Kräftig das Gaspedal treten

  • N'Abend zusammen :))


    Ich habe eine Frage:


    (Da ich noch nicht solange einen Fiat Uno Turbo Racing 1.4 i.e. besitze weiss ich auch noch nicht viel über dieses Fahrzeug.)


    Angenommen ich will jemandem hinterherfahren oder jemandem am Arsch kleben und ich geb mal richtig schnell und kräftig Gas, dann ruckelt mein Uno Turbo...und wenn ich das Gas ganz normal (immer mehr und mehr) durchtrete, dann kommt er auch wie'ne Sau!


    An was kann das liegen? Ist das normal? Oder braucht der Lader die Zeit den Turbo aufzuladen? ?(


    Vielleicht eine etwas dumme Frage, aber nimmt mich jetzt einfach Wunder! Ich möchte ja von euch lernen!! ;)


    Liebe Grüsse aus der Ostschweiz


    Fiat Uno Turbo Svizzera

  • ist das leicht zu beheben wenn im schlauch vor der drosselklappe eine ölpfütze drin ist?


    i fahr momentan noch einen ganz originalen Uno Turbo Racing 1.4 i.e. ..auf dem Tacho wird 1 Bar angezeigt, ich glaube aber das er spitze 0.65 oder 0.75 Bar bringt...


    Also angenommen der vor mir gibt Gas und ich natürlich sofort auch, dann trete ich das Gaspedal sofort durch, dann kann es sein dass er anfängt zu ruckeln/rütteln wie wild und er wird dann kein bisschen mehr schneller, er ruckelt einfach nur noch, bis ich vom gas gehe! ist mir letztens auch mal auf der autobahn passiert :(


    wo ist das motorlager? was könnte da kaputt sein? ist das schlimm???


    tut mir leid, ich arbeite bei einer versicherung, habe also null ahnung von Automechanik!!


    ich hoffe das ist nichts schlimmes!!


    ich habe meinen Uno Turbo schon so sehr ins Herz geschlossen! es ist einfach ein super auto!! :tongue:

  • Achtung, das klingt für mich nach nem Wastegateventil was nicht funktioniert, da greift der Schutzschalter bei 0,86Bar und deaktiviert die Zündung.


    Am Serien Motor ist mehr Druck tödlich! Hast du ein Dampfrad verbaut oder ähnliches?

  • nei ich habe kein dampfrad installiert, habe es auch nicht vor, da ich gehört habe, dass dies dem turbo nicht sehr gut tut!!


    was ist ein wastegaventil?


    was kann ich meinem kolleg (der schon 20 jahre mechaniker ist) sagen, damit er dieses problem evt. beheben kann?


    oder ist das ein verherrendes problem?


    i mag doch meinen uno turbo schon sooooooo sehr!


    danke für deine super antworten!! :tongue:


    ich hoffe du kannst mir dann auch tipps geben für das optische tuning ;)


    ich spendier dir dann am treffen ein feines schweizer feldschlösschen!! :]


    gute nacht und bis morgen!!

  • Zitat

    Original von Fiat Uno Turbo Svizzera
    Also angenommen der vor mir gibt Gas und ich natürlich sofort auch, dann trete ich das Gaspedal sofort durch, dann kann es sein dass er anfängt zu ruckeln/rütteln wie wild und er wird dann kein bisschen mehr schneller, er ruckelt einfach nur noch, bis ich vom gas gehe! ist mir letztens auch mal auf der autobahn passiert :(


    wo ist das motorlager? was könnte da kaputt sein? ist das schlimm???


    das mit dem motorlager kanste erst einmal knicken ist irgend was anderes ?( und mit turbo hab ich noch nicht so die erfahrung gesammelt da kennt sich der acki besser aus als ich :D und das was er da geschrieben hat hört sich für mich logisch an
    bist du dir denn sicher das der noch original ist??

  • Moinsen!


    Als mein 1.3er noch in einem Stück war hatte ich ein ähnliches Problem:


    Ich fahr auf der Autobahn...
    ganz smooth bei 2400 Umdrehungen...


    Wenn ich dann schlagartig Gas gegeben habe, so das der Turbo erst einmal Druck aufbauen muss, hat der Wagen geruckelt wie Sau und wurde ebenfalls kaum schneller.


