immer wieder irgendwo öl

  • hei freeks....


    habe letztes weekend ein paar fotos gemacht von meinem babe.
    von unten erstmal, wenn er erstmal gewaschen ist gibts dann auch fotos vom ganzen auto!!


    dabei habe ich entdeckt das beim ölfilter ein kleines ölgeschmier ist.
    irgendwo da muss öl rausdrücken ?( kann es sein, dass da
    bei diesem gelben (ursprünglich wahrscheinlich einmal weiss) pfropfen das öl rausdrückt ?? wie seht ihr das??



    hab das pic extra klein gemacht also bitte keine reklamationen..
    sonst :maul: :maul:


    und wenn einer in der heutigen zeit nur mit isdn unterwegs ist, ist er selber schuld :baeh::baeh:

  • Würde spontan eher auf Ventildeckeldichtung tippen.
    Zeig mal Bild von oben.


    Zitat

    Original von t-touny
    und wenn einer in der heutigen zeit nur mit isdn unterwegs ist, ist er selber schuld :baeh::baeh:


    Das stimmt leider nicht so, Anfang der 90er Jahre ham se in den neuen Bundesländern angefangen Glasfaerkabel zu verlegen wegen Modern und so... DSL gabs damals noch nicht aber DSL braucht Kupferleitung wegen anderer Frequenz und bei Glasfaser geht nur 0 oder 1 Signal, die Leute können nix dafür :maul:

  • Genau das problem habe ich auch .
    es war ne zeitlang der kurbelwellensimmering.
    den habe icha ber neu gemacht und den stirndeckel auchvneu abgedichtet.jetzt leckt es nur noch da wie du auch beschreibst nur eben zu kalt drausen zum arbeiten.
    ich vermute bei mir und bei dir .
    1 es drückt am ölstab raus und läuft runter
    2 der inbusschraubverschluss
    was ist hinter der schraube eingentlich?????
    3 das ganze ölfitlergehäuse.
    Kann man den komplett ab schrauben

  • Ich glaub ich scanne des WE mal nen Schnittplan vom Turbo Motor. Von welchen Dichtungen sprichst du Rocco? :D :D
    Bei mir saut es da unten auch rum, hatte da aber die Ventildeckeldichtung vermutet (ist ja jetzt wieder schön dicht).
    Bei mir saut der Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung raus in Richtung Lader :(
    Was kann ich da machen?
    Mal irgendnen Wundermittel für die Kolbenringe probieren oder hoffnungsloser Fall?

  • Acki: wer sagts denn durch ein GF kabel bringst sicher mehr informationen als durch ein kupfer kabel... und ich kenn die
    technologien auch... hab eine zeitlang adsl racks von der swisscom getestet.... aber das ist nicht thema..


    die vdd ist's nicht hab ich schon gecheckt!! das öl kann fast
    nur von der gelben, möchtegern weissen, inbusschraube kommen X( !!


    und hier sieht fast aus als würde da minim kühlwasser kommen kann dass sein ???


  • oben am bremskaraftverstärker ?
    Evtl kühlflüssigkeit oder bremsflüssigkeit!
    Ich tippe bei uns beiden auf das ölfiltergehäsue wegen dem öl bei dir und mir tropft es nur an der imbusschraube wegen dem tiefsten punkt!

  • öl: dies währe auch am einfachsten zu beheben! werde mir
    das am weekend oder nächste woche mal genauer
    anschauen und evtl. die schraube nachziehen. was passiert
    eigentlich wenn ich die da rausdrehe kommt mir da eine tonne öl entgegen??


    letzteres bild: fast alles aber bitte keine bremsflüssigkeit 8o

  • Auf dem Bild, das ist eher Fett von den Achsmanschetten, meine sind auch undicht, das hat's überall rumgeschleudert :D
    Auf'm Getriebe das ist leider normal, die kannst saubermachen wie du willst, schwitzt immer wieder.


    Ich sag dein Problem liegt beim Ölstab oder bei der Kurbelgehäuseentlüftung sonst ist dort nix.
    Zeig mal Bild von oben, also nen Foto wo du beim Fallrohr lang fotografierst also den Block runter vorne am Kühler.


    Beim Turbo kann's leider an vielen Stellen raussauen.
    Aktivekohlefilter ist ein Kandidat z.b. kommt durch den Druck im System wenn du mit Ladedruck fährst :(
    Meistens drückt es das Öl über die Entlüftung in den Ansaugtrakt und da kann es an vielen Stellen raus. Zusatzluftschieber z.b. da war bei mal der Schlauch runtergerutscht und hing auf halb neun, Schelle richtig festgemacht, seitdem ist Ruhe.
    Bypassventil ist auch immer verölt wenn wir nen Turbo schlachten. Warum auch immer!

