Front-Scheibenwischer ohne Funktion & andere Probleme

  • Guten Morgen zusammen,


    seit nun fast 3 Monaten fahre ich ohne funktionierenden Frontscheibenwischer rum. Bei Schnee war das ja kein Problem, allerdings nun bei dem Regen habe ich dann umso mehr Probleme damit.


    Ich war schon in zwei Werkstätten und beide wollten mir für knapp 400 Euro ein neues Gestänge inkl. SW-Motor einbauen - ohne sich den Sachverhalt überhaupt mal anzuschauen. Bei aller Liebe: 400 Euro für einen Wischer sind mir bei meinem Enzo (ja, so heißt mein Uno ^^) einfach nicht verhältnismäßig.


    Da ich in anderen Foren gelesen habe, dass man da auch oft selbst was dran machen kann, z.B. wenn das Gestänge eingerostet ist oder Ähnliches, wüsste ich gern, ob jemand von euch schonmal selbst seinen Front-SW selbst "repariert" hat.
    Der Scheibenwischer hatte zuvor zwischenzeitliche Ausfälle. Nach "Schlagen" auf die Verkleidung in der Nähe des Wischers kam er wieder auf Touren - eine Zeit lang. Eine ganze Zeit lang ging das - bis dann eben schlussendlich nichts mehr ging :(


    Zum anderen Problem:
    Ich glaube, meine Batterieladeleuchte hat ein gehöriges Eigenleben entwickelt. Sie leuchtet ja permanent bzw blinkt auch gern mal einfach so vor sich hin. Wenn das so ist, dann läuft alles wunderbar. Leuchtet sie jedoch gar nicht oder nur extrem schwach, dann habe ich gern mal Radioausfälle und Lichtschwankungen (letztens so extrem, dass mich sogar die Polizei angehalten hatte, weil die hinter mir fuhren und auf einmal für eine Sekunde meine Lichter komplett aus waren 8| )


    Vielen Dank für Eure und eure Geduld :)

  • 1. Ich hab bei mir den Wischer komplett zerlegt, anderen Motor montiert, seit dem funktioniert er immer 100%ig zuverlässig. Entweder ist das Getriebe fest gefressen, oder die Kohlen vom Motor sind im runter. Könnte event. auch erklären, warum er durch schlagen wieder belebt werden konnte. Die Kohlen werden durch eine Feder an den Kommutator gedrückt, mit hoher Abnutzung lässt die Federspannung nach, die Kohle liegt nur noch teilweise am Kommutator an. Klopft man drauf, kann es sein dass der Kontakt ausreichend hergestellt wird und der Anlaufwiderstand überwunden wird.


    2. Ich würde darauf tippen, dass du entweder ein massives Masseproblem hast, oder die Lichtmaschine, Gleichrichter oder Laderegler fertig ist. Bei meinem 1.1er war es die Lima, die hatte ähnliche Probleme verursacht. Die Batterieleuchte ist im Erreger-Stromkreis, daher die fängt an zu leuchten wenn eine Stator-Wicklung defekt ist oder z.b. auch der Gleichrichter.

  • Der Scheibenwischer hat kein Gestänge sonder ein Getriebe.
    Kontrolliere mal die Steckkontakte auf Oxidation.
    Der Wischarm steckt auf einer Zahnachse. In Ruhestellung musst Du ihn mit dem Wischarm
    zu Beifahrerseite aufsetzen und anziehen. Da ist eine Mutter unter der Abdeckung .
    Letztere kann man umklappen.
    Die Ladekontrollleuchte geht nur an wenn der Generator nicht mehr geht.
    Sie liegt an Plus (+) und bekommt dann Masse(-) von dem Generatorpol, was nicht sein darf.
    Wenn der Motor läuft sollen 14,5 V an den Batteriepolen anliegen.
    Besorge Dir mal ein Handbuch, da steht so was drin.

  • Vielen Dank Benni. Habe das Buch gerade gekauft ^^




    An die anderen: Entschuldigt mein technisches sowie handwerkliches Ungeschick ^^


    EDIT:
    Habe jetzt das "So wird 's gemacht - FIAT UNO" von "H. R. Etzold" geschickt bekommen. Irgendwie finde ich das sogar verständlicher - und mit 3 Euro wesentlich günstiger :P. 302 Seiten mit > 400 Bildchen. Jaaa, ich brauche viele Bildchen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Trespassing () aus folgendem Grund: Erweiterte Infos die keines zusätzlichen Beitrags benötigen

  • Heute ist das Ding angekommen. Bin schon die ganze Zeit am durchblättern. Jetzt fühle ich mich fit ^^ weiß aber nur nicht, wann, wie und wo ich mir einen neuen Uno basteln kann :P


    Was haltet ihr von dem Buch?

  • 1. Ich hab bei mir den Wischer komplett zerlegt, anderen Motor montiert, seit dem funktioniert er immer 100%ig zuverlässig. Entweder ist das Getriebe fest gefressen, oder die Kohlen vom Motor sind im runter. Könnte event. auch erklären, warum er durch schlagen wieder belebt werden konnte. Die Kohlen werden durch eine Feder an den Kommutator gedrückt, mit hoher Abnutzung lässt die Federspannung nach, die Kohle liegt nur noch teilweise am Kommutator an. Klopft man drauf, kann es sein dass der Kontakt ausreichend hergestellt wird und der Anlaufwiderstand überwunden wird.


    2. Ich würde darauf tippen, dass du entweder ein massives Masseproblem hast, oder die Lichtmaschine, Gleichrichter oder Laderegler fertig ist. Bei meinem 1.1er war es die Lima, die hatte ähnliche Probleme verursacht. Die Batterieleuchte ist im Erreger-Stromkreis, daher die fängt an zu leuchten wenn eine Stator-Wicklung defekt ist oder z.b. auch der Gleichrichter.

