Blow Off Einbau mit Bildern

  • So pack meine Frage jetzt einfach mal hier rein. Muss ja nicht extra n neuen Theard auf machen.


    Also habe gestern mein Blow off Ventiel 100 % richtig eingebaut.
    Nun Läd mein Turbo aber erst bei nach 3000 Umdrehungen spricht in Unteren Drehzahlen baut sich ja gar kein Druck auf. Richtig?! Also auch kein "Poff" Richtig?!
    Aber auch wenn ich den richtig hochtrete das der Turbo max. druck hat höre ich vom Blow off null. Mir wurde jetzt gesagt es liegt an meiner Software?! der Turbo sollte früher Laden. Kein Plan.. Hat da jemand ahnung?! Oder kommt jemand aus Düsseldorf - Umgebung und hat mal n Schraubertag Zeit ;o)
    Bin selber nicht so der Hardcoreschrauber hab nur oberflächenwissen. Weiß nicht ob bei mir was Ladedruck u.s.w angehet alles so Optimal ist.


    Gruß Daniel

  • so hab mein BOV eben eingebaut, und war auch schon auf probefahrt.



    so nun habe ich ein kleines problem es zischt nicht. ich habe aber das fallrohr aufgebohrt, unterdruck schlauch ist bestimmt auch richtig angeschlossen!! nun ich habe schwer den verdacht, dass die feder zu stark ist!


    ich hab das BOV Typ I und dann gibst ja andere federn dazu und zwar [URL=http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop/iboshop.cgi?showd1510!0,38918032925902,40428]hier[/URL] funktioniert das überhaupt mit seriendruck und einer feder für ladedrücke bis 1 bar??


    kann man das BOV auch im stand nur mit gasgeben zum bewegen bringen?? oder ist das sogar voraussetzung? da geht bei mir nähmlich uberhaup nichts!!!


    //Edit:


    so hab nochmals eine testfahrt gemacht!! nun hats ein wenig geöffnet, und man konnte das zischen hören, aber relativ leise und das BOV hat nicht vollständig geöffnet, wie oben erwähnt wegen der wahrscheinlich zu starken feder!! ein weiterer grund, wieso ich denke das ein zu starke feder drin ist ist das ich es nur nach vollgas und somit mit vollem ladedruck ein wenig zum zischen gebracht habe.


    so nun bin ich auf eure meinungen gespannt. ich werd jetzt wieder das orriginale anschliessen, ich hab das ganze so eingebaut, dass ich nur an zwei orten wo man gut zu kommt den schlauch umhängen muss und dan ist wieder das orriginale aktiv.

  • Und wieso kürzt du nicht die doofe Feder?


    Und es reicht wenn nach dem Vollgas das Ventil sich öffnet sonst zieht es wohlmöglich Falschluft im Leerlauf weil die Feder viel zu weich ist!

  • schon aber dann sollte es wenigstens ganz öffnen!!! feder kürzen ist mir ein bischen heikel.
    ist es aber nicht so, dass man mit dem bov sollte spielen können im stand nur mit gasgeben??

  • ...nur mal so am Rande:
    Bonalume Power Pop
    Kostet zwar ne' Ecke mehr, dafür kann man sich die Bastelei sparen und der Sound sowie die Effizienz sind vom Feinsten ;)

  • @Timo: Vergiss dein PowerPop, wenn du Aschheim warst wirste anderer Meinung sein.


    @tony: Man! Die Original Feder ist zu straff! Nimm das Ding raus, mach se ne halbe Windung kürzer und dann teste es! Ich habe es so gemacht, ich hab den Motor im Stand bis 6.000rpm drehen lassen, bin dann gleich vom Gas und irgendwann hat es dann gezischt. Dann Kappe zugedreht und ne Runde gefahren und mit der Zeit wurde der Klang immer besser. Die Feder wurde durch die Bewegung nen bissel weicher, ist aber normal. Naja und das BOV zieht keine Falschluft nix, also Perfekt! :)

  • Zitat

    Original von Acki
    @Timo: Vergiss dein PowerPop, wenn du Aschheim warst wirste anderer Meinung sein.


