Turbo MKII Tacho passend bei MKII 45 PS

  • Hallo Fangemeinde!


    Ich wollt mal anfragen ob die Stecker bei den Tachos kompatibel sind, wenn ja ob die Belegungen übereinstimmen!


    Glaubs zwar nicht, aber genaues weiß ich auch nicht!


    MfG


    ottogt1

  • Hi,


    soweit ich das noch in erinnerung habe passt das nicht ganz so leicht da der 45er kabelbaum bzw. der motor nicht alles für den tacho bereit stellt :!:


    Zum beispiel : Hat der wagen kein Öltemperaturgeber ( ladedruckanzeige versteht sich von selbst ) und noch ein paar kleinigkeiten :)


    aber mit ein bischen bastelei sollte das kein problem sein den anzupassen :thumbup:


    MfG unofanatiker

  • Kannst du nicht einfach 1zu1 anklemmen, mal davon abgesehen fehlt dir Drezahlsignal und Öldruckgeber sowie Turbo Anzeige bringt dir ja auch nichts. Müsstest also zumindest mal Kabel von der Primärseite der Zündspule legen, dann event. noch einen Öldruckgeber verbasteln. Turboanzeige könntest du höchstens gegen eine Unterdruckanzeige tauschen, sonst schaut es doch bisl Lachhaft aus.

  • also bei meinem 1.1er 50PS wars nur tacho umbauen, temp fühler musste nen anderer rein


    dann funktionierte alles bis auf öltemp, öldruck, und ladedruck


    für öldruck und öltemp lässt sich aber was basteln >> hatte ich noch vor


    hab ihn aber leider nicht mehr

  • Hallo nochmal!


    Danke für die Zuschriften.


    Das mit der Ladedruck sehe ich ein, kann man evtl umbasteln, die Temp Anzeige und den Öldruck & Öltemp sowie den DZM kriege ich eigentlich hin. Ist mit einigen an Kabel legen und anklemmen sowie Druckschaltern und Fühlern verbunden. Hauptsache der Hauptstecker ist gleich.


    MfG


    ottogt1

  • Ich nehme an du möchtest den Tacho zum lesen der Geschwindigkeit und evtl auch mal ne Drehzahl.
    Der Einbau ist kein Akt, hatte ich bei meinem alten 45er auch gemacht.
    Alter Tacho raus neuer Tacho rein(stecker sind alle bereits in Amaturenbrett vorhanden).
    Es funktioniert Drehzahl, Geschwindigkeit, Tankfüllung und Beleuchtung.


    Sei beim Ein- und Ausbau vorsichtig mit der Tachowelle wenn du sie abziehst ;)

  • Drehzahl sollte nicht funktionieren, zumindest nicht bei den Fahrzeugen wo ich bisher Tachos mit Drehzahl eingebaut habe. Es muss ein Kabel von der Primärseite der Zündspule gelegt werden, beim 1.0ér und 1.1ér fehlt nämlich dieser Teil des Kabelbaums.

  • hy zusammen,
    wie benbert bereits schrieb plug&play beim mk2.


    ich hatte selbst vor dem sx tacho probeweise einen turbotacho von Ebe in meinem 45ps mk2.


    der drehzahlmesser funktionierte problemlos.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

  • Drehzahl funktioniert einwandfrei.
    Anschließen - fertig - glücklich sein! :thumbup:


    Aber ich würd den TurboTacho verscheppern und einen günstigen Tacho vom 75er oder 70er Uno mit Drehzahlarmatur nehmen.
    Erstens hast dort keine Toten anzeigen und andererseits find ich einen Turbotacho in einem "nicht-turbo" ein wenig peinlich und fehl am Platz. :ugly:

  • hy benni,
    der tip mit dem "günstigen" 70ps tacho funktioniert so nicht ganz.


    auf 10 angebotene mk2 turbotachos kommt etwa 1 70ps tacho meiner erfahrung nach und der ist in der regel auchnicht günstiger als ein turbotacho.
    beim mk1 wirds da noch düsterer sollte jemand seinen sauger mit einem DZM nachrüsten wollen.


    und ob ein turbotacho im sauger peinlich ist liegt im auge des betrachters,
    wie peinlich sind 17" felgen auf einem 50ps auto?
    abarth und ferrari bildchen an allen möglichen und unmöglichen autos?
    lustige tribals und aufgeklebte lufthutzen?
    bremsscheiben dummys?
    NOS attrapen?
    usw....


    heutzutage scheint es da keine begrenzungen mehr zu geben. ;)


    gruss zippo 8)


    ps: wenn ich hier die bilder des tachos den ich gerade für meinen mk2 baue veröffentliche hat das wörtchen"peinlich" in diesem zusammenhang sicher eine neue dimension. :whistling:

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"

    Einmal editiert, zuletzt von zippo ()

  • servus Zippo...


    das was ich da meinte war der nebenaspekt. Hauptaspekt ist halt das die halben Anzeigen nicht funktionieren.
    Und ich meinte nur das für nen Turbotacho gutes Geld bekommst und dir 2 normale kaufen kannst, ansonsten frag mal hier im Forum nach die schmeissen`s dir alle hinterher.


    Grüßchen 8):D

  • am besten ist den sx tacho einbauen habe ich mir rein getan ist super anstecken fertig bis auf wassertemperatur. hat einer einen rum liegen?? :) oder eine teilenummer davon

  • hi!
    also ich hab in mein cabrio auch einen sx-tacho eingebaut! der drehzahlmesser hat auf anhieb problemlos funktionert, es musste kein kabel gelegt werden! ein problem hab ich nur mit der wassertemperatur, fiat kann mir keinen passenden fühler besorgen! im moment ist noch der original schalter verbaut, ich kann jetzt zumindest erkennen wenn er zu heiss wird, weil dann geht die anzeigenadel von dem niedrigsten wert auf den maximumwert! :thumbup:
    mfg
    kolja :bier:

  • ich war neulich beim freundlichen fiat händler (der ist auch noch hauptteilehändler für norddeutschland) und da haben alle, die als fühler angezeigt wurden, nicht gepasst! wie gesagt, im moment klappts mit dem normalen schalter auch ganz gut, is halt blöd das der zeiger (mittlerweile, mit der neuen zylinderkopfdichtung... :thumbup: ) immer unten ist!