Soweit zum Thema GT25R

  • Wenn du deinen alten Lader überholen lassen würdest, kannst du auch ne cartridge für den GT25R holen kostet glaub ich 450€.
    Hast du den Lader eigentlich nach dem Einbau mit Öl befüllt?

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Alle beweglichen Teile eines Motors werden normalerweise beim Zusammenbau geschmiert, wenn der Motor zum ersten mal anläuft braucht das Öl bis es an allen Schmierstellen ist. Die Keramik Lager reagierten glaub ich gar nicht gut auf Schmiermittel Mangel.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Ja habe ich.


    Nach anbau des Ölablasses, habe ich durch Ölzulauf,Öl eingefüllt. ;)


    Steht aber auch in den Einbauhinweisen. ;)


    Sage ja habe mich echt an alles Gehalten,und den einbau nach besten Wissen und Gewissen gemacht.
    Ist zwar der erste Garrett GT25R, aber nicht der erste Turbo den ich verbaue. ;)

  • Das einzige was mir dann noch einfällt ist Ölkohle bzw Dreck, hab gehört es soll mit den Kugelgelagerten ab und an mal probleme deswegen geben. Deshalb gibt es auch Vorlauffilter zu kaufen. Bin mal gespannt was Garrett sagt, bei der Menge die die produzieren kann auch mal ein defekter dabei sein.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Ich hoffe es das sie so Kulant sind.


    Wären sonst teure 4 Tage. :(


    Andererseits 741km-350km(einfahrphase)=391km
    ~800€ : ~ 400Km = ~2€/Km


    Ist fast wie Taxi fahren. :whistling:


    Scheiß Galgenhumor 8)

  • Hi Risk,


    das kann man auch Pech nennen, wir haben auch in unserm UNO einen Garrett GT2560R eingebaut... und wie du mitbekommen hast haben wir den nicht geschont;)
    Weiß jetzt echt nicht ob es der Selbe ist..
    Ich denke da hast du einfach nur Pech gehabt, kann ja sein das es ein fehl bau war in der Hinsicht...


    Wie dir alle schon geraten haben, ab zum Händler... Solltest du weitere Lader brauchen kannst dich gerne melden haben einen an der Quelle...


    Gruß an alle


    P.s was ist den mit Bottrop?

  • Sicher das das zweite Vid asyncron läuft? Könnte auch ein Wellenbruch sein.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • ne ne mad ist asyncron,mein Handy zickt ein wenig rum wegen der großen Speicherkarte.
    Kommt schonmal zum datenstau beim schreiben.


    Welle ist nicht gebrochen,beide Schaufelräder sind noch fest auf der welle und nicht einzeln zu drehen.

  • Bei Kugellagern kann es immer sein, dass Lunker unter den Laufbahnen sind. Bei Belastung
    brechen diese dann ein.
    Es gibt Normen die eine gewisse Fertigungsstreuung zulassen. Die ist in Deutschland z.B, viel strenger als in den USA.
    Bring den Lader zurück und lass Dir dann nachweisen woran es gelegen hat wenn die Ärger machen.

  • Update 13.04.10 :(


    Habe ne email vom Verkäufer bekommen :( :
    "
    Hallo Hr. XXXX,


    ich habe soeben die Mitteilung von Garrett bezüglich Ihres Turboladers erhalten.


    Der Turbolader wurde zerlegt und folgender Schaden festgestellt:
    Das Kugellager ist auf Grund unzureichender Ölversorgung heißgelaufen (Lagerstellen auf Lagerwellen sind blau angelaufen durch zu hohe Temperaturen im Lager) und hat nach längerer Mangelschmierung komplett gefressen. Beim Fressen des Lagers wurde der Lagerkorb zerrissen. Durch die Zerstörung des Lagerkorbes ist keine ausreichende Führung der Lager mehr vorhanden gewesen, sodass die Schaufeln in den Gehäusen angefangen haben zu schleifen.


    Garrett lehnt die Schadenübernahme als Garantiefall ab, da nachgewiesen wurde, dass der Schaden nicht auf Grund eines Material- oder Verarbeitungsfehlers, sondern auf unzureichende Ölversorgung zurückzuführen ist.


    Bei der Verwendung der Öl-Restriktoren für die BB Turbolader kommt es auf Grund der sehr kleinen Durchgangsdüse von 0,9mm immer wieder vor, dass nicht ausgefilterte Kleinstteile den Restriktor verstopfen und so die Ölzufuhr zum Lader beeinträchtigen oder gar komplett unterbrechen. Wir empfehlen daher bei der Verwendung von BB Ladern in der Zuleitung zum Turbolader einen zusätzlichen Ölfilter zu verbauen."


    Tja Kohle doch in den Sand gesetzt , hätt ich mir mal lieber nen neuen IHI Lader geholt :(
    Neues Öl neuer Filter und dann sowas. Bei mir wirds keinen kugelgelagerten Turbo mehr geben !
    :cursing:

  • Für das Geld hättest du auch zwei IHI Lader Generalüberholt bekommen (vorausgesetzt die Gehäuse sind OK), so wie es sich anhört ist dieser Lader aber wohl richtig hinüber, oder haben die eine Reparatur angeboten? Warum braucht es überhaupt ein Restriktor bei dem Lader am Uno, der Öldruck dürfte ja wohl kaum die kritische Marke von 4 Bar für die BB Lader überschreiten?


    Du hast jetzt zwar den Schaden, egal was ich sage ändert nichts daran, aber dennoch auch als Hinweis für alle. Gerade nach dem Ölwechsel dürfte die Anzahl der Partikel am höchsten werden, da die frischen Additive vermutlich mehr Ölkohle herauslösen dürften.


    Tut mir auf jeden leid für dich, ist schon eine menge Geld die du jetzt versenkt hast.

  • Kommt natürlich auf den Schaden des Laders an, aber ich hab 200€ bezahlt. Die meisten Firmen die das machen, erstellen aber kostenlose Kostenvoranschläge, allerdings schicken die dann wenn man nicht reparieren lässt die Lader fast immer komplett zerlegt zurück.