Chiptuning gar nicht möglich?!

  • Ich bin ja zur Zeit etwas in nem Chiptuning Forum unterwegs.


    Der 1.3er Turbo kann nicht gechipped werden, wären alles analoge Geschichten, kein Speiche roder sonstiges den man auslesen könnte.


    Ich frag mich echt wie die Tuner das Ding dann chippen wollen?!

  • Pict0006.jpg


    Eprom? Der Kreis ist von meiner defekten Leiterbahn.


    Der 1.3er Uno Turbo kann nicht getuned werden per Software. Passiert alles 1%ig über Ladedruck usw. usf.

  • warum hast doch auch bosch drinne bei meinem uno haben se mir gesagt ohne das ich was von hubraum usw sagte 50 ps mit tüv 80 ps ohne tüv :]

  • nalaoge daten übertragung wie meinste das denke mal es ist genua digital!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    oder wie erklärst du dir die daten übertragung !????

  • Analog weil kein Prozessor irgendwo zu sehen ist der das Verarbeitet und auch kein EPROM.
    Nur Kondensatoren und Widerstände... ICs können auch Analogschaltungen sein...


    Was wollen die da Programmieren bzw. wie wollen die das Kennfeld ändern?


    Ich weiß nicht wie's beim 1.4er ausschaut aber beim 1.3er ist es defintiv nicht möglich, die ändern nur den Ladedruck, mehr nicht!

  • also ich habe eins drinne!!!!
    soll heissen habe einen chip !
    man könnte beim 1.3er hinghen und einen eisetzen und der motor greift dann über diese kennfeld ab !
    na irgendwo musst du ja was geschpeichert haben im transitor ist kein ennfeld und ausserdem hast du die jet tronic die greif t ab hundert pro!
    noch was ich sehe viele ic s auf deiner unscharfen paltine !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ja aber kein EPROM, nix...


    Beim 1.0er i.e. hatte ich wenigstens nen EPROM... wo ist das hier?!


    Oder ist das in der Microplex?


    Hat von der jemand nen Bild?

  • Acki dann verrate mir mal wie die den Ladedruck ändern sollen??
    Das geht schlecht, wenn mann einen selbstregelnden mechanischen Turbolader hat!!!
    Und dein Auto hat den!!! Zieh mal den Unterdruckschlauch an deinem Gate ab und schaue was passiert!!?? Aber mach das nicht zu lange....
    Oder frag einfach Rocco der hatte das schon.....


    Ach und wie soll der im Einspritzsteuergerät Kennfelder für die Zündung abgreifen??? ?(?(


    Gruß P@rick :O

  • Ja ist mir klar, aber die Jungs können ja das Wastegate bearbeiten oder so.


    Ich werde mir zu Hause die Microplex vorknöpfen und dann werde ich nen Bild von dem Eprom machen und die im Chiptuningforum sollen mir sagen was dieser Eprom in der Analogen Steuerung sucht ;) :D

  • die mircoplex hat kein eprom. aber n kennfeld gibts bei der einspritzung auf jeden fall.


    werd das teil vieleicht auch mal auseinander nehmen.



    aber wozu chiptuning beim uno turbo.
    du solltest lieber den ladedruck hochdrehen. so weit das du chiptuning brauchst biste doch mit deinem turbo eh noch nicht :D

  • wenn ihr das aml bei ebay verfolgt, dann verkauft da einer immer so widerstände! bringt es wirklich was?

  • timmekk, sei doch nicht so sau blöd wie die hundert anderen die das teil schon gekauft haben.


    20% mehr leistung, einfach so....warum wird das dann nicht ab werk schon so gemacht hä?

  • Hier ein Bild von einem 1,4er Steuergerät. Hier kannst du schön den Chip sehen. Kann man auch ganz einfach raushebeln und auslesen.