Lieber Messi statt aufräumen...

  • Tja.
    da könnte ich mich mal wieder in den allerwertesten beissen.
    hatte zig jahre lang einen 1,3er Noviteclader im keller rumliegen. die welle war ausgeschlagen und daher waren natürlich auch die turbinenräder angefressen. eine reparatur hätte also nicht gelohnt.
    jetzt schlacht ich den dortmunder uno und bau den turbolader aus... schau mal so in die verdichterseite.... wo ist der trichter????
    da fings schon an in meinem kopf zu rattern. ich schau aufs tspenschild: MOT-AKU 349.
    Ich denk: Geil! An der Welle rumgezuckelt: dreht einwandfrei und null fühlbares spiel! sowas hab ich bei nem gebrauchten IHI noch niegehabt.
    dann schau ich mir das abgasgehäuse an: augenscheinlich ok. Mal die wastegateklappe öffnen... UFFF!!
    in richtung der drehachse vom wastegate war vom sitz nicht mehr viel da.... bei genauerer betrachtung sieht man auch schon aussen einen kleinen riss im abgasgehäuse.
    und was hab ich wohl mit dem alten lader gemacht?? Na? wer weiss es?
    richtig.
    schöööön für kleines als defekten lader bei ebay verscherbelt.
    also leute: nie die nerven verlieren und alles schöön aufheben ;)
    kaputt ist nicht gleich unbrauchbar!


    mal so am rande: ich glaub der uno muss gegangen sein wie sau. novi-lader 1,4l hubraum und der wllk. das ganze mit dampfrad. schade das der nicht mehr komplett brauchbar war.

  • Sitzring kann man Reparieren lassen, zur Not nen gutes Abgasgehäuse aufdrehen lassen.
    Sitzring kannst du beim Stephan instandsetzen lassen, machen die für die Calibra's dauernd, ist dort Standard.

  • danke aber so wie es ausschaut bekomm ich ein niegel-nagel-neues abgasgehäuse :D
    also wer interesse an dem lader hat einfach pn- für forenmitglieder bau ich das gehäuse auch ein. ;)