Blow Off Einbau mit Bildern

  • Also im Uno hab ich ein offenes Einkolben noch nicht ausprobiert, aber mein Kumpel hat es bei seinem Croma turbo und in seinem 20VT Coupe gehabt und beide Autos gingen im Stand aus. Wenn er startete und erstmal fuhr ging es, soblad er aber den Fuss vom Gas nahm und bremsen mußte, die Drehzahl also wieder auf unter 1000U/min fiel ging die Autos aus. Er mußte dann immer mit Handbremse bremsen und mit dem Gas spielen um den Motor am Leben zu halten. Geht natürlich nur bei langsamen Fahrten, sobald man schneller als Schritt fahren will ist es totaler Mist.

  • Alter Schwede... Predator, nichts gegen dich, aber ich war früher genauso bins teilweise immer noch.


    1. es handelt sich um ein Blow Off, kein Pop Off welches ein Spitzendruckventil ist und diese wird 0,2Bar über Maximaldruck eingestellt damit im Fall des Ausfall des Wastegateventil die Luft abgelassen wird und der Motor überlebt


    2. ich habe dieses große Ventil gewählt weil der Sound Klasse ist und weil ein großer Kolben sich besser einstellen lässt und auch besser arbeitet.


    3. ich habe das Blow Off Anschluß Stück angeschweißt weil dieser Kinderanschluß viel zu klein war und ist!


    4. ich habe für den TÜV die Original Sachen drin gelassen, ein Blindstopfen und ein zerschnittener Schlauch machen mehr Stress als das Rohr zu wechseln, ist 2 Minuten arbeit aber ehh ich den Blindstopfen am Turboladerschlauch rausgefummelt habe und das Serie Bypass gefunden habe... naja viel Spaß wünsch ich :D


    5. noch was zum geschlossenen Blow Off bzw. Bypass Ventil, das öffnet auch nicht bei jedem Gasstoß, ratet mal wofür die Membran da ist ;) Wenn ich mit dem Gas spiele dann seh ich wie der Kolben weggerdrückt wird sobald ich vom Gas gehe, aber nur wenn ich richtig Gas gebe öffnet der Kolben auch.


    Ich poste gleich ein Video und noch 2 Bilder.


    Resumé das Blow Off ist sehr sehr geil, will gar kein anderes und soviel ich weiß ist der Rest vom Klang nicht so geil :D :D :D
    Wenn man im Stand zuviel mit dem Blow Off rumzischt dann geht der Motor aus bzw. fast aus, ist ja auch klar, ist ja weniger Luft im System als der LMM meldet. Aber das ist mir nur 1 mal passiert, habs Blow Off danach bissel weiter zugedreht seitdem kein Problem. Bin 600km gefahren, Autobahn, Lader lebt noch also muss die Geschichte ja gut sein 8)


    @MOF: Dein Kumpel soll's BOV mal richtig einstellen ;) Ich kann so fahren das nix zischt ich kann aber auch richtig drauf tretten, zischen lassen und dann Auskuppeln, Motor bleibt an :)


    /edit:
    So hab mir das ganze nochmal durch'n Kopf gehen lassen.
    Also Prinzop vom BOV ist folgendes, wenn du Ladedruck hast oder der Lader gegen die Drosselklappe arbeitet soll ja die Luft abgelassen werden. Problem ist aber der Leerlauf, da dieser den Kolben wegziehen kann, dafür ist die Feder da. Die Feder arbeitet faktisch also nur gegen den Unterdruck. Bei den restlichen Sachen wenn Ladedruck ansteht, bei geschlossener Drosselklappe, hat man auf der Seite der Feder ja Unterdruck und der hilft dem Kolben sich zu öffnen da bei ihm der Ladedruck "drückt". Wenn man aber normal fährt ist an dem Unterdruckanschluß auch der Ladedruck, also der Kolben kann sich nicht bewegen.
    Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt :engel:
    Bei eventuellen Fehler, berichtigt mich bitte :)

  • Jo :)



    Hatte auch mal die Trötte dran, ist wie ne Pfeife, voll Assi!


    2 Kolben Ventile sind meines Wissens nach fast ausschließlich Sequentielle Blow Off's, heißt man muss die nicht einstellen. Sorglospakete, z.b. das Power Pop von Bonalume ist so eins ;) Pop ist zwar falsch aber Power Blow ist eventuell ein doofer Name :D :D :D


    Hier das Video:
    http://www.fiat-uno-ig.de/forum/files/Video/turbo.AVI


    Mein Paps hat des Video nochmal nachbearbeitet, ist nun lauter der Sound :) Ist 7,17MB groß.

