Blow Off Einbau mit Bildern

  • So Leute hab gestern mein Blow Off Ventil gekriegt.
    TCC Work Stage 2 von www.blowoff.de für 60 Euro :)


    Hier nun ein paar Bilder und Worte zum Einbau. Ein Video folgt morgen ;)


    So siehts am 1.3er Turbo am Anfang aus :D



    Original Fallrohr:


    fiat-uno-ig.de/attachment/1094/


    Hier den Original Anschluß für das Bypassventil am Rohr abgesägt. Neben dem kleinen Loch am Anschluß selbst ist dort im Fallrohr noch eine kleine Verengung.
    (was im Vordergrund ist ist normal am Schlauch der zur Drosselklappe geht)


    fiat-uno-ig.de/attachment/1095/


    Da das viel zu klein ist und auch nicht an's Stage 2 passt hatten wir es abgeschnitten um das Rohr was am BOV mit dran ist anzuschweißen, was dann so aus sah:




    Die Verengung haben wir natürlich vergrößert 8)


    fiat-uno-ig.de/attachment/1098/


    Hier mal das Stage 2 neben dem Fallrohr. Ein riesen Teil :anbet:



    Und hier wenn es drauf gesteckt ist:



    Zum BOV selbst. Ist ja eins zum Einstellen und mit Feder. Die Feder ist soviel ich weiß für 2 Bar ausgelegt, also viel zu viel für den Uno damit mal was passiert. Also habe ich angefangen diese zu lürzen. Ich zähle morgen nochmal die Windungen, aber ich glaube es waren 3,5 oder so. Jedenfalls habe ich es gekürzt und immer im Leerlauf halt mit dem Gas gespielt. Nix passierte. Dann geprüft ob der Kolben vom BOV auch gängig war, also die Kappe (man kann das Ding auseinander schrauben) ohne Feder drauf geschraubt. Ging sofort auf. Vorsichtshalber noch bissel Öl rangemacht.
    Naja dann gekürzt und halt mal Vollgas gegeben und bei 6.000 rpm vom Gas und es ging auf. Super :D
    Wenn's bissel Wärmer wurde ging es auch eher auf. Will es aber nicht dauern Zischen hören.


    Das Original Bypassventil habe ich drin gelassen (dann brauch ich den Schlauch der zum Turbolader vom LMM kommend nicht mir irgendwas abdichten) und den Schlauch zum Fallrohr sowie den Unterdruckschlauch. Ich hab beides einfach irgendwie im Schlauch und Kabel wirrwarr gut "verpackt" und brauche für den TÜV nur das Fallrohr tauschen und gut ist. Sache von 10 Minuten :)


    Im Video werde ich auch mal die Tröte drauf machen. Hab da mal so durch gepustet. Ist wie ne Pfeife... denke ma des klingt voll Assi damit ;)

  • hei acki,


    wie mach ich das am gescheitesten mit diesem pop off hier
    pop off ventil


    das ist ja nicht so monster mässig gross wie deins!! kann ich
    da die verbindung vom fallrohr zum ventil auch mitnem
    druckschlauch machen, damit ich nicht schweissen muss und
    kein zweites fallrohr benötige?

  • Und wenn das Blow-off noch dazu mit einem Blindstoppel und einem Adapter geliefert wird, dann funktioniert der Einbau noch viel unkomplizierter. Dann nimmt man das originale heraus, steckt den Blindstoppel in die Leitung vom LMM zum Turbo, bohrt nur das Loch im Fallrohr ein wenig auf und hängt das Blow-off mit einem kleinen Stück Schlauch rein. (Der kleine Unterdruckschlauch am Bild ist ja auch schon vom originalen Blow-off vorhanden.)



  • Denke wirst nicht lange freude an deinem Turbolader haben. Ein Pop Off gehört 0,2 bar über den max Ladedruck eingestellt. Und ausserdem wird das ins Freie abblasende nie richtig funzen. Du brauchst da ein Zweikolbenventil. Überlege mal wo die Luft die der LMM ausgerechnet hat hinkommt. Aber machen ja alle falsch. Hauptsache es ist laut ohne rücksicht auf Verluste:gaga:

  • @predator


    nach deiner meinung währe es also besser eins wie dieses zu verbauen??
    die luft die vom LMM berechnet wird gilt ja nur solange man aufs gas tritt, wenn man vom gas weg geht wird der druck,
    der sonst an der drosselklappe währe abgebaut und spielt für den LMM keine rolle mehr...


    oder erklähr mal wies den richtig gemacht würde !!

  • Ja ein geschlossenes. Die Luft die durch das Serien Ventil geht ist eben nicht verloren. Es wurde berechnet und wird wieder nach dem LMM zugeführt.