  • ok mache am weekend wieder par pics. aber am ölstab ists bestimmt auch nicht hab ich ebenfalls gecheckt...


    hier ist noch ein foto vom turbo von unten :D:D ist doch der turbo oder bin ich wieder mal falsch ?(?(


  • Jo ist der Turbo, dein Abgasgehäuse vom Turbo dürfte gerissen sein. Die weißen Spuren deuten auf "abblasen" hin ;)


    Oder das Gehäuse sitzt nicht richtig auf dem Turbo bzw. ist undicht.


    Ich überlege gerade was dieser "Hochdruck" Anschluß macht welcher auf dem Bild unter dem Hosenrohr zu sehen ist...

  • acki bei der kurbelgehäuse entlüftung ist ein dichtring dabei vielleiht ist der ja plltt bei uns allen malschauen!
    am besten abdichten mit flüssigemabdichtmittel.

  • Bei mir war keiner am Motor, ist auch keiner.
    Die Metallkappe ist ja auch dicht, da saut es kaum/minimal raus. Kann ich ja trotzdem irgendwann mal einen drunter machen.
    Was ich meine, ich hab vor'm Turbolader also auf dem Verdichtergehäuse am Eingang (dort wo's zum LMM geht) immer nen bissel Öl drauf. Also der Lader ist es definitiv nicht.
    Ich vermute die Kolbenringe... hmm... fahre 10W40 Halbsynthetisch. Frage ist nur, würde ein besseres Öl die Dinger eventuell dicht kriegen weil was verdreckt ist oder ist generell was kaputt?
    Oder soll ich einfach nen Ölauffangdingens einbauen und gut?
    Oder ist das normal?
    Sonst verbraucht meiner kein Öl weiter, soweit ich das geurteilen kann aber durch die Entlüftung geht immer nen bissel verloren :(

  • Zitat

    Original von Acki
    ... fahre 10W40 Halbsynthetisch. Frage ist nur, würde ein besseres Öl die Dinger eventuell dicht kriegen


    denke mal ehr weniger würde ehr mehr öl rausdrücken

  • Sag ich doch, das Öl kommt durch die Entlüftung. Aber was mach ich dagegen? :D :D :D


    Ich hatte mir überlegt so'n tollen Ölauffangtank einzubauen wo das Öl wieder zurück läuft oder so...
    Ist ja auch nicht viel, beim Beschleunigen zieht er sauber durch, jedoch ab und zu wenn ich dann mit Halbgas fahre ruckt er, vermute da hat sich dann Öl vor der Drosselklappe gesammelt und dadurch das diese minimal geöffnet ist saugt es das an.
    Die Fütze ist auch nicht groß, aber ist halt da :(
    Hab irgendwie das Gefühl das tritt nur auf wenn ich in den Begrenzer fahre...


    Zitat

    Original von Apfel


    denke mal ehr weniger würde ehr mehr öl rausdrücken


    Theoretisch schon, aber Dichtung ist Dichtung, damals gabs so'n Öl nicht deswegen gabs die Freigabe nicht. Im PC von meinem Mech ist 5W40 für'n Turbo auch angegeben. Mir geht es dabei aber um die Reinigungswirkung vom vollsynthetischen, wobei ich ja Halbsynthetisch fahre, hmm...


    Gibt ja auch so'n Zeugs womit du den Dichtungen (falls sie durch den Dreck dicht waren) Weichmacher zuführst und die dann wieder dicht werden...

  • ALSO MEHR ÖL DRÜCKT ES NUR IM KALTEN ZUSTAND RAUS
    DA ES SICH IM WAREMN WIE EIN 40 VERHÄLT BEI ALLEN DREI 5 10 15
    höchstesn weil sich alle dichtungen ausdehenn das das dewegen rausdrückt
    was willste dagegen machennix das öl wird theoretisch mitverbrannt sit auch nicht schlimm.
    ruckeln kannste von der aktion auschliesen(never).

  • Verstehst mich wahrscheinlich falsch.
    Der spuckt Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt. Wenn da jetzt sagen wir 10ml Öl vor der Drosselklappe sind und die angesaugt werden ruckelt es schon.
    Das ruckeln ist ja nich das schlimme. Das schlimme ist das ich dadurch einen Ölverlust/verbrauch habe :(

  • Ölverlust??
    Ach mach dir eher sorgen wenn ein Uno mal kein Öl verliert.grins.
    Ne aber mal im ernst .
    Bissl schwitzen tun alle.
    Solange net ne große Pfütze am Boden ist oder es permanent nach Öl stinkt ists net ganz so wild.
    Waschen prüfen und nachgugge

  • Acki da stimmt was nit dann
    weil soviel lliegen nicht direkt an keine sorge ausserdem werden die mit druck dadurch gehauen .
    Ruckeln kommt nciht davon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Doch wenn er Öl ansaugt setzt die Zündung kurz aus und es ruckelt :D :D :D


    Morgen wird Ölwechsel gemacht und vorher wird so'ne Motorspülung gemacht und dann mal schauen.
    1L auf 2000km jedoch ist der Öldruck sehr sehr niedrig im moment :(