Wer ist woher

  • Hi miteinander kommt einer vlt aus meiner nähe??? mit ahnung!!! was zylinderkopfdichtung, ventilspiel einstellen und zahnriemen tauschen usw anbelangt???


    komme aus der nähe von stuttgart!!! bzw rottweil tuttlingen, bodensee so aus der gegend bin ich


    da bei mir das ein oder andere gemacht werden muss und ich mein auto nicht zur werkstat bringen möchte da ich selber dazu lernen möchte


    vlt hat ja jemand lust mir tipps zu geben fürs leibliche wohl würde ich sorgen :saufe: :bier:


    MFG tobi

  • Würde dir gerne helfen, nur 500 km ist bisl weit :D Ach ja und Ventilspiel einstellen ist ohne einen Satzkasten Shims (Einstellplättchen) nicht mal eben schnell möglich, also musst du schon mal jemanden finden der die in ausreichenden Stückzahlen vorrätig hat. Man kann natürlich das Spiel messen, dann die entsprechenden Plättchen bei Fiat holen (wobei nicht jeder Händler die raus rückt).

  • Zitat

    Ach ja und Ventilspiel einstellen ist ohne einen Satzkasten Shims (Einstellplättchen) nicht mal eben schnell möglich, also musst du schon mal jemanden finden der die in ausreichenden Stückzahlen vorrätig hat. Man kann natürlich das Spiel messen, dann die entsprechenden Plättchen bei Fiat holen (wobei nicht jeder Händler die raus rückt).

    Das halte ich aber für ein Gerücht. Es ist zwar umständlich aber es geht und da die Shims als Ersatzteile im Eper stehen kann die auch jeder kaufen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • mein fiat händler meinte er hat bestimmt noch en paar plättchen rumligen es stück wird denkt er 2-8 euro kosten hm warum wohnt ihr alle am arsch der welt XD oder wohne ich da


    (@ rache klos da ist schon son hartnekigges fett drin in den schwellern ist ja ekelhaft das zeugs XD) gehört zu nem anderem thema

  • Das ist kein Gerücht, sondern Erfahrung mit drei Fiat Händlern.Ddu hast den Thread schon gelesen und verstanden was M@ucH will oder? Er will dass ihm jemand hilft, da wird sich keiner für 3 Tage bei ihm aufhalten wollen, nur weil die Shims nicht bei kommen ;)


    Im ET-Katalog gibt es die natürlich die Shims von 3,25-4,70 und der offizielle Stückpreis liegt auch nicht über 5€. Aber ich hab schon bestellt und für 6 Stück 80€ bezahlen sollen, zudem ich da auch noch 3 Tage warten musste.


    Mir hat bisher nur ein Fiat Händler welche aus seinem Satzkasten gegeben, auch nur weil ich den Meister gut genug kannte. Der arbeitet da aber nicht mehr, seit dem bekomme ich da auch nix mehr. Hab es bei drei verschiedene Händler probiert (einer hier in Siegen, einer in Fulda und einer in Birstein), die waren alle mehr oder weniger nicht bereit die aus dem Kasten zu kramen.


    Zudem wenn man mal eben schnell die Ventile einstellen will, dann erst noch die Plättchen bestellen muss, ist das nicht gerade schön wenn man eine Wochenend-Hilfsaktion machen will/soll ;) Ach ja natürlich solltest du noch das Werkzeug haben, oder jemanden der es besitzt. Rückt Fiat nämlich auch zum verleihen meist nicht raus.


    Also diese Dinge sollte man einfach vorher abklären, vielleicht ist dein Händler in der Nähe ja ein guter, vielleicht aber auch nicht. Aber wie gesagt, man sollte das "vorher" klären und nicht plötzlich vor vollendeten Tatsachen stehen.

  • Das Werkzeug ist nicht das Problem, bekomme ich ausgeliehen. Das soll nicht übers Knie gebrochen werden, sondern eine überlegte Arbeit sein. Eegen der Plättchen wäre es ja gut, wenn jemand in der nähe wohnen würde, dass falls bestellt werden müsste das schnell geht.

