Neuaufbau meines MK2 unos

  • nachdem mein Uno vor ca 1,5 jahren mein besitz verlassen hat.
    Und mein Bruder ihn die Zeit gefahren ist
    Ist er nun in meinen Besitz übergegangen


    Durch ein Paar Unfälle ist er in einem relativ schlechten Zustand


    Ich habe nun vor ihn neu aufzubauen


    Zurzeit ist es ein MK2 1,1er


    Pläne sind erstmal zerlegen und den unterboden rost entfernen
    der rest wurde gemacht als mein bruder ihn übernommen hatte
    Auf was sollte ich achten wenn ich den uno eh komplett zerlege ?


    Dann soll der wagen gecleant werden


    und irgendwann später auf turbo umgebaut werden


    macht es sinn jetzt schon auf die turbo bremsanlage zu wechseln ?
    Da die momentanen bremsen eh gemacht werden müssten


    Fortschritte und weitere Pläne werde ich hier bekannt geben ^^


    mfg


    DarkDragon

  • der gedanke ist mir auch schon gekommen bei dem jetzt weiß ich aber das die karosserie vom rost her noch ziemlich gut ist
    Ok mal gucken was ich nachm zerlegen am unterboden noch finde ^^


    Und denn kommt noch der Punkt dazu das ich sehr an dem uno hänge er war mir immerhin 3 jahre treu ;)


    hm aber wahrscheinlich bin ich besser bedient wenn ich mir später (denke 1 bis 2 jahre wirds dauern) nen turbo hole wo die karosserie hin ist und dann umbaue


    ich hab ja zeit ^^

  • Unterboden ist beim Uno ja nicht mal so das Problem, schlimm sind meist die Dome hinten sowie teils auch vorne, dann fast immer Radlauf hinten. Da ist das Problem, dass er Richtung Heck rostet, also genau an der Naht an welche die Stoßstange an den Seiten geht. Schweller sind je nachdem ob das Auto ein Dach hat oder nicht mehr oder weniger kaputt, beim ohne Dach begrenzt es sich meist nur auf die Stellen am Türeinstieg wo die Türdichtung zusammen geht, mit Glashubdach blühen meist noch die Ecken Richtung Radlauf vorne, da die Ablaufschläuche des Dachs einfach im Schweller enden *G* ;) Naja nimm ihn erst mal auseinander, schau hinten in die Seitenwand zwischen Innen-/Außenradlauf Heck und Richtung Schweller runter, wenn da schon der Rost sitzt dann wird es bei bisl Unterboden kleistern nicht bleiben.

  • vorteil is das der wagen vor 1,5jahren von meinem bruder teiltezerlegt wurde (zum lackieren) radläufe hinten war eine stelle die behoben ist
    dome sehen alle 4 noch gut aus > hab vor 3 jahren ja auch erst fahrwerk eingebaut


    er hat nen glashubdach aber auch da ist nicht wirklich rost zu sehen >> war auch ausgebaut zum lackieren


    unterboden hat er auf jeden fall 1 loch -.-
    der tüver hatt mit nem brecheisen voll von unten gegen geschlagen und ist durch gekommen also denke ich das ich da auf jeden fall bissl rost finden werde
    zwischen den seitenwänden weiß ich jetzt nicht genau werd ich aber nachschauen beim zerlegen

  • Problem bei den guten Glasdächern ist auch meist nicht das Dach selbst, sondern eben dass die Schläuche im Schweller enden. Warum auch immer aber nur die vorderen, hinten geht es nämlich im Radhaus raus ;) Ich sag es immer wieder, die Kiffen die Italiener :D

  • Hi,


    Die döme einschweißen ist kein Problem ;) haubtsache ist das du ein einigermasen gutes Schweißgerät benutzt :opa:


    ich habe schon leute erlebt die wollten das mit Elekto-schweißen machen :maul:


    Wenn du hilfe brauchst einfach melden :thumbup: :!:


    MfG unofanatiker

  • da haben wa das problem
    ich hab nur nen elektro schweißgerät zur verfügung


    also werd ich wohl auf dein hilfe angebot zurückkommen


    was verlangst du als gegenleistung ?


    wegen ATP Autoteile


    sind das die bleche für 75,- ?
    nicht das ich da was falsches bestelle

  • Schaut nach nem estorilblauen Eleganza aus ;) Ist bei dir das Dach dicht? Das ist ein Webasto Nachrüstdach und hat keine Schläuche in die Schweller sondern garkeine :wacko: Genau so Schrott. Und bei mir sahen die Dome genau gleich aus. Wurde etwas abgetrennt und ein neues Blech aufgesetzt und erst jetzt nach ein paar Jahren kommt wieder etwas Rost raus. Also als schnelle Lösung auf jeden Fall praktikabel. Nur auf lange Sicht wäre es auf jedne Fall besser ein neuen Dom einzusetzten.


    Der Turbo-Kaktus hat solche Dome schon ATP schon mal bestellt und die sind von der Quali und der Passgenauigkeit nicht wirklich schlecht.


    Und du mußt halt entscheiden ob du Autoaufbau und Motorumbau in einem machst oder getrennt. Beides ist sehr viel Arbeit und braucht Zeit und Geld. Lohnenswert ist es auf jeden Fall. Ich bereue es nicht, die Karosse gerettet zu haben und den Motorumbau gemacht zu haben. Wenn man alles fertig hat, alles abgenommen ist und man endlich fahren kann entschädigt es die ganzen Verletzungen und Flüche die man so gesammelt hat :D


    Am einfachsten wie schon oft geschrieben ist einen Schlachtturbo zu haben damit man alle Teile zusammen hat. Und wenn man es alleine nicht schafft ist eine helfende Hand mit Ahnung Gold wert ;)


    Post mal ein paar mehr Bilder von deinem Uno.



    In diesem Sinne


    Euer Python

  • ich such gleich mal meine vorstellung von vor über 4 jahren raus, da gibts orginal fotos
    war ja zwischendurch im besitz meines bruders (von außen jetzt schwarz)


    aber mit den orginal farbe haste recht ;)


    beides in eins scheitert am platz für den schlachtturbo, wird also nacheinander stattfinden
    das mit dem geld kosten darf ich mir oft von meiner familie anhören ;)
    aber mir ist er es wert


    also werd ich mir die atp dome besorgen, möchte ne zeitlang ruhe haben ^^


    das dach ist im normalfall dicht allerdings ist die verriegelung kaputt, da muss ich mir noch mal was einfallen lassen
    nur von innen sieht der rahmen ziemlich schrott aus


    Edit: link zu den fotos Mein Uno MK2

  • Das Problem mit dem Rahmen hab ich auch. Erst sind die Nasen abgebrochen dann hab ich das des Ding einfach weggeschmissen. Hab jetzt halt keinen drinne.


    Aber mit der Kurbel kann ich dir vielleicht helfen. Schau mal den in den Link: Dachkurbel


    In diesem Sinne


    Euer Python

  • is schon die 2te kurbel die da dran ist (die 2te allerdings vom schrotti)


    kann ich die auch im zubehör bestellen oder nur bei fiat dierekt ?


    muss mit dem teilefuzzi hier eh mal reden ob er bereit is für teile auch mal bissl zu suchen


    fiat is für mal eben schnell was bestellen zu weit wech

  • ok
    ja material ist klar ^^
    den werd ich mal zusehen und den restlichen rost noch audecken währe ja denn ein abwasch


    gibts eigentlich ne möglichkeit nicht zugelassende fahrzeuge zu transportieren ? (also aus eigener kraft)