    Wenn ich allerdings bei ca. 3200rpm Vollgas gegeben hab, wenn der Turbo also schon "in Bewegung" war, lief der Wagen wie ein Kätzchen....voller Druck, volle Leistung, kein geruckel.... :D


    Hab mir allerdings keine ernsthaften Gedanken darüber gemacht...am nächsten Tag hatte ich ja eh schon mit dem schlachten angefangen :D:D:D


    Greez
    Timo (...der ja jetzt zum Glück nen' neuen Turbolader hat *gg*)


    edit:
    ohne modifikationen am Motor.....alles Serie! Kein Dampfrad oder sonstige LD-Erhöhung

  • Soll er erstmal wieder Seriendruck fahren, danach suchen wa weiter ;) Eventuell ist es auch nen Schlauch der gerissen ist und durch die ruckartige Bewegung des Motors undicht wird.

  • Serge fährt doch Seriendruck ;)
    Hat er doch gesagt:
    "nei ich habe kein dampfrad installiert...."
    Ausserdem schrieb Serge ja auch das es nur manchmal vorkommt....vielleicht ist es Drehzahl abhängig so wie es bei mir gewesen ist.
    es war auch nur wenn ich das Gas (uner 3000rpm) schlagartig (!!) durchgetreten hab
    Wenn ich das Gas nur laaaangsam bis ans Blech gedrückt hab war alles ok....
    wenn ich schon bei über 3000rpm war, konnte ich das Gas schlagartig tretten...allerdings nicht wenn der Lader noch kein Druck hat (sprich: Drehzahl unter 3000)
    Denke kaum das da ein Schlauch schuld dran ist ;)

  • Na....lies mal was Serge danach geschrieben hat!


    "ich glaube aber das er spitze 0.65 oder 0.75 Bar bringt"
    ( so soll's ja auch Serie sein ;) )


    Ausserdem......schenkst du dem Schätzbalken (auch Serien Ladedruckanzeige genannt) wirklich glauben??? Was glaubst du was der mir nich' alles schon angezeigt hat :D:D:D


    1,2 Bar.....1 Bar.......0,9 Bar.....ohne jegliche Ladedruckerhöhung....genau....is richtig
    :D:D:D:D:D:D

  • Zitat

    Original von Fiat Uno Turbo Svizzera
    ..auf dem Tacho wird 1 Bar angezeigt, ich glaube aber das er spitze 0.65 oder 0.75 Bar bringt...


    Scherzbold, das Ding is bis 1 Bar richtig. Wenn er Seriendruck fährt, dann geht die Anzeige nur bis in die 12 Uhrstellung und nen bissel.

  • Also das was TurboTimo gesagt hat, kann ich mir gut vorstellen! --> "der Turbo muss zuerst Druck aufbauen"


    nun ist es so, MEINES wissens habe ich kein dampfrad in meinem uno turbo drin! das mit der ladedruck-anzeige meinte ich so:


    ich hab die originale turboanzeige drin, wisst ihr welche? die zeigt doch max. 1 bar an oder nicht? ist das weniger? ich weiss dass ich nicht auf 1 bar ladedruck komme, aber ich habe gemeint, eine umdrehung der ladedruck-anzeige sei 1 bar. jedoch komme ich nie weiter als in den roten bereich.


    mittlerweile passiert mir das eigentlich nicht mehr, dass mein uno ruckelt. vielleicht weil ich mein wagen nun schon besser kenne? ;)


    aber es nimmt mich schon wunder an was es nun gelegen hat oder immer noch liegt!!


    liebe grüsse aus der kalten ostschweiz


    serge

  • Dein Wastegateventil regelt nicht richtig!
    Der Serienladedruck vom Racing liegt bei 0,65 Bar, in der 12 Uhrstellung bei der Ladedruckanzeige ist 0,5 Bar. Die kleinen Striche sind jeweils 0,05 Bar. Der Rotebereich geht bei 0,75Bar los, der Schutzschalter schaltet bei 0,8-0,85Bar die Zündung aus wegen Motorschaden. Bei dir greift diese Schutzschaltung und verhindert einen Motorschaden.


    Also prüfe bitte ob das Wastegateventil richtig angeschlossen ist!

  • HALLO zusammen


    habe seit kurzem das gleiche probelm, ich habe ein dampfrad eigebaut für ladedruckerhöhung. Habe es inzwischen ausgebaut aber das problem ist trotzdem geblieben.
    Ich werde mal das wastegateventil genauer anschauen, was denkt ihr das man das von aussen gut sieht?

  • Naja hast du den Schlauch wieder heile gemacht von Turbolader zum Wastegateventil?


    Einfach Ladedruck hoch ist nur bis 0,8bar möglich (1 roter Strich) für mehr müsst ihr mehr am Motor ändern, sonst werdet ihr irgendwann was kaputt machen, das kann mal schneller mal langsamer gehen und dann kann es teuer werden!

  • ich konnte nicht mehr auf den lift, habe nur manchmal die möglichkeit, und das sieht man von unten doch am besten.oder?der schlauch für das dampfrad ist vom wagetasteventil zum turbo?