  • Würd dann doch alles passen, wenn ihm jemand hilft Kopfdichtung und Zahnriemen zu machen. Wenn er einmal gesehen hat wie man das Ventilspiel messen tut kann er die Bestellten Shims dann reindrücken, noch einmal Spiel überprüfen und zusammen bauen.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • also das ventilspiel messen ist ja nicht der stress nocke nach oben blatlehre drunter ins buch gekuckt 05 oder 06 glaub ich muss ich nochmal schauen und wenns zu groß ist das plättchen eben gröser kaufen z.b. statt 3,2 3,25 oder was auch immer aber wie ein ausbau usw geht hätte ich schon mal gerne gesehen will was lernen und vlt irgendwann wenn ich mich mal mit der materie 4 tackter auskenne ein 1.6 er bauen oder kp was dann ist auf jedenfall ist mir mein uno heilig also kein murx ich arbeite bei motoren genau und vorallem sauber!!! das mal nebenbei


    aber warscheinlich werd ich wohl pech haben ist glaub niemand mit ahnung aus der nähe hier

  • am tassenstössel is eine kleine einbuchtung.
    dort fährst du mit nem kleinen schraubenzieher hinein und drückst das blättchen heraus.
    fein wäre wenn dir jemand mit einem schraubenschlüssel die kurbelwelle dreht.
    is ne scheiss fummel arbeit, da gibst von hazet so ein spezialwerkzeug.


    naja i würd zuerst mal schaun ob überhaupt ein ventil das falsche spiel hat.
    zum schluss machst dir umsonst sorgen ;)

  • versteht mich nicht falsch ich möchte alle dichtungen ab zyl.kopf erneuern also von unten nach oben ich hasse es wenn etwas sifft kommt denn keiner aus meiner nähe


    oder vlt könnt ich ja auch zu einem von euch kommen aber dann wäre eben das problem mit den plättchen wieder die hat warsch keiner da


    ps. ICH BIN STUBENREIN!!! :D


  • Du kannst natürlich zu mir kommen, ich hab natürlich einen Satzkasten mit Plättchen da. Aber ich frag eigentlich noch mal, warum willst du mit der Laufleistung die Kopfdichtung machen? Bist du denn sicher dass die durch ist, also dass er Wasser verbrennt oder Wasser ins Öl drückt oder Öl ins Wasser?


    Ich hab noch kein Uno Turbo Motor gesehen, wo die Kopfdichtung Öl nach außen gesabbert hat. Kommt da fast immer von der Nockenwellenkastendichtung, Ventildeckeldichtung oder aber auch direkt aus dem Öldeckel wenn die Dichtung ausgehärtet ist. Simmeringe würde ich auch nicht unbedingt wechseln, wenn die nicht hart sind. Das ist teilweise schon gefummel die raus zu bekommen, z.b. Kurbelwellensimmering ist schlecht zu wechseln, da du dazu schon mal das Zahnrad von der Kurbelwelle runter machen musst, was nur wirklich gut mit Schlagschrauber zu machen ist. Der wiederum braucht platz, den man da unten nicht wirklich hat.


    Wie gesagt, wenn die Laufleistung die du mir mal am Telefon genannt hast wirklich stimmt, dann würde es mich schon stark wundern wenn der Motor schon eine Kopfdichtung gefressen hat. Simmerringe, Ventildeckel oder generell die Schläuche die da so rum hängen sind natürlich eine andere Sache, die sind vom Alter einfach direkter betroffen, da macht es nicht mal so die Laufleistung.

  • der sabbert an dem kasten und hat ölsabber an der kd wobei das von oben kommen kann aber ich sag mir halt scheiße etzt mach ich des alles und in 50000 sagt die kopfdichtung adde also dann alles nochmal und lieber würde ich es gleich komplett machen wenn eh der halbe motor aufm boden liegt


    ich meinte nicht die dichtungen an der kw sonder ab zylinder kopf aufwärts ers de rest ist ja alles top


    aber ich denke das ist die sinvollste lösung


    NEIN WASSER IST TOP!!! UND ÖL AUCH!!! kopf dichtung ist was das betrifft nicht durch

  • was würdest du denn für die arbeit verlangen??? würdest mir einfach so helfen??? natürlich bezahl ich das material ist ja selbstverständlich!!! und ich bring leckeres bier mit !!! sofern du welches trinkst

  • fahr zu rache, macht den nockenwellenkasten runter, kastendichtung, deckeldichtung und bei der gelegenheit gleich den simmerring. den kopf "vorsorglich" runter nehmen davon würde ich abraten. und glaub mir, in diesen nächsten 50'000 die du erwähnst wirst du noch ganz andere sorgen haben als die kopfdichtung. bis dahin wirst du noch viel schrauben :D


    ach ja, und lass ihn doch ein wenig schwitzen, wo es ölt da rostet es nicht. ausserdem....wenn du mal den motor aus lässt und die kiste schiebst kommst du auch ins schwitzen oder? :)


    einstellplättchen solltest du schon genügend zur hand haben , sonst kannst wegen einem plättchen wieder aufmachen und hast 2 x die sauerei. legt euch die alten aus schlachtern etc. bei seite, bei einer revision benutz ich eigentlich neue, bin aber hin und wieder trotzdem froh um ein gebrauchtes wenn kein neues in der grösse liegt. die preise für die plättchen sind verhandlungssache, die einen nehmen es genau und verrechnen den katalogpreis oder sogar mehr :) andere geben es aus dem kasten raus und bestellen es sich selbst wieder als verbrauchsmaterial, im einkauf liegt das dann bei ca. 2 euro.

