Domstrebe(n)

  • meine strebe ist rot und steht MOMO drauf!!!


    aber mein behälter ist nicht da wo deiner ist meiner ist genau neben der ansaugbrücke!!!rechts!!



    also auf deinem bild genau in der mitte von steuergerät,ansaugbrücke und lmm!!!

  • Hast bestimmt den 1.4 Racing mit ABS, deshalb passt des nicht, weil der einen ganz anderen Ausgleichsbehälter hat als der ohne ABS. Da wo der normale Ausgleichsbehälter ist, da iss jetzt die ABS-Einheit.


  • Zitat

    Original von unopepe
    Fahrverhalten sowie Kurvebverhalten spürbar besser.
    Man kann bei der OMP zu oder auf Druck leicht einstellen somit ist Fahrverhalten auch noch beinflussen.


    Ihr glaubt doch nicht im ernst dass man eine Domstrebe "spüren" kann?? Einbildung is auch ne Bildung ;) Die Dome bewegen sich so minimal bei normaler oder auch zügiger Kurvenfahrt dass man das sicher nicht merkt. Wie auch? Im Lenkrad? die Reifen und die Gummilager vom Querlenker verformen sich sicher 5mal so viel wie der Dom, wer da mit domstrebe nen unterschied merkt der is wirklich gut :D
    Außerdem hat man mehr negativen Sturz wenn sich der dom nach innen bewegt, sollte also theoretisch mehr grip aufbauen ohne domstrebe :D (bitte nicht so ernst nehmen)
    Meiner Meinung nach liegt der einzige Sinn einer domstrebe darin, dass sich die Dome auf Dauer (Jahre) bei harten Fahrwerken nicht verformen bzw. aufeinander zubewegen, wobei ich das beim Uno im vergleich zu BMW Domen z.B. auch eher für unwarscheinlich halte, zumindest im Bereich von mehreren mm. da sind schon einige stützende Bleche in dem Bereich.
    Eine Hintere Domstrebe halte ich beim uno für absolut überflüssig, zumindest die, die oben an den Stoßdämpfern angeschraubt ist. Was soll die bringen? wenn sich die hinteren Stoßdämpfer in den Lagern seitlich bewegen, hat das absolut keinen Einfluss auf Spur, Sturz oder sonstwas. Eine ins Blech geschraubte Domstrebe bringt vielleicht vorteile bei nem Unfall...


    in meinem Rallye-uno hab ich vorn und hinten domstreben, vorn einfach weil die belastung viel höher is als bei nem straßenauto und sich da schon mal was verbiegen kann, z.B. bei ner harten landung oder einem Umweg durch nen Acker, und hinten nur um meine Werkzeugkiste zu sichern, damit die nich durchs auto fliegt :D

  • Bei meinen Uno hat es durch die damals fehlend Domstrebe hinten die Halteböcke im Radkasten hinten zum teil ausgerissen. Musste sie neu einschweißen, hab bei der reperatur gleich ein Domstrebe hinten mit eingebaut ( Domstrebe ist mit den Halteböcken und Radhaus verschraubt), seit dem ist es nicht mehr passiert. Übrings hatte mein Uno keinen Rost an den hinteren Radhäusern, falls Du meinst sie sind abgerostet. Das man die Domstrebe nicht merkt bei normalen oder Sportlichen betrieb des Autos im Straßenverkehr bin ich auch der meinung das man es nicht merkt. Die Srebe dient nur zum Schutz der Karosse.

  • Zitat

    Original von fify
    Bei meinen Uno hat es durch die damals fehlend Domstrebe hinten die Halteböcke im Radkasten hinten zum teil ausgerissen.


    Krass, hab ich noch nicht gesehn dass es die verstärkungen rausreißt. Da hat FIAT wohl ein bisschen gespart mit den paar Schweißpunkten.
    Fotos hast du nich zufällig davon gemacht?


    meinst das Teil oder?

  • Zitat

    Original von Acki
    Das kann gar nicht sein, die Dämpfer im Uno arbeiten in der Zugstufe, nicht in der Druckstufe :D


    1. Blödsinn, jeder Dämpfer hat Druck-und Zugstufe (in der regel halt härtere Zug-als Druckstufe, mal abgesehen von BMW rennfahrwerken auf der VA :] )


    2. müsste es die verstärkungen ja eigentlich durch Zug vom Dämpfer rausgerissen haben? Sind ja von unten eingeschweißt

  • Wenn ich die Dämpfer nehme vom Uno, hinten. Dann kann ich dich ohne größere Probleme zusammen schieben. Auch die Gasdruckdämpfer, die gehen halt von alleine wieder auseinander.
    Die Kraft reicht garantiert nicht um das Ding rauszureißen.
    Deswegen fahren die Uno's mit gammeligen Domen auch ewig rum und es merkt keiner :D


    Dann, wenn es das Ding nach unten reißt, das sind 3 Bleche die es zerreißen müsste. Bevor die reißen verbiegen die sich eher!


    Meine Meinung, will das erst selber sehen :)


    Ach ja, hier noch die Bilder von den Blechen :)


    und das blech

    +

    =


    Wobei das 2. Blech von aussen noch eine Verstärkung hat, deswegen 3 Bleche oben wo es normal gammelt :)