    Sagt der, der das Bonalume noch nicht live gehört hat :D *duckundweg*
    Back to topic....*g*

  • Ich hab ja nun auch das von Bonalume und bin sehr zufrieden damit. Würde aber auch gern mal andere im Vergleich dazu live hören. Aber man darf natürlich nicht vergessen dass es sehr stark vom jeweiligen Ladedruck abhängt und in welchem Auto es verbaut ist.
    deshalb würde ich gern mal in einem Uno hören der etwa 1bar Ladedruck fährt um nen Vergleich zu meinem zu haben.
    Bei meinem Kumpel im QP 20VT ist das gleiche Teil eingebaut und das zischt wie die Sau, das geht echt nicht besser!
    vielleicht könnte man auch mal Audidateien aufnehmen, aber da ist wahrscheinlich wieder das Problem mit der Quali. Live wäre doch am Sinnvollsten.

  • eben aschheim....


    @MOF was für eins hatt den dein kumpel nun eingebaut ein bonalume oder ein stage II ?? ich muss wahrscheinlich die feder noch weiter kürzen und evtl. besorg ich mir auch noch das bonalume und eines von beiden werd ich dann irgendwann wieder verhöckern.. !!


    ich freu mich auf aschheim das könnt ihr euch garnicht vorstellen :D hoffentlich komm ich bis dahin!! ?(

  • @ acki! Hey Acki kannst du mir nochmal genau erklären wie das mit dem BOV funktioniert. Wo wie welche schläuche hinkommen? Und dieses fehlende Bypassschläuchle was bei mir doch gefehlt hat von woher wohin?? Bei fiat haben die mir gesagt das diese kleinen schläuche oben die auseinander waren zusammengehören und das war es. Aber du hast ja was anderes gesagt oder?? Please help me!!! ;(

  • also wenn das fallrohr aufgebohrt wird, dann ist das zischen leiser. hatte ich auch mal ausprobiert...
    wahrscheinlich weil durch den größeren durchmesser die strömungsgeschwindigkeit abnimmt könnt ich mir vorstellen.


    und im stand hört man fast garnix weil der lader ja nur geringen druck aufbaut.


    je höher der ladedruck, desto lauter ist auch das zischen. mit den serien-0,5bar war es recht verhalten...mit 1,4bar fallen dir fast die ohren ab beim gaswechsel :D:D:D

  • Das kann man durch das Einstellen der FEder auch beeinflussen.


    Je lascher die Feder gespanntist umso LKW mäßiger zischt es einfach nur. Dann macht einfach nur pifff... aber wenn man sie härter macht ist der Spalt kleiner und das Geräusch "heller".


    Klar sinkt die Strömungsgeschwindigkeit aber mit der Vereengung hört man gar nix :(


    @greece: Hab dir ja PN geschrieben.


    Für die anderen, in Aschheim stellten wir fest das Greece sein Bypass Ventil (das Serie ding) gar nicht angeschlossen ist und das dort wo das Bypass eigentlich dran hängt ein Schlauch vom Aktivkohlefilter dran war. Ich hab ihm jetzt geraten einfach ein T Stück in den Schlauch zu machen und das BOV anzuschließen. Mir ist aber unverständlich wieso der Lader noch funktioniert....

  • ich wollte ja nur die einzelteile aber die wollten die mir nicht geben...


    der hatt gesagt ich soll ein neues gaskabel einziehen !!


    mach ich dann auch aber noch net jetzt erst etwa in zwei monaten...!


    ps: @kaktus schreib bitte meinen namen richtig tonyyyyyyyyyyyyyyyyy :D

  • Die Pfanne gibt es auch einzeln. Hab ne neue drauf, haben se wohl inna Werkstatt zerwürgt. Aber bei dir fehlt der Gewindestab am Seilzug... hmm... Gaszug sollte irgendwer noch übrig haben.