    1.) Den Wischer werde ich die Tage mal komplett auseinander nehmen. Mal sehen. Aber wahrscheinlich hast du Recht, Rache Klos, die Kohlen dürften wohl hin sein. oO Die gibt es wahrscheinlich nicht einfach zum "austauschen", oder? :P


    2.) Die Lima habe ich schonmal überprüfen lassen (das Problem habe ich ja schon länger) - die läuft wohl einwandfrei. Meinste, das würde helfen, wenn ich mir einfach mal alle Steckverbindungen vorknöpfe? Also mal abziehen und nach evtl. Korrosion gucken und vllt. mit Kontaktspray bearbeiten?

  • 1. So fertig zu kaufen bestimmt nicht, wobei man immer irgendwas basteln kann. Ich basteln gerne, frage ist nur, rechtfertigt der Aufwand den Kaufpreis eines guten Gebrauchtteils?! Doof ist halt, dass man selten Motorenbauer findet, welche abgesehen von Wechselstrommotoren/Drehstrommotoren auch Gleichstrommotoren bauen.
    2. Wobei ich dennoch da noch mal schauen lassen würde, eine defekte Gleichrichterdiode muss nicht unbedingt bei einer einfachen Prüfung auffallen. Die Spannung sackt nämlich unter Umständen nur mit genügend Verbrauchern ab, zudem haben sehr wenige Messgeräte bei Gleichstrommessung eine Anzeige für den Wechselstromanteil. Aber Steckverbindungen sind die Ursache Nr. 1 bei so alten Autos, zudem viele Stecker nicht abgedichtet sind.

  • 1.) Ich bring das Auto morgen in die Werkstatt. Habe schon mit denen gesprochen, dass sie da einen guten Preis machen sollen. Werde heute auf dem Schrott mal schauen, dass ich denen da einen Motor besorge - dürfte dort ja nicht die Welt kosten - außer ihr habt die ganzen Unos da schon abgegrast :P


    2.) Dann sollen die gleich nochmal nach der Gleichrichterdiode schauen. (*abschreib* :P)


    Vielen Dank übrigens ;)


    Ich hoffe, dass ich mir aufgrund meiner neuesten Lektüre "Jetzt helfe ich mir selbst" auch mal wirklich selbst helfen und vielleicht mal mehr als nur doofe Fragen stellen kann. :P Aber das braucht bestimmt ein wenig Zeit :P

  • In Aschaffenburg, Mainhausen und Babenhausen gibt's auch reichlich Schrott :P


    Zur Übersicht für die Region:


    Abschleppdienst Schäfer GmbH, Feldstr. 6, 64347 Griesheim, Tel.: 06155-83650


    Autoverwertung Kitsakis GmbH, Lämmerspieler Weg 151, 63075 Offenbach, Tel.: 069 851794


    Autoverwertung Schneider, Am Straßenheimer Weg 4, 68519 Viernheim, Tel.: 06204-4277


    AAEM Auto-Ankauf und Export Maher, Trippstadter Str. 71, 67663 Kaiserslautern, Tel.: 0631-3109963


    Abschlepp- und Pannendienst W. Behr Abschleppdienst, Am Sandloch 12, 67065 Ludwigshafen, Tel.: 0621-5493000


    Abschlepp Meixner, Landhausstr. 206, 70188 Stuttgart, Tel.: 0711-2850931


    Abschleppdienst, Ostheimer Weg 13, 64832 Babenhausen, Tel.: 06073-2493


    Abschleppdienst Auto Bohr GmbH, In der Pfingstweide 18, 66663 Merzig, Tel.: 06861-4999


    Abschleppdienst Autoverwertung Höreth, Am Bauhof 26, 64807 Dieburg, Tel.: 06071-21171


    Abschleppdienst Krajcovic, Erbachstr. 15, 67065 Ludwigshafen, Tel.: 0621-542721


    Abschleppdienst Schlosser GmbH, Lagerhausstr. 17, 63571 Gelnhausen, Tel.: 06051-97230


    Auto Fischer, Pallaswiesenstr. 199, 64293 Darmstadt, Tel.: 06151-824261


    Autorecycling GmbH Sauerwein, Waldstr. 79, 64846 Groß-Zimmern, Tel.: 06071-44499


    Autoteilemarkt, Lagerstr. 3, 64331 Weiterstadt, 06151-824926


    Autoverwertung Bakarozos, Hatschekstr. 19, 69126 Heidelberg, Tel.: 06221-300993


    Autoverwertung Fröhlich, Lämmerspieler Weg 132, 63075 Offenbach, Tel.: 069-8570740


    Autoverwertung Guth GmbH, Niddastr. 32, 63452 Hanau, Tel.: 06181-12472


    Autoverwertung Höreth, Ostheimer Weg 13, 64832 Babenhausen, Tel.: 06073-2420


    Autoverwertung Kohl, Niddastr. 34, 63452 Hanau, Tel.: 06181-15759


    Autoverwertung + Recycling Hedderich GmbH, In der Wolfshecke 8a, 64653 Lorsch, Tel.: 06251-585625


    Autoverwertung Schäfer GmbH, Industriestr. 9, 66885 Altenglan, Tel.: 06381-2380


    Autoverwertung Bohr GmbH, In der Pfingstweide 18, 66663 Merzig, Tel.: 06861-4999


    Huth-Entsorgung und Recycling GmbH, An der Lache 8, 63741 Aschaffenburg, Tel.: 06021-412323


    Karosserie-Fachbetr. Schlosser GmbH, Lagerhausstr. 17, 63571 Gelnhausen, Tel.: 06051-97230