Scheinwerfer des FIAT UNO

  • Oft beklagt wird beim Fiat UNO das schwache Licht der Hauptscheinwerfer.
    Da die Fahrzeuge mittlerweile um die zwanzig Jahre alt sind liegt es auf der Hand, dass
    ein Verschleiß nicht unwahrscheinlich ist. Ich habe mich mal an die Ergründung der Ursachen gemacht.
    Als Erstes habe ich einen Scheinwerfer demontiert. Sofort fielen mir die Abnutzungen am Reflektor auf.
    Die Hitze der Glühbirnen brennt über die Jahre die aufgedampfte Chromschicht weg.



    Scheinwerfer Verschleiß



    Ich habe mir in der Bucht dann neue Scheinwerfer und Blinker gekauft. 22,15 € pro H4 Scheinwerfer , 13,25 € für den Satz weiße Blinker.
    Hier ein Vergleich Neu zu Alt. ( Die alten sind Bilux Scheinwerfer )



    IT-TW



    Wie ich feststellte, sind die neuen Scheinwerfer und Blinker aus Taiwan. Die Aufnahme der Glühbirnen unterscheidet sich von den Fiat Scheinwerfern.
    Am Scheinwerfer kann man die Leuchtweite regulieren. Dazu ist ein kleiner schwarzer Hebel mit einer Stellschraube verbunden.
    Die Passgenauigkeit ist in Ordnung:



    ScheinwerferTaiwan



    ScheinwerferTaiwan II



    Bei den Blinkern passten die Stecker nicht. Warum sieht man hier. Ich hab einfach die alten Blinkerbirnenträger genommen.
    Gegebenenfalls kann man den störenden Steg auch wegschneiden.



    Blinker Taiwan



    Nun gut, jetzt hab ich Reiskocherteile an meinem echten Italiener, gruselig. 8|