Die Schalter der elektrischen Fensterheber

  • Über die Jahre machen die elektrischen Fensterheber mucken. Der Motor läuft langsam oder irgendwann gar nicht mehr.
    Mir ist das passiert als die Scheiben fest gefroren waren. Da ging danach die Scheibe nicht mehr runter, nur noch hoch.
    Ich hab den Motor noch anlaufen gehört, er war also noch in Ordnung.
    Also musste es an etwas anderem liegen. Also ran an den Schalter.
    Bei der Demontage des Schalters muss man vorsichtig sein. Der Rahmen bricht schnell durch.
    Auch sollte es nicht zu kalt sein. Da der Kunststoff dann härter ist. Auf der sicheren Seite ist man wenn man die Türverkleidung entfernt
    und den Schalter von Innen hoch drückt.
    Der Stecker kann nach drücken des Bügels am Stecker abgezogen werden.
    Ggf. etwas Silikonspray drauf, falls er klemmt.





    Fensterheberschalter



    Um die Schalter zu öffnen drückt man die Haken zurück. Zuerst die am roten Pfeil, dann die anderen. Gleichzeitig muss man die Gehäusehälften etwas auseinander ziehen.
    Alles mit Gespür fürs Material und nicht mit Gewalt.
    Fensterheberschalter



    Die obere Schalterhälfte von unter. Die weißen Flächen drücken auf die Kipphebel.



    Fensterheberschalter



    Im roten Dreieck sieht man die Kontakte. Die Kontaktflächen können durch die Funkenbögen beim Schließen verrußen.
    Dadurch werden sie hochohmig und der Motor läuft nicht mehr so schnell oder gar nicht mehr.



    Fensterheberschalter





    Die Kontakte sind versetzt angeordnet. Vorne sind die Anschlusslaschen zu erkennen.Hier kommt der Stecker drauf.



    Fensterheberschalter



    Die Kontakte kann man mit Oxydationslöser wie " K60" und etwas Papier reinigen. Wattestäbchen muss man etwas pflücken, sie sind zu dick.
    Vor der Montage kann man den Schalter dann mal ausprobieren.
    Viel Erfolg !

  • Super TuT Jo! :beifall:
    Werde das im Sommer auch mal machen, dachte immer mein Motor auf der Fahrerseite wäre "altersschwach" weil er langsamer läuft als der auf der Fahrerseite. Aber dahingehend wäre die rußbildung auf den Kontakten eine sehr plausible erklärung! Mehr solch gut bebilderte TuTs wären für die meisten Forenuser sicherlich von Vorteil! :)
    Gruß Marcus

    ---1.5er MKII BJ91 - 40/40 Fahrwerk - MK1 Felgen - SCHWARZ---

  • Ich hab meine beiden Fensterheberschalter auch zerlegt und mit feinem Schmirgelpapier und K60 gereinigt. Aber leider hat das nix gebracht. Vor allem der rechte Fensterhebermotor geht immer noch sehr langsam. Hat jemand von euch noch einen andern Tipp, wo der Fehler liegen könnte?

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • So, Silikonspray hab ich auf der einen Seite probiert (auf die zwei unteren Dichtungen). Hat nix gebracht. Mit und ohne den unteren Scheibenführungsdichtungen ist es kein Unterschied in der Geschwindigkeit.

    Oder hast du seitlich bei den Führungen gemeint?


    Hier die gemessenen Zeiten:

    Links: runter 3 Sek., hoch 4 Sek.

    Rechts: runter 4 Sek., hoch 6 Sek.

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Das Silikonspray in den Führungen hat nun auf der rechten Seite 1 Sekunde gebracht. Immerhin etwas schneller. :thumbup:

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))

  • Rechts ist immer etwas langsamer, die Zuleitung ist da ein ganzes Stück länger. Der Spannungsabfall ist nicht zu unterschätzen, generell ist beim Uno die Spannungsversorgung in den Hauptsicherungskasten bei vielen Verbrauchern eher unter dimensioniert.

  • Dann denke ich, dass der Unterschied von 1 Sek. normal ist. Danke!

    17.04.2016 - letzter Stand meiner HP (2021 - wird gerade überarbeitet, dauert noch etwas): www.fiat-uno.com


    1547k.jpg
    Meine Heckleuchten aus Brasilien bzw. Argentinien ;-)))