Wo brineg ich bei 45i.e EZ '91 Öltemp-Fühler an und welchen Öldruck-geber empfehlt ihr!

  • Hallo Unofreunde!


    Habe nun den Tacho aus nem Turbo eingebaut! DZM funktionierte sofort! Aber nun brauche ich eure Erfahrung.


    Zum einen, welchen Öltemperaturfühler kann ich beim 45i.e EZ'91 einbauen und wo. Zum anderen, muss ich ein Kabel zum Instrumenten-Stecker ziehen und welchen PIN muss ich belegen?


    Zum anderen, welchen Öldruck-Schalter soll ich Einbauen? Den kann ich doch am Ölfilterflansch an den vorhandenen einschrauben. Müsste doch dann das dickere Gehäuse mit den 2 Kontakten und bis 10 Bar sein? Muss ich auch hier ein Kabel zum Instrumenten-Stecker ziehen und welchen PIN muss ich belegen.


    Dann noch, der Tipp mit der Ladedruckanzeige im 45i.e (sieht lächerlich aus), hier schau ich nach einem passenden Deckel mit Abarth-Logo! Das kann sich dann sehen lassen.


    Also Stressfreie Saison euch allen


    MfG


    ottogt1 -- Otto Staudinger

  • 1. Ich würde mir die Geber vom Turbo organisieren, ansonsten musst du nämlich vergleichbare finden, daher die exakt die gleichen Spannungen liefern, sonst stimmt die Anzeige ja nicht.
    2. Natürlich müssen alle Kabel gezogen werden, denn beim 45ér liegen die überhaupt nicht an (der Stecker fehlt da zum Tacho ja komplett). Die Pin-Belegung kannst du ja einfach mit dem Multimeter messen, bzw. am Tacho verfolgen (die Leiterbahnen sind ja nicht gerade versteckt *g*).
    3. Die Turboanzeige könntest du auch z.b. gegen eine Außentemperaturanzeige von VDO tauschen, hab das schon mal gesehen und sieht ganz ok aus.

  • da kann ich gleichmal zwischenfragen ohne nen neuen thread zu eröffnen,
    wenn ich den öldruckgeber vom turbo gegen den öldrdruckschalter am saugerblock ersetze, leuchtet doch sicherlich die ölwarnlampe im cockpit auf. gibts beim turbo den öldruckschalter extra oder ist die schaltung der warnlampe schon mit im druckgeber des turbos drin? hoffe ihr versteht meine frage :)
    gruß

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • also müsste man den öldruckgeber und den tempgeber vom turbo in den originalölfilterflansch vom turbo schrauben, dann noch verkabeln das ganze und fertig. müsste doch so passen oder?
    ist der flansch vom turbo für die zwei geber überhaupt vorgesehen? oder müsste man da noch was anpassen? bin der meinung vor nicht allzulangerzeit hier im forum ein bilod davon gesehen zu haben wie der flansch auseinandergenommen ausschaut. es hat doch sicher schonmal jemand den ölkühler inklusive der beiden geber an nen saugerblock geschraubt oder? :)


    gruß

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • FIRE und 1.5er Block sind doch aber nicht identisch oder? Falls doch, wo genau meinst sollten die beiden Inbus sein?


    Edit: habs grade im "wie mach ichs mir selbst" buch gefunden was acki meint, am fire sind am ölfilteranschluß tatsächlich 2 inbusschrauben dran die man evtl benutzen könnte. nun wieder zurück zum 1.5er, da sieht ja der block nun anders aus, hat man da keine weiteren möglichkeiten?

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • servus unofanatiker,
    wie ich oben schon schrieb sitzt ja leider der öldruckgeber beim turbo im block und nicht im anschlussflansch des ölkühlers, mir würde ja nur reichen wenn jemand weiß ob man den geber des öldrucks "einfach" in den flansch schrauben kann...


    hab als beispiel mal nen bild hochgeladen, von nem thread hier ausm forum, darauf sieht man auf der rechten seite die beiden geber für druck und temp, die schon in die einsätze geschraubt sind, nun die heiße frage: diese beiden einsätze sind ja an jedem flansch dran, nur sind da auch gewinde mit blindstopfen drin? oder muss man da was basteln?
    kurzum: kann man jeden serien ölfilterflansch vom turbo mit dem noch zusätzlichen geber aufrüsten?


    Gruß marcus

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---