KFZ steuern !!! Umrüstung der jetzigen E2 möglich ???

  • Hi Leute,


    habe heute den steuerbescheit für den Uno von FIREcracer erhalten :thumbdown:


    da der Uno die E2 norm hat und 1,4L kostet der 211 € :(


    kann man den umrüsten oder so :?: :?: :?: :?: :anbet: :anbet: :anbet:


    MfG unofanatiker

  • Wenn es für den Racing ist, ja! Es gibt bei Ebay so einen Zusatzkat! Mein Kumpel hat den auch drin! Obs was bringt, sei dahin gestellt! Eintragen und du hast Euro 2!
    Leider gibts das Ding nicht für nen 1.3er Turbo!! :bash:


    Mfg Turbodolly

  • Der 1.4er Sauger geht auch Umrüsten, suche doch mal hier im Forum nach Minikat, da wirst du fündig. Angeblich sollen es ja Leute geschafft haben den Minikat auch beim 1.3er eintragen zu lassen, wie das gehen soll weiß ich jedoch nicht. Denn jeder Minikat hat eine KBA Nummer, anhand dieser Nummer weiß die Zulassung ob das Teil für das Fahrzeug mit der jeweiligen Schlüsselnummer zugelassen ist oder nicht.

  • Ändert nichts, weder Walker noch Oberland Mangold haben ein Gutachten für den 1.3er Turbo. Ich hab bei beiden auch mal angefragt, mir wurde geantwortet und keiner der beiden Hersteller plant noch weitere Fahrzeuge aufzunehmen. Dank Abfuckprämie rentiert sich das wohl nicht mehr für solch alte Fahrzeuge.

  • Ich hab mit jemandem telefoniert, der Minikats vertreibt. Ich fragte wegen anderen Autos, wo er nix hat. Er meinte, da hätte keiner was, weil die Autos wo man mit Minikat Euro-2 eingetragen bekäm, die würden auch so normal schon Euro-2 schaffen. Der Minikat würe eigentlich nix mehr bringen. Was davon stimmt, keine Ahnung. Seltsam finde ich es schon, daß bei praktisch gleicher Technik die einen sowas schaffen und die anderen nicht (z. B: Lancia Dedra Turbo schafft Euro-2 und mein Croma Turbo mit gleichem Motor kriegt es nicht; allerdings hat der L. eine Webereinspritzungsanlage und mein Croma von Bosch).


    Gerd

  • Die Technik mag gleich sein, jedoch nicht das Material im Kat. Das ist es, was mit den Unterschied macht. Bei Euro 2 wird im Kaltlauf mehr gereinigt, als dies bei Euro 1 der Fall ist. Auch wenn das wiederum keiner überprüft, denn auch bei Euro 2 ist der Testzyklus zu Euro 1 identisch. Mein Dekra Freund hat das aber mal interessiert und geprüft, zumindest beim Uno hat der Minikat tatsächlich im Kaltlauf einen Unterschied ausgemacht und zwar war der CO und der HC Wert niedriger.

  • Die Kats sind doch gleich. Der Uno 70/75 PS hat den gleichen Kat drin wie der 1,3er oder 1,4er Turbo. Da ist nix anders. Auch mit einem besseren Kat kriegt man ja keine Euro 2. Sonst könnte ich ja einfach einen anderen Kat reinmachen. Und natürlich sind die Werte dann besser. Keine Ahnung warum das wieder verweigert wird. Wir Verbraucher haben da leider keine Lobby. Der ADAC wäre ja eine, aber die machen ja nix. Die Vorsitzenden vom ADAC sind einfach Schlafmützen.


    Gerd

  • Natürlich sind die Kats gleich, das ist doch aber irrelevant. Wichtig ist, für welche Fahrzeuge ein Gutachten gemacht wurde. Oberland-Mangold hatte mir das ausführlich erklärt, jeder Minikat muss mit dem jeweiligen Fahrzeug ein Abgasgutachten bekommen. Getestet auf Funktion werden die Minikats alle zwar auf dem gleichen Fahrzeug, aber wie für das Gutachten muss wie gesagt genau der Fahrzeugtyp und Motor genommen werden der später auch in der ABE drin steht.


    Zeig mir einen Uno der einfach so Euro 2 bekommt, es geht beim Uno nur der Weg über den Minikat. Es gibt zwar für viele Unos eine ABE, aber eben keine für den Turbo, auch wenn der Turbo mit Sicherheit mit dem Minikat auch die Werte schafft.

  • Für den Racing gibt's die Unterlagen.
    Nen 1.3er kriegste aber auch umgetragen.
    Stempel von der Werkstatt und Zettel abgeben, da will niemand ne ABE sehen mehr...

  • Wie gesagt, das mag bei dir geklappt haben, aber Wetten würde ich darauf nicht. Bei der Zulassung haben die bei meinem 1.1er die ABE bzw. die KBA Nr. verlangt, die wird eingetragen und dann wissen die auch ob die Schlüsselnummer passt oder nicht. Also bei uns auf der Zulassung wird alles direkt im Computer eingegeben, bei euch nicht?


    Ich werde es natürlich auch probieren, denn derzeit bezahle ich fürn Turbo mit Kennzeichen 04/10 rund 124€, das wäre bei Euro 2 halt nur noch 60€ ;) Ansonsten hole ich mir halt nen kaputten Racing Motor, lass das Eintragen und baue dann wieder um *G*

  • ABE Nr usw. steht doch auf dem Zettel oben den die Werkstatt abstempelt.
    Klar tippt die alles ab, für den Fahrzeugschein. Den gestempelten Zettel behält die Tante auch.


    Aber das ganze ist rein theoretisch, muss wohl noch paar Smileys setzen ;)

  • Naja was heißt Theoretisch, hast du so einen 1.3er Turbo auf Euro 2 gebracht oder nicht? Wenn ja werde ich es auch versuchen, wenn nein dann brauche ich aufgrund meines aktuellem Wissensstands erst gar nicht da hin dackeln :D Obwohl, vielleicht hilft es ja bei den Damen mit dem Schwänzchen zu wackeln?! :baeh:

  • Euro sind nicht wenig, zahl ich auch seit 09/2005 und hatte überlegt den 70er umzurüsten. das rechnet sich im ersten jahr noch nicht, erst im zweiten. da ich nicht wusste ob mein wagen überhaupt zwei jahre hält hab ich es gelassen. jetzt werde ich wohl wieder durch den tüv kommen und es stellt sich die gleiche frage, und die antwort ist die gleiche.


    im nachinnein hätte es sich gelohnt, aber ich weiss nicht wie sich der mini-kat auf den verbrauch auswirkt und als vielfahrer ist das auch nicht ganz unerheblich. einige sagen sie haben einen höheren verbrauch andere nicht.


    wenn du vor hast den wagen 2 jahre zu fahren, mach es.

  • Diese Minikats sind ganz grobmaschige Metallkats, da diese nach dem normalen Kat montiert werden ist eher der alte Kat der limitierende Faktor ;) Ich hab keinen erhöhten Verbrauch, der 70ér hat zwar einen höheren Abgasstrom, aber auch da dürfte es keine Auswirkung haben.