  • werde mir jetzt gleich mal den ladeluftkreislauf zu gemüte
    führen hab das noch nie richtig gemacht nur flüchtig... ;)

  • Naja es funktioniert perfekt. Und Turbolader hab ich sowieso noch nie einen wechseln müssen.


    @t-touny: das Abgebildete ist lt. Beschreibung offen und geschlossen verwendbar. Ein geschlossenes ist im Uno aber sowieso schon eingebaut, nur eben ein Membranventil. Das reicht aber auch ganz gut solange die Ladedrücke nicht zuuu hoch sind.


    Christian

  • Ja solange die Drücke "Normal" sind. Aber mit höheren Ladedruck werden die Serien zu langsam, und der Lader wird sofort abgebremst. Auf die Dauer hält er das nicht aus. Am besten sind zwei wie sie im Motorsport verwendung finden, aber das ist wieder eine andere Sache.

  • dass ein geschlossenes orriginal bereits verbaut ist, weiss ich bereits und dass es ein membran ventil ist, ist mir auch bekannt. ich möchte einfach einige sachen optimieren und nicht verschlechtern und wenn dann predator sagt, dass die offenen nicht besonders gut für den lader sind, dann geh ich dem auf den grund !!


    nun hab mir das ganze mal angeschaut. stimmt schon die luft wird zwar nach dem LMM wieder zugeführt, aber das spielt doch keine rolle wenn nicht. denn die luft die der LMM berechnet, wird ja so berechnet dass sie verbrannt wird, aber wenn die drosselklappe nun zu geht wird sie nicht mehr verbrannt und dies registriert ja der LMM nicht, also fehlt sie ihm auch nicht.


    oder wenn doch warum und was hat es zur folge? und was versteht ihr unter normalen drücken??


    wie wird dies den mit zwei ventilen bewerkstelligt??


    vieleicht bin ich ja auch nur zu blöd... ?(?(

  • Schlecht für den Lader ist es dann, wenn das Blow-off


    a) zu langsam öffnet, also der lader schon mal ordentlich rückstau bekommt, bevor es aufgeht


    b) zu spät öffnet, d.h. man benötigt zuviel druck, damit das ding erstmal aufgeht. das kommt ganz gern bei vielen modellen vor, weil sie eine zu starke feder drin haben.


    christian

  • Das Problem was ich eigentlich ansprechen wollte ist das Kürzen der Feder. Da kannst du ja nicht mehr sagen wie das Ventil jetzt eingestellt ist und nach Gefühl geht so was nicht. Ein offenes funzt schon aber es ist nicht perfekt. Wenn es super eingestellt ist kann es auserdem im Stand Falschluft ansaugen. Mit super eingestellt meine ich das es perfekt im richtigen Moment öffnet.

  • und wie finde ich heraus wie gut oder wie schlecht ein pop off eingestellt ist?
    es gibt doch angaben für welchen druck bereich die ventile geeignet sind.
    kann ich mich den nicht einfach darauf verlassen??
    wisst ihr per zufall wies mit dem Bov Typ I steht??


    dass würde mir sehr viel weiter helfen...


    thx a lot !!!

  • Also wenn man ein vernünftiges Zweikolbenventil fährt funktioniert alles einwandfrei und ist auch nicht schädlicher für den Lader als es das Serienbypass ist. Außerdem ist ein offenes bei höheren Ladedrücken eh besser oder zumindest braucht man ein anderes, egal ob offen oder geschlossen, da es das Serienteil nicht lange mitmachen würde.
    Der größte untersched ist nur, dass man ein Auto mit LMM nicht mit einem offenen Einkolben fahren kann. Der LMM würde durcheinander kommen und das Auto läuft sehr unruhig oder geht in den meisten Fällen aus, weil die Luft/benzin Verhältnisse überhaupt nicht mehr stimmen.

  • Ja scheint mir ein Einkolbenventil zu sein. Kannste also vergessen. Aber ein Zweikolbenventil kostet auch nicht die Welt. das Geld wäre mir das Auto wert.
    Beim Zweikolben ist der Aufbau wie folgt:
    In dem eigentlichen Kolben der die "überflüssige" Luft raus läßt sitzt noch ein zweiter kleiner Kolben. Ein wird über Druck der andere über Unterdruck angesteuert. dadurch stirbt der Motor bei Leerlaufdrehzahl nicht ab wenn du nen LMM hast, wie z.B. im Uno Turbo.

  • ok das sind mal infos mit denen ich was anfangen kann ;)


    d.h. wenn ich dieses verbau hab ich probleme im stand aber beim fahren sollte es klappen??


    hab ich das so richtig verstanden?