Fiorino 146L, Motorsteuerung spinnt

  • Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meinem Fiorino. Zunächst ein paar Fahrzeugdaten: Benziner, 146L 1,4l, Bj. 95


    Das Problem ist etwas komplex und ich bin kein KFZ Mechaniker, hier also der Versuch einer Fehlerbeschreibung: Der Motor lässt sich kalt normal starten und fährt solange man ihn nicht ausschaltet hunderte Kilometer ohne nennenswerte Probleme. Wehe aber man schaltet ihn länger als etwa 1 Minute ab. Entweder wartet man bis zur vollständigen Abkühlung, dann ist alles wieder normal. Startet man nach einigen Minuten säuft er entweder sofort ab oder er springt an und nach einigen Metern Fahrt spielt die Motorsteuerung total verrückt, d.h. er tourt plötzlich fast bis zum Maximum hoch und hält diese Drehzahl bis der Kühlerventilator anspringt, manchmal darüber hinaus, dann fällt die Drehzahl auf „normal“ und oft wiederholt sich dieser Vorgang im Abstand weniger Minuten mehrmals.(Wenn man beim Hochtouren das Gaspedal durchtritt steigt die Drehzahl noch kurz um dann „abgehackt“ ums Drehzahlmaximum im Stakkato herum zu stottern) Wenn man dann das Steuergerät resetet, oder ein kaltes“ einbaut und auch die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt lässt, funktioniert er meist wieder fast normal. Je mehr Startvorgänge im Warmzustand (von Laden zu Laden) desto mehr potenziert sich der Fehler und er dreht total durch. Je länger man ihn abkühlen lässt, desto besser läuft er wieder.


    4 Steuergeräte können wohl nicht den gleichen Defekt aufweisen, den Bremskraftverstärker hab ich getauscht (hat Unterdruck verloren und auch die Steuerung verrückt spielen lassen) Auffällig ist, dass bei eingeschalteter Zündung der Stellmotor am Gashebel am Vergaser machmal leise hin und her „ruckt“ (Massefehler?) Die Unterdruckschläuche sind auch neu.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Welche Sensoren versorgen bei diesem Typ das Steuergerät mit Daten und wo sitzen diese? Woher bekommen die Motorseitig verbauten Komponenten ihre Masse? Hat jemand eine Idee woher dieser Fehler resultieren kann und wie man das in den Griff kriegt?


    Danke im voraus für eure Mühe!


    Ozymandias

  • Das dürfte ja der SPI sein, also mit Zentraleinspritzeinheit. Das Teil berechnet die Benzinmenge über Alpha/N (Drosselklappenpoti) und einem Lufttemperatursensor der in der Einspritzeinheit verbaut ist. Zusätzlich zur Berechnung fließen noch Wassertemperatur und Lambdawert ein, das wäre es dann schon mit den Sensoren.


    Der Leerlaufstellmotor kann durchaus zucken, da dieser auch anhand der Temperatur den Drosselklappenwinkel verstellt. Muss also noch lange nichts bedeuten. Dass das Problem immer schlimmer wird und da ein Reset hilft, muss sich ein Fehler potenzieren. Das kann meiner Meinung nach eigentlich nur etwas sein, was die Betriebsparameter verändert. Da fällt mir so pauschal eigentlich nur die Lambdasonde ein, aber so ein extremes Fehlerbild wäre wiederum nicht Typisch für die Sonde. Könnte auch das DK-Poti sein, was dem Steuergerät wirre Werte liefert. Hast du schon mal die komplette Einspritzeinheit getauscht?

  • Nein, die Einspritzeinheit hab ich noch nicht getauscht. Passt die vom 1,5er auch, oder muss die explizit vom 1,4er sein?