Racing in MK1 Karosse möglich?

  • Hallo zusammen
    ich wollte mal fragen ob es möglich ist einen Mk1 (Sauger) auf Racing umzubauen von den Papieren her.
    Gibt es von Fiat eine Freigabe und bekomme ich damit noch ein H-Kennzeichen, wegen nicht zeitgemäßem Tuning (Racing kam ja nach Mk1-ogisch :-D) ?
    Ist es eigentlich möglich, dass ein MK1 Erstzulassung 1993 hat, wurde mir nämlich von einem erzählt?
    Gruß Michael

  • Hi!


    Der Umbau ist möglich! Von Fiat gibt es auch eine Freigabe! Mein Kumpel hat auch den Racingmotor im MK1!
    Allerdings wiss ich nicht, wie es sich mit dem H-Kennzeichen verhält!


    Gruss Dolly

  • Hi,


    das mit dem H- Kennzeichen wird nicht Klappen befürchte ich :(


    der Tüv sttellt sich da seeeeeehr an, mein Vater hat einen Glas 1304 Cl Bj.1963 , der Hatte Probleme mit der wasser Temeratur und mein vater Baute eine Originale anzeige ein :thumbup:
    Bei der nächsten TÜV - prüfung viel dem prüfer das aus und er betand darauf die anzeige wieder auszubauen , sonst kene Plakette :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    aber vieleicht findest du einen Prüfer der das nicht so genau nimmt :thumbup: :thumbup: dann melde dich bitte bei, da werde ich dan auch Kunde :thumbup:


    MfG unofanatiker

  • Danke für die raschen Antworten!!
    Kein H-Kennzeichen wegen einer Anzeige 8o das ist ja lächerlich es ist doch sogar zeitgemäßes Tuning erlabt soviel ich weiss. Versuchs doch mal bei ner anderen Tüv-Stelle.
    So hab wieder ein paar Fragen:
    Muss der Umbau komplett original sein oder kann ich Fahrwerk etc miteintragen?
    Wird der Lader auf Originalität geprüft?
    Kann ich den Umbau auch bei GTÜ/DEKRA eintragen lassen?(also vom ganzen Auto)
    Danke schonmal im Vorraus
    Gruß Michael

  • Fakt ist, es muss Historisch sein. Damit ist auch der Motor gemeint, wenn es in diesem Jahrgang einen Tuner gab, welcher den MK1 auf 1.4 umgebaut hatte, besteht die Hoffnung dass das auch als Historisch angesehen wird. Begründen könnte man es vielleicht auch mit besseren Abgasnormen, denn pro Umwelt ist mittlerweile einiges mehr möglich.

  • Die Frage ist, wie gut kennt sich der Prüfer aus und wenn ja, wie tolerant ist er. Bei meinem X1/9 ging der Gruppe-N Auspuff als original durch. Es wurde nicht mal danach gefragt, obwohl er offensichtlich und viel mehr offenhörbar nicht original ist.
    Am besten hingehen und den Prüfer vorab fragen. Eine Zusage möglichst schriftl. geben lassen, falls er sich das bei der Abnahme anders überlegt.