  • also am kasten sabbert er definitiv hab nichts gegen die schrauberrei was muss das muss


    bau ja rennmotoren für 2 tackter von demher bin ich was sowas anbelangt nicht lei einer dar alles hinschmeißt warum die kopfdichtung nicht mitmachen??? hab vorhin nochmal alles sauber gemacht etzt mal sehn wo er noch überall sabbert


    @ turbo_kaktus ich rede nicht vom schwitzen sondern vom tropfen XD und das nicht schlecht!!!


    mfg tobi sorry muss jetzt zur arbeit

  • Normalerweise wird der Kopf geplant wenn ihn abnimmst!
    Außer du wohnst in der Wüste!


    Lass den Kopf drauf, wie Tom schon sagt.
    Beim Uno nichts reparieren was nicht kaputt ist.

  • was kostet die planerei also wird er nur geplannt oder gleich neu beschichtet und gehohnt oder wie lauft das ab??? ich arbeite ja in nem betrieb wo man metal bearbeitet hm obwohl bringt mir ja auch nichts muss ja mit dem kopf irgendwie hinkommen also zkd auf jedenfal drinlassen bis ich saber im kühlwasser hab

  • Naja du verwechselst da honen, planen und beschichten, gehont wird ein Zylinder (Kreuzschliff), geplant wird der Kopf und event. Zylinderoberseite (da wo der Kopf aufliegt) und beschichtet wird bei unseren Kisten nix (z.b. Nikasilbeschichtung der Laufbuchse wie man es oft beim 2-Takter antrifft).


    Wie ich schon anmerkte, der Kaktus auch noch mal bestätigt hat, der Kopf sollte nicht ab wenn er nicht muss. Bei deiner Laufleistung und so wie du die ganze Zeit gefahren bist, ist noch keine große Gefahr dass irgendwas am Kopf defekt ist. Bei Aluköpfen besteht immer die Gefahr, dass die Krumm sind nachdem du den runter machst. Dann muss geplant werden, also soviel Material abgetragen werden bis er wieder gerade ist. Das Material wird davon ja nicht mehr, man erhöht die Kompression (bei aufgeladenen Motoren nicht unbedingt erwünscht) und verändert auch noch (minimal) die Steuerzeiten (Kopf kommt tiefer). Gibt dann zwar wieder stärkere Kopfdichtungen, um das auszugleichen, aber auch wieder etwas was man berücksichtigen muss.


    Ob ein Kopf geplant werden muss, kann man mit einem Haarlineal prüfen. Ich plane nichts, was nicht auch geplant werden muss ;) Aber naja die Möglichkeit besteht, was man einplanen sollte wenn man so was macht. Bei unseren Kisten ist eine Kopfdichtung zwar schnell gemacht, aber wenn es nicht richtig gemacht wird dann macht man es noch mal ;)


    Wenn du Nockenwellenkastendichtung machen willst, muss danach so oder so Ventilspiel geprüft und meist auch eingestellt werden. Denn die Dichtung bestimmt den Abstand des Kastens zum Kopf mit den Ventilen, im Kasten sitzt nur die Nockenwelle und die Führung für die Tassenstößel in denen die Tassen sitzen.

  • ich hatte gerade das bild von nem motorblock im kopf und hab mir kolben in den buchsen vorgestellt sorry man merk das die spätschicht vorbei ist aber zahnriemen dann gleich mittmachen wäre sinvoll der ist ja seit 91 drauf!!! hab angst das das ganze schon hops geht


    zum thema planen beim 2tackter wird in der regel nur zur leistungssteigerung geplant bzw wie du selber weist um die verdichtung zu erhöhen


    z.b. nehmen wir einen zylinder mit nem extra kopf problem der kopf kann man bei dem model nicht um 1mm abfräsen da er einen oring besitzt also dird direkt vom zylinder 1mm weggefräßt und am zylindefuß wieder mit dichtungen 1mm unterlegt sinn des ganzen ist das man noch spitzere steuerzeitenfahren kann und somit mehr benzin luftgemisch in den brennraum bekommt und dadurch die verdichtung nochmal steigert dann können ebenso die kanäle zusätzlich berabeitet werden motorblock usw kennst du denk ich mal alles... und genau dieses bild hat ich grad im kopf sorry nochmal