opa:
    Wollt mir das Tool schon bestellen bis der ehrgeiz wieder kam und ich mir mal angeschaut hab was da eigentlich drin steckt im Knock Block.
    Hoffe die Teile kommen heute an dann kann ich die ersten Tests ohne Filter und Bandpass machen bin mal gespannt ob das alles so funzt wie ich mir das Vorstelle. Wenn ja dann wird es verdammt günstig das ganze. :)

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Ich hab halt auch nur ne ganz einfache Version von dem Teil. Ohne die ganzen Funktionen vom G4.
    Für den Datalogger kann ich 3 Frequenzen einstellen, sonst nur die Lautstärke für den Kopfhörer, das war es.
    Das reicht aber auch aus, finde ich.

  • Ansaugluftsensor hab ich noch nicht kalibriert :engel: :engel: :engel:
    Sind noch Werte von dir drin.


    Hast du die Werte vom Kühlmittelsensor nochmal? Weil die Werte von dir passen 1A!
    87°C so wie das Thermostat es "vorgibt".

  • uff....
    die werte...
    stehen die in meinem thread?!
    oder in ner ini oder so?
    sonst hab ich die nicht mehr.


    musst halt selber messen so wie ich es gemacht habe:


    raumtemperatur
    ab in den Kühlschrank samt thermometer und nach nem tag wieder messen.
    mit angeklemmten ohmmeter ins wasserbad und langsam erwärmen - hatte kein thermometer bis 100 grad. aber sobald es anfängt zu kochen passt der wert ja anscheinend.

  • Ne der Wassertemp passt 1A. Da fummel ich nix dran.
    Hatte dir mal ne PDF gegeben wo der Sensor aufgeführt war, meine ich...


    Stehen die in ner Ini? Hab mir ne MSQ noch nie im Editor angeschaut. Im TS kann ich den Wert halt überschreiben und es sieht nicht so aus als würde ich an den Wert kommen der drin steht.


    Hätte ja sein können du führst nen schwarzes Buch wo du sowas reinschreibst :)

  • Ich red vom Wassertemperatursensor :)
    FÜr Ladelufttemperatur habe ich einen anderen Sensor, nicht von Bosch.
    Den messe ich noch per Hand aus, damit ich grob die Kurve zurecht zaubern kann :)


    /edit:
    Mal eben umgeschlüsselt. Der Sensor ist Wassertemp:
    http://rb-aa.bosch.com/boaasoc…o?ccat_id=130&prod_id=322
    Werte stehen auch schon da :)
    Genial :D
    Widerstand bei –10 °C kΩ 8,727 ... 10,067
    Widerstand bei +20 °C kΩ 2,375 ... 2,625
    Widerstand bei +80 °C kΩ 0,296 ... 0,349

  • Hast du die Werte vom Kühlmittelsensor nochmal? Weil die Werte von dir passen 1A!

    Nix gekifft. Will die Werte nur haben damit ich die Werte halt "habe".. hehe...


    Bin schon heiß drauf wieder mit dem Uno zu fahren und weiter alles einzustellen.
    Muss Haribo mal wieder Zeit haben... kann schlecht lenken, auf die Strasse schauen und am Laptop rumfummeln :D

  • hm..
    ich sag mal so.
    kennfeld ist doch serie schnell eingetippert (zündung)
    rest macht doch autotune und dann noch ase und wue einstellen.
    accel und fertig.
    den rest macht doch besser eh der stephan bzw ihr beide auf der rolle. ;)

  • Naja Zündung ist aber Serie für 8,0:1 und nicht für 9,2:1 Verdichtung :D
    Und ich sag dir, das fährt sich klasse so ;)
    Mit dem lohnt es sich noch nicht zum Stephan zu fahren.
    Aktuell brennt da auch die Hütte, da mach ich lieber alles super safe und dann schauen wir mal wie lange es hält.
    Aber irgendwo auf die Rolle mal messen muss ich mit dem Ding wenn die Düsenauslastung weiter ansteigt ;)

  • So bei 4500rpm war ein leichtes Klopfen zu hören, habe die Zündung dann weiter zurück genommen.
    Bild ist schon von den geänderten Kennfeldern, also nicht wundern (und während der Fahrt ist der Unterdruckschlauch zur KDFI weggeflogen...)
    Gego haut mir beim Start bissel "quer", muss die LC-1 noch anders einstellen, das die Lambda 1 ausgibt während die ich noch aufheizt.


    Tjo, sonst... geile Sache.. DutyCycle 85% und VE Table schon 255 (dort "nur" 75%)...
    Muss ich also doch am Req_fuel drehen um die letzten Prozent noch nutzen zu können...
    Vielleicht schafft die Spritpumpe auch nicht genug, mal schauen wie ich das prüfe...
    Ist halt die Frage, seh ich das am Kennfeld "schon" oder muss ich den Druck messen?

  • ja ja... die 255. das kenn ich auch noch.
    glaube nicht das du schon am pumpenlimit bist.
    würdest du aber am logfile sehen.
    der müsste dann ja wieder abmagern obwohl du den fetter stellst.

  • Naja die Lambdawerte bin ich mit 240er Düsen halt auch schon gefahren...


    Klar req_fuel anpassen... aber da müsste ich ja schon über 200PS haben?!


    Welchen DutyCycle fährst du so?


    mad: Kabel für KnockBlock aufnahme liegt schon im Auto. Schließe, wenn Zeit für die Metzchen ist, mal an und nehme nen bissel auf.


    /edit: 130l bei 3Bar soll die Pumpe machen... ich schau nochmal in's WHB eben... ist schon bissel Luft... werde es ja bei weiteren Ladedrucksteigerungen merken ob der wieder magerer wird...

  • Wunderbar, hören tu ich schon mal was. Hört sich auch genau an wie in dem Video.
    Selbst wenn es nicht als Knock Tool nutzbar ist hab ich ein schönes elek. Stethoskop.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup: