Bremssättel und Hauptbremszylinder Turbo überholenoder tauschen ?

  • Jau, Sauger abgemeldet und mit dem Turbo unterwegs.
    Schon fängt er an vorne Radau zu machen. 8|
    Ich hatte gerade Stahlflexschläuche eingebaut und bekam die Bremsen nicht richtig entlüftet. Also ab in die Werkstatt.
    Die haben zwei Dosen Bremsflüssigkeit durchgejagt und immer noch hatte ich ca. 2cm Leerlauf im Bremspedal.
    Dann machte es vorne rechts richtig Krach.
    Eben hab ich mal das Rad und den Bremssattel demontiert und stellte fest, dass der Bremskolben richtig fest ist.
    Ich bekam ihn noch nicht einmal ganz mit dem Bremspedal herausgepumpt.
    Also vermute ich, dass der HBZ durch die Überlastung Schaden genommen hat.


    Ob der Bremssattel zu retten ist, zweifel ich auch an . Die Laufbahnen haben oft Schäden.
    Im Schraubstock und mit einer Rohrzange ließ er sich noch nicht einmal drehen.


    Meine Frage , wie gehe ich sinnvoll vor ?
    Besorge ich gebrauchte Bremssättel und ärger mich in einem Jahr wieder über die selben Schäden ?
    Gibt es Firmen die die Bremssättel überholen oder günstige Anbieter von Neuen ?
    Gibt es Überholsätze für den HBZ und wo ?
    Hat jemand noch einen Satz gute Sättel abzugeben ?


    Gruß Jo

  • Rüste doch gleich auf auf die größere Bremsanlage um ! Ist die Gelegenheit.


    Die gibt es sicher noch in besserem Zustand !


    Plug and play

    Kuga 2,5 Turbo 4x4
    Fiat Uno Turbo MKII BJ 1991-> Karosserie Uno 45 i.e. BJ1994
    SLK AMG 55

    Honda VTR 1000F
    Start am 06.09.2008 - Fortschritt bis 03.10.18 ca. 98% ;) -> Status = ca. 11000km seit wieder Inbetriebnahme am 24.09.2012

  • für den hbz hab ich selbst bei fiat nur was um die 60 ocken gelatzt.
    da würd ich nix überholen - falls überhaupt möglich.
    feste sättel vorne beim uno ist doch auch eher die seltenheit.
    wenn du jetzt mal dabei bist kannst den anderen vorderen sattel auch mal zerlegen.
    dan bist mit der achse schonmal durch ;)

  • Den Hauptbremszylinder habe ich für 28 € bekommen.( ohne Behälter etc.)
    Da habe ich nicht lange überlegt. Da muss ich auch kein Altteil zuschicken.
    Die Sättel sind auch nicht fest, sondern die Kolben in den Sätteln.
    Ich hab eine ganze Kiste voll mit verschlissenen Bremssätteln vom Sauger.
    Ich kenne das eigentlich nur, dass die Bremssättel kaputt sind.
    Die Schläge, die durch die Oberflächenwellen der Scheibe auf den Kolben übertragen werden
    führen nämlich zu Riefen in der Alubuchse der Sättel.
    Da muss man schon Glück haben gute Gebrauchte zu erwischen.
    Ich hab welche vom Panda in meine Sauger gebaut, die hatte ich vom Schrott und die waren noch gut.
    Beim Turbo ist mir das alles zu heikel. Da gibt´s jetzt kein wenn und aber.
    Ich hab jetzt auch Stahlflex-Bremsschläuche und gut ist.
    Größere Bremsen brauche ich auch nicht, der Wagen ist ja nicht schwerer geworden :D
    Größere Bremsen nagen am Leistungsgewicht und erhöhen die Masse am Feder-Dämpfersystem.
    Ich will mir ja die Investition meine superleichten 5 Kg Maserati Felgen nicht versauen. :gaga: