Kostenfrage

  • Hallo zusammen.


    Hab mal ne Frage an alle die schonmal den Umbau eines Turbo in eine Saugerkarosse gemacht haben.


    Wie lange war ungefähr der Zeitaufwand an Arbeitsstunden den ihr für den Umbau gebraucht habt. Ohne Innenraum, also wirklich nur das was umgebaut werden muss.


    Frage deshalb, weil mir selber einfach die Zeit fehlt um den Umbau zu machen und ich daher jmd suche der mir die Achsen usw umbaut. Den Rest kann ich zeitlich noch selber erledigen bzw in "Heimarbeit" nach und nach unter der Woche erledigen.


    Hoffe mir kann jmd die nötigen Antworten liefern.

  • Also ich habe es damals neben meinem Zivildienst in ca. 1 Monat hinbekommen! Allerdings dann auch jeden Tag geschraubt. Anonsten empehle ich es nicht unter Zeitdruck zu machen da ja i. d. Regel noch meistens ne Ecke an Mehrarbeit dazu kommt. Es kommt natürlich auch immer darauf an wie du ausgestattet bist! Einfach ran!

  • Es geht ja darum das ich es nicht selber machen kann aus Zeitgründen und es halt nur um den rein mechanischen Umbau geht.


    Seh ich doch richtig, dass nur Achsen inkl Antrieb, Tank+Leitungen,Bremsleitungen und Kabelbaum umgebaut werden müssen oder?

  • Siehst du richtig.
    Da du schon alles bis auf die Karosse beschrieben hast,und die identisch ist. ;)
    Was dir eventuell in der (Karosse) fehlen könnte,
    sind die Kabel für die Benzinpumpe(bin mir nicht sicher könnte auch schon liegen).
    Und der kleine Kabelbaum für Zentral und Fensterheber der noch mit bei den Turbos und TopClass dabei ist.

  • Und wie lange würde man wohl dafür brauchen, wenn man ne gut bestückte Werkstatt hat?


    Elektrisch Fensterheben hab ich nicht und ZV brauch ich nicht zwingend.


    Kann ruhig erstmal der alte Kram rein und der Rest kommt nach und nach.

  • Voraus gesetzt du hast alle Teile und diese sind alle brauchbar, sollte ein Umbau an einem WE abgeschlossen sein. Ich hab z.b. an einem Wochenende kompletten Innenraum ausgebaut, Achsen raus und dann wieder alles rein. Man darf natürlich nicht trödeln, also schön neben bei Bier trinken ist nicht :D *G*

  • Die Frage ist: willst Du einfach alles einbauen oder eher das ein oder andere ordentlich/schön machen? Liegen alle Schrauben parat? Ist alles zerlegt/aufgetrennt, was ab muß?.... Getauscht werden muß vorne: Motor mit Anbauteilen, Antriebswellen (die Imbußschrauben gehen schwer auf und schwer zu. Sie müssen top sauber sein, auch nach dem Durchstecken, sonst halten sie nicht. Die Kabelbäume müssen getauscht werden, am besten komplett bis hinten, mit dem Sicherungskasten und den Relais. Tacho tauschen. Mittelkonsole. Schutzstrebe vorne unten. Andere Stoßstangen ( das kann schon alleine 1 Tag dauern). Halter für Zusatzkühler und Kühler montieren. Meistens muß man die Halter vorher entrosten. Sind die Stoßdämpfer ok und die Federn noch eintragungsfähig? Sind alle Schläuche Luft und Wasser da? Alle Schellen? Ausgleichsbehälter mit Halter? Zündspule? Verteilerkappe? Zündkabel? Tachowelle ok, da gerne kaputt nach Ausbau? Achsträger ok? Hauptbremszylinder (y-Verbinder nicht vegressen) und Bremskraftverstärker tauschen. Bremsanlage vorne tauschen. An der Spritzwand mußt der Schutz getauscht werden. Abgaskrümmer mit Lader am Motor einbauen, sonst geht es sehr schwer.


    Hinten: Stoßdämpfer evtl. tauschen und Federn. Achse komplett (Bremsleitungen ok?) tauschen oder die 5-Sternankerplatten abschrauben. Meistens bekommt man die Imbußschrauben nicht auf. Turbobremse drauf. Tank tauschen evtl. mit kompletten Benzinleitungen bis vorne. Diese lassen sich schwer tauschen, da aus Stahl (MK2). Ist der Tank wirklich dicht? Benzinpumpenhalter einbauen. Dafür fehlt normal in der Karosse eine Mutter. Die muß rein.


    Hosenrohr, Kat und Auspuff tauschen.


    Meistens gehen irgendwelche Schrauben nicht auf oder es fehlen welche und es ist kaum möglich das alles am Wochenende zu machen. In einer gut bestückten Werkstatt geht es rel. gut, aber sicher nicht nur am Wochenende.


    Gerd

  • klar haben wir dabei was mit bier gemacht!!! :)


    wir haben aber auch von der früh - mitten in der nacht geschraubt. also so wie es sich gehört. :)


    kleinichkeiten gab es nach dem wochenende natürlich ach noch bis es so ist wie mann es haben will!!! :)

  • Hi,


    zu deiner anfage eine fage:


    suchst du einen der das bei dir macht, oder dir hilft ? ( bezüglich Wochenendaktion :!: )


    Ich kann das angebot machen das ich ein oder zwei Wochenenden vorbeikomme :thumbup:


    Preislich würde ich dir vorschlagen das du die Kosten übernimmst ! ( Bahntiket hin-rück, essen, Trinken :bier: Und Unterkunft :!:


    sonst musst du den Uno zu meiner Halle Nach 27313 Dörverden bringen


    bezüglich der Qualifikation kann ich dir mein Wort als Fiat uno turbo fahrer geben das ich solch kompletumbauten oft gemacht habe :thumbup:


    bei bedarf Pn an mich


    MfG unofanatiker

  • unofanatiker : danke für dein angebot, aber mir wurden gerade ein parr leute in der nähe empfohlen (keine aus dem forum) genannt die mir sowas machen könnten.



    Meine Frage wegen dem Aufwand der dahinter steckt bezog sich daher nur darauf was mich Kostenmäßig erwartet.


    So Sachen wie Stoßstangen und sonstige Anbauteile und den Innenraum krieg ich auch selber noch an einem WE zusammen mit Frauchen zerlegt. Deswegen geht es mir auch nur um die Sachen die notwendig sind um einen Wagen hinzustellen der von eigener Kraft fahren kann. Den Innenraum und Lackierung usw krieg ich in Eigenregie hin.