1.4 i.e Luftfilter-Drossel?

  • Servus an alle,


    habe heute meinen Luftfilter ein wenig genauer betrachtet...bin auf Folgendes gestoßen und hab mir gedacht, dass man an der Stelle etwas Leistung ( ich weiß...nur miiiiiiinimalst) und ein schönes Ansaughecheln rauskitzeln kann:


    und zwar erkennt ihr auf dem ersten Schema den sowieso "leicht" umständlichen Ansaugweg der Luft fürn 1.4er.


    bei Schema 2 seht ihr diese "Drossel" -klappe, die im Stand verschlossen ist, und durch den Unterdruck beim Gasgeben sich einen mickrigen Spalt weit auftut..von unten (rot) kommt heiße Luft während durch den Schlauch (blau) kalte Luft vom grill her kommt...kalte Luft gleich mehr Sauerstoff, gleich mehr Leistung, wenn ich nicht täusche...daher wärs doch eigentlich besser, wenn ich den Heiß-Luft-Strom unterbinde, die Drosselklappe rausschmeiß und dadurch die kalte Luft ungebremst in den Kasten rein kann...dass sich dadurch der Klang auch erheblich verändert ist auch klar oder? das einzige was halt negativ dran sein könnte ist ein schlechteres Kalt-start-verhalten oder?


    schma1.jpg



    schema2o.jpg


    was meint ihr dazu???
    mfg
    Marph :bier:

  • Vorwärmung und Drosselklappe sind zwei verschiedene paar Schuhe. Der Kaltstart wird nicht wirklich schlechter sein, jedoch wird die Mühle in der Kaltstartzeit viel mehr Sprit saufen und entsprechend fallen auch die Abgaswerte aus. Das Problem ist bei der SPI, dass das Benzin-/Luftgemisch viel stärker abmagert als das bei MPI der Fall ist. Das liegt daran, dass vor die Drosselklappe ein gespritzt wird und die Oberfläche größer ist, demnach Kondensiert wesentlich mehr Kraftstoff an den Wänden und das wird durch mehr Kraftstoff ausgeglichen.


    Bei der MPI wird ja vor die Einlassventile gespritzt, die Temperatur dort ist schnell hoch genug und zudem ist die Oberfläche geringer, an welcher der Kraftstoff kondensieren könnte. Ich würde es also nicht verändert, zudem es vermutlich nicht nur wenig sondern gar keine Mehrleistung bringt.

  • Ich denke ich versuchs demnächst eh einmal, den gesamten Luft-Ansaugtrakt vom 1.5er oder vom 1.0er einzubauen..
    Leistung is mir eh nicht so entscheidend..weiß schon dass Luffi alleine eh nix bringt...aber klangmäßig dürfte sich da doch eniges tun ;) kommt billiger als n k&n :D...und saufen tut meiner eh schon wie´n Büffel (9 / 10 liter im winter)
    :D das reißts dann auch nimmer raus
    naja mai kommt tüv :bremse: , danach kann man da ja weng experimentieren *g*