Soweit zum Thema GT25R

  • Also habe ja umgebaut auf den Garrett GT25R,
    habe dann ganz brav 200Km abgespult ohne Ladedruck,
    weitere 100 mit max 0,5bar und danach habe ich ihn dann auf 1Bar gestellt.
    Keine Probleme gehabt während der ganzen Zeit (4 Tage :) )
    War wie erwartet nicht mehr so spritzig,aber dafür enorm durchzugsstark.


    Gestern dann auf der Autobahn, wollte ich hinter nem LKW ausscheren,
    trete aufs Gas,und auf einmal höre ich nur ein Kreischen vom Lader,
    und ich habe keinen Ladedruck mehr! (Bei 741Km mit dem Lader)


    Bin dann Notgedrungen langsam zur Halle gefahren die zum Glück nicht weit weg war,
    da nehm ich den Schlauch vom LMM zum Lader ab,
    pack an die Welle und kann mit der machen was ich will,
    hoch runter links rechts sucht euch ne richtung aus, die welle geht überall hin. :(


    Das war ja ein kurzes und teures Vergnügen :cursing::bash:;(

  • Auf jeden fall erstmal die Fehlerquelle suchen sonst ist der zweite unter Umständen auch direkt hin.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Meinste das geht auf Kullanz ist doch nen Sportlader,
    und beweisen kann man ja auch auch nicht das das ding erst 741Km drauf hat,und nur 4 Tage im Einsatz war.
    Neue Ölzu-/ und ableitung montiert.


    Morgen werde ich erstmal den Turbo ausbauen und schauen was los war.
    Irgendwie tippe ich auf den Restrictor das da zuwenig durchkam,aber der ist ja vorgeschrieben.
    Aber Anrufen werde ich den Verkäufer auf jedenfall am Montag erstmal.

  • Hatte ich auch schon allerdings mit einem neu gemachten orig.1,3 Lader in meinem MK1 nach ca 8km wahr die Welle ab


    500€ schaden in weniger als 10 min :gaga: :gaga:



    hatte damals keine neue Ölleitung gegeben :cursing:



    Mfg :saufe:

  • Restriktor brauchst du eigentlich nicht, wenn du den Einsatz rausnimmst am Ölzulauf dann befindet sich dahinter schon eine Engstelle.


    Wenn du den Lader in D gekauft hast, dann hast du auch 6 Monate ohne wenn und aber.
    Apropro LKW überholen, wie hast du den Ladedruck erhöht? Nicht das der Lader ständig am Pumpen war.

  • Garrett auf ihrer Homepage, weil der Support etwas neben der Spur läuft... leider...


    @Risk: Sicher das es ein echter Garrett und kein Chinaschrott war? Zeig mal Bilder wenn du den Lader draußen hast.

  • Was heißt dran glauben?! Erstmal gucken ob's überhaupt ein echter Garrett ist. Und ob die Gewährleistung wirklich ausgeschlossen wurde bzw. ausgeschlossen werden kann...


    ICH würde mich nicht zu Hause hinsetzen und den nächsten Lader bestellen ohne beim Händler Terror zu machen.

  • Ja, es gibt immer wieder dumme Kunden die sich auf solche Aussagen des Händlers verlassen.


    Einen neuen günstige, der dann auch wirklich länger hält?


    Mal im Ernst von wievielen Fällen eines kaputten GT25R liest man so?
    Mit diesem weiß ich von 2.
    Wobei der erste Lader Made in China Anzeichen hatte und von diesem hier ist auch nichts bekannt.

  • Also Turbo war nen Original Garrett GT25R , und kein China Lader ausem Ebay.
    Hier sieht man ein wenig vom Turbo


    Achja und hier die Bestellungbestätigung:


    "Hallo,vielen Dank für Ihre Bestellung der folgenden Artikel:
    1x 471171-5003S Garrett GT2554R (GT25R) Turbolader 765,00€"


    Acki:
    Habe den Ladedruck so wie immer mit nem Dampfrad auf genau 1,0bar gebracht.
    Abgastemp lag bei Vollgas bei 900-920°

  • So zwischen 800-900€ deutet schon auf originalen hin, es sei denn der Verkäufer will einen so richtig ab zocken. Aber wenn es ein gescheiter Laden war, sollte man davon erst mal nicht ausgehen. Und Gewährleistung muss man als kommerzieller Anbieter anbieten, man kann hier höchstens kürzen bei Gebrauchtteilen. Klar ist natürlich, dass die Händler versuchen sich da raus zu winden. Sie wissen, dass es schwer ist, bei bestimmten Produkten einen Nachweis zu führen, dass der Kunde selbst für den Defekt verantwortlich ist. Wird der defekt durch eindeutig falsche Angaben in der Gebrauchsanleitung verursacht, ist natürlich auch der Händler verantwortlich. Der Händler kann und wird das natürlich an den Hersteller weiter geben, jedoch hast du bei einem Händler gekauft und dieser muss die Gewährleistung in Deutschland dir auch gewähren. Daher der Händler muss zumindest mal prüfen, was die Ursache für den defekt war, bevor er die eine Gewährleistung ablehnt oder genehmigt.


    Bau das Ding aus, schau erst mal ob es wirklich kein Problem bei dir gab (schau mal wie der Öldurchsatz ist) und dann geh auf jeden Fall mit dem Teil an deinen Verkäufer. Natürlich solltest du nicht versuchen, einen Fehler von dir auf den Händler abzuwälzen, wenn aber bei der Ölzufuhr alles stimmte, kann es wohl kaum sein dass der Lader nach so wenig km kaputt gegangen ist. Auch nicht wenn er gepumpt hat, sicher geht das auf die Lebensdauer, aber bestimmt nicht bei 700 km. Zudem ist der Innenraum vom Uno nicht gerade gut gedämmt, man hört da ja sofort wenn es zu pumpen anfängt.

  • Jo, sieht auf den Bildern nach einem echten Garrett aus.
    Mach mal Bilder vom Verdichterrad, da sollte man auch ganz gut sehen ob was angesaugt wurde oder er überdreht hat o.ä.

  • Eigentlich gilt in den ersten 6 Monaten die umgekehrte Beweispflicht, daher der Verkäufer muss nachweisen, dass das Gerät nicht durch unsachgemäße Handhabung den Defekt bekommen hat. Ob da ausnahmen bei solcher Art von Teilen gemacht werden können, weiß ich nicht genau, konnte da aber auch nichts in entsprechenden Gesetzestexten nachlesen. Ich kann mich noch gut daran Erinnern, als das neue Gewährleistungsgesetz verabschiedet wurde, dass wir bei PC-Produkten wie Steckkarten oder ähnlichem auch immer erst dem Kunden nachweisen mussten, dass er es verschuldet hat um eine Mängelbeseitigung auf seine Kosten abzuwälzen.

  • Also wie ich meinen GT25 bekommen habe, stand in einem Beiblatt geschrieben, unter welchen Voraussetzungen die Garantie greift.
    Da war ne Menge aufgelistet.
    Aber ich habe das Ding net mal 50km eingefahren, nach Betriebstemperatur musste der schon beweisen was er kann.
    Ein Bekannter von mir optimiert Lader für RUF und ähnliche, selbst der sagt, dass man Lader nicht lange einfahren muss.....


    Also ich hatte mein Lader bei L&S Cartec gekauft, und der hat hemeint das ein Restriktor Pflicht bei den Ladern ist....
    Aber ärgerlich ist das trotzdem, mal gespannt was da raus kommt.... :?: