Dome hinten durchgerostet MK1

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier im Forum und möchte mich auf diesem Weg kurz vorstellen.


    Habe mir ´85 meinen ersten und ´87 meinen 2. Uno gekauft. Nun habe ich nach langem Suchen einen 89er MKI gefunden, mir meinen Jugendtraum erfüllt und beginne nun das Teil zu restaurieren.


    Bis heute Nachmittag 16h war ich der Meinung daß ich einen realtiv guten Kauf getätigt habe (steht eigentlich gut da und war auch nicht teuer), leider kam ich Wetterbedingt erst jetzt zum zerlegen der Heckpartie. Ein bisschen Kantenrost unter der Heckklappendichtung, ein bischen Rost unter der Stoßstange - alles nicht so wild. Ebenfalls links unter der Fensterdichtung hinten, alles machbar und kein Thema, wird geschliffen und wieder aufgebaut.


    Leider waren allerdings erst heute die Federbeindome hinten kompett sichtbar und freigelgt, und unter schöner Spachtel- und Knetmasse konnte ich rechts wie links ein ca. 8 cm großes Loch in den jeweiligen Dom hacken.


    Nun die Frage: ist es sinnvoller ein entsprechendes Reparaturblech (ggf. original) zu kaufen und einschweissen zu lassen oder macht es mehr Sinn vom Fachmann ein entsprechendes Blech "basteln" und komplett neu einschweissen zu lassen. Hat jmd.von Euch damit schon Erfahrungen gemacht oder dies bereits erfolgreich behoben.




    Danke schon mal im Voraus für die ersten Antworten.




    Gruß




    Pyraser

  • Ich würde dir Empfehlen erst mal mit Flex und Drathbürstenaufsatz alles Blank zu machen, da siehst du schnell wo es Poren-Rost gibt, also wie weit es fortgeschritten ist. Meist reicht nur oben groß raus zu trennen und dort dann ein zurecht geschnittenes Blech rein zu braten.

  • hi.
    würde es auch daqvon abhängig machen ob das verstärkungsblech schon durch ist oder nicht.
    wenn nicht einfach ein neues blech drüber setzen, wenn doch komplett neu machen.

  • Hallo Zusammen und danke für die schnellen Antworten bzgl. meiner durchgerosteten Dome.



    Je weiter ich mich nach vorne durcharbeite desto voller wird die Schaufen mit Rost. crying.png



    Aber es hält sich noch in Grenzen - stelle demnächst noch ein paar Bilder ein für alle die es interessiert. Nach einer kurzen Begutachtung der "Baustelle" beruhigte mich mein Kumpel (der der alles Schweissen soll) daß es doch nicht so schlimm ist.



    Nun kann ich mich doch so langsam auf meinen Uno freuen und bin guter Dinge daß es was wird.



    Kann mir jmd. noch einen Tipp geben woher ich einen schwarzen Dachhimmel bekomme da ich überlege daß Schiebedach rauszuflexen und mit einer neuen Dachhaut zu schliessen? Hat das schon einmal jmd. gemacht und Erfahrung damit gesammelt?



    Danke schon mal im Voraus und viele Grüße aus dem Raum Nürnberg




    PYRASER


    crying.png

  • buähh, pyraser... i kanns net drinken.


    :D


    mach mal die suche nach dem user "slig" der hat mel eine komplette dachhaut gewechselt. ich hab ein karrosseriehandbuch, da sind die schritt beschrieben.
    nur loch schließen wird nix, dachhaut komplett wechseln ist machbar, brauchst nur nen schrottuno ohne schiebedach. schweißer haste ja.


    was ist es eigentlich für eine unomotorisierung ? MK1 retter unterstütz ich genre :D


    gruß aus färdd.

  • Zitat

    dachhaut komplett wechseln ist machbar

    Alles andere kostet nur unnötig Nerven und Zeit, wichtig ist die Diagonalabstüzungen zu setzen wenn das Dach raus kommt, sonst kannst du die Karosse weg werfen hab ich letztens schon mal gesehen. :) Im WHB steht drin wie die Diagonalverstärkungen anzubringen sind ohne das die Karosse sich verzieht.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup: