Newbie braucht Hilfe beim Radio-Einbau Fiat Uno 70 TopClass

  • Hallo zusammen,


    mein Bruder hat sich vor ein paar Wochen einen Fiat Uno 70 TopClass zugelegt und versucht ein Radio einzubauen/auszutauschen da das vorhandene (vom Vorbesitzer eingebaute Radio) nicht mehr ging. Es hat nicht geklappt. Am Wochenende habe ich dann mein Glück versucht - was soll man beim Radio-Einbau schon falsch machen können....? Anscheinend jede Menge !


    Folgendes Problem besteht:
    Die vorhandenen 4 Anschlusskabel sind tot. Kein Strom drauf. Also Sicherungen gecheckt - alle im Sicherungskasten vorhandenen i.O.. Danach versucht Kabel zu verfolgen und gemerkt das ich da ohne weitere Ausbauten wie Tacho und/oder Armaturenbrett nicht weit kommen werde. Bin halt eher Computerbastler statt Autobastler. Und bevor ich stundenlang Suche und evtl. noch irgendwo ein Kabel bei der Demontage aus Versehen abziehe wende ich mich erst mal an Euch.



    Nun meine Fragen:
    Gibt es eine zusätzliche Sicherung an irgendeiner Steckerverbindung die ich nicht gefunden habe ? Wohin verlaufen die Kabel ? Hat das Modell von Werk aus überhaupt eine Radiovorbereitung oder sind die Kabel vom Vorbesitzer verlegt worden ?
    Das ganze soll kein aufwändiger HIfi-Einbau werden


    Für Eure Antworten und HIlfe vorab schonmal vielen Dank.
    Tom

  • bei mir is hinterm Radio direkt am dauer + ne kleine Rundsicherung, in nem weißen Sicherungshalter. Die schonmal gecheckt? Ansonsten einfach mal verfolgen.. Ist ja eigentlich recht zugänglich der Uno. Oder halt selber nen neues + ziehen vom Zündschloß oder vom Zigarettenanzünder (falls vorhanden)

    Ohne Airbag, Wir sterben wie Männer!
    fmew-1.jpg




    1,0i.e. BJ 93' ~ 95 TKM

  • Einfach selber Kabel zihen mit Sicherung und fertig . Ein Dauer + 1x Zündplus ( bekommst du wenn du dich an ein Kabel vom Zündschloss anklemmst ( Vorsicht nicht das Kabel vom Wischer nehmen ) und 1x Masse ( bekommst du über die Karosse ) . Lautsprecher Kabel und fertig .


    Gruss Ragman

  • Vielen Dank vorab an alle. Werd mein Glück Morgen nochmal versuchen, aber ich denke es kommt wohl nur eine Neuverkabelung in Frage. (Geht wahrscheinlich am schnellsten)