  • So DoniTT hat mir mal eben nen paar Bilder gemacht, danke :D


    Also Leerlauf/Schubbetrieb:


    Der Feder hält den Kolben zu, deswegen wird keine Falschluft gezogen. Rest wie gehabt :)


    Nun im Lastbetrieb:


    Am Unterdruckanschluß liegt Ladedruck bzw. geringer Unterdruck. Im Saugrohr auch, eventuelle Undichtigkeiten und Druckverluste (falls die überhaupt auftretten) werden durch die Feder auch kompensiert. Also im Idealfall ist auf beiden Seiten das gleiche Druckverhältnis, kann also nicht aufgehen und die Feder sorgt auch dafür das der Kolben zu bleibt bzw. zu geht.


    So nun geht man vom Gas:


    Im Rohr entsteht ein Überdruck (da der Lader sich weiter dreht) oder es herrscht schon einer durch eventuell vorher gefahrenen Ladedruck. Am Unterdruckanschluß liegt nun Unterdruck an, da die Drosselklappe geschlossen ist.


    Nun wird der Kolben aufgedrückt:


    Die Luft kann raus, ist der Druck weg wird der Kolben wieder durch die Feder zurück gedrückt und ist dicht.
    Siehe oben bei Leerlauf bzw. Teil/Volllast.

  • Jupp. Den Schlauch zum Rohr hab ich auch drin gelassen, Unterdruckschlauch hängt auch dran. Hab das einfach um nen anderen Schlauch gewickelt und gut ist. Ich hab nämlich kein Bock den ganzen Kram auszubauen wenn es nicht sein muss ;)
    Den Schlauch siehste oberhalb des LMM, hab den da einfach "gedreht" damit er nich im Weg hängt.


    Das Original Bypass-Ventil muss aber noch in Ordnung sein, das hat ne Membran, sprich die ist entweder ganz oder kaputt. Die Feder beim Blow Off kann theoretisch ermüden, aber da dreht man mal ne Runde weiter und gut ist.


    Ach ja, auf dem ersten Bild sieht man den Öl/Luftfilter vom Polo, der steckt auf der Kurbelgehäuseentlüftung, da drückt es mir das Öl nimma in den Ansaugtrakt. Fahre jetzt 5W40, das sollte den ganzen Dreck endlich lösen, hab vorher Motorspülung gemacht. Öldruck bleibt schön stabil und steigt mit der Temperatur :))
    Original hat das Öl am Kurbelgehäuse 3cm weg ab Entlüftung und dann kann es sich im Schlauch sammeln und durch laufen. Jetzt muss es erst einiges hoch falls wirklich Öl rauskommt. Ölverbrauch ist jetzt nicht mehr Messbar auf 600km :)

  • Also Acki Blow Off und Pop Off sind schon mal das gleiche. Aber kannst es ja machen wie du willst. Wenn die Eier gescheiter sind als die Hühner dann soll es so sein. Wie hast du deines den eingestellt? Ich meine das es genau 0,2 bar über den Ladedruck öffnet. Hast du einen anständige Ladedruckanzeige? Oder das Serienspielzeug?

  • Das ist ein geschlossenes Blow Off was du einfach an die Stelle des Original Bypassventiles setzt.
    Du kannst natürlich auch den Anschluß der zurück zum Ansaugsystem führt offen lassen, klar kannste ja beim Serien Bypass auch, aber ob das nach was klingt ist die Frage.

  • darf ich den unterdruck schlauch vom orriginalen abnehmen und ihn an das BOV hängen? oder von wo hast du acki den unterdruck schlauf für das BOV genommen??


    wie finde ich heraus ob das orriginale noch ganz ist? kann man das aufmachen oder sonst wie konrtollieren?

  • ok ich könnte aber eigentlich auch ein t stück irgendwo reinmachen und dann den nehmen oder ? z. b. dort wo der schlauch in das steuergerät geht !!!

  • Nein! Das Serien Bypass lässt du entweder als Stopfen ohne Unterdruckschlauch angeschlossen oder schmeißt es raus und bei beiden Varianten MUSST du den Schlauch abmachen! Theoretisch wäre das Bypass zwar trotzdem geschlossen aber wäre dann eine potentielle Fehlerquelle!

  • bei fragen....frag nicht mich tony :nein: :nein: ;)


    nei chasch mi eh frogä tony!! hihi
    aber bau da teil au endli mol i!! :D


    greez


    serge 8)

  • denn wür i gschider wartä bis din uno vorgführt häsch und denn wür i s'bov ibauä!!! sus häsch jo nur än doppältä ufwand für nüt..... ;)