Ebay-Zylinderkopfdichtungen

  • Hello again ^^


    Ich habe gerade zufällig gesehen, dass es das Zylinderkopfdichtung von 16 € bis 70 € gibt.... mal eure Einschätzung: Taugen die Dinger überhaupt was? Und: Kann man die auch lagern, wenn man sich dann quasi eine "auf Vorrat" anschafft, oder werden die mit der Zeit spröde oder so?


    Vielen Dank ;)

  • Kommt auf das Fahrzeug an, so nen kleiner Fire kann man auch mit günstigen Dichtungen lange Zeit wieder flott bekommen. Es kommt dann halt aber immer noch Schrauben, Zahnriemen, Spamrolle und event. Wasserpumpe dazu. Meist sind komplette Dichtungssätze mit Simmeringen für Nockenwelle, Kurbelwelle sowie Ventilschaftdichtungen und allen anderen Dichtungen im Gesamten günstiger zu haben. Ich hab für den Satz für meinenn 1.1er 140€ hingelegt, da war dann aber auch alles dabei außer der Wapu.

  • Okay, dass da immer noch einiges mehr mit hinten dran hängt ist verständlich. Praktisch gemäß dem Motto "Wenn ..., dann richtig", nicht wahr? :)

  • hy,
    meine erfahrung mit "billigdichtungen" ist folgende:


    solange es der verkäufer schaft sie einem ohne knicke und beschädigungen zu liefern kann man sie bei motoren ohne verdichtungserhöhung verwenden wenn man sich im klaren ist das haltbarkeit und qualität nicht mit einer seriendichtung zu vergleichen ist.


    bei motoren wie dem fire wo sich die dichtung schnell und problemlos wechseln lässt habe ich da keine hemmungen,
    bei meinem turbo würde ich sie schon alleine wegen dem arbeitsaufwands im falle eines fehlschlages nicht verbauen.

    Und: Kann man die auch lagern, wenn man sich dann quasi eine "auf Vorrat" anschafft, oder werden die mit der Zeit spröde oder so?

    dichtungen lassen sich problemlos lagern ohne an qualität zu verlieren wenn man es richtig macht der einzige grenzfall
    sind die selbsthärtenden dichtungen ala Astadur bei denen darauf geachtet werden muss das die einschweisfolie nicht beschädigt ist.
    ansonsten ist eben darauf zu achten das die dichtungen nicht geknickt werden oder druckstellen bekommen.
    simmerringe,o-ringe und ventilschaftdichtungen sollten möglichst dunkel und kühl gelagert werden damit sie nicht verspröden.


    bei mir gibts seit 20 jahren eine grosse schublade in der ich ZKD und andere flach lagern kann immer mit einer zwischenlage wellpappe um beschädigungen zu vermeiden,
    probleme hatte ich mit solchen dichtungen noch nie.


    gruss zippo 8)

    "Zum Glück baut Fiat keine Kühlschränke,
    sonnst müsste ich immer warmes Bier trinken!"