"Klackern" vorne rechts

  • Hi!


    Bei meinem Uno tritt unregelmäßig ein "klackern" vorne rechts auf.
    Es kann sein, dass es mal 5 Tage nicht auftritt und dann auf einmal wieder da ist.
    Wenn es mal vorkommt ist es so:


    Beim anfahren wird es schneller, ist dann bei voller Fahrt weg und manchmal ist es dann beim langsam werden bzw. anhalten wieder da.
    Das klackern passt immer zur Geschwindigkeit.
    Den Trick mit dem starken einlenken hab ich schon versucht...nichts. Ich versuch's die Tage aber nochmal.
    Ich kann es nicht gewollt reproduzieren.


    Gruß
    Matze

  • Ich muss nochmal drauf achten, aber ich glaube beim bremsen wird es nur langsamer.
    Wie könnt ich das Geräusch beschreiben...
    Wenn's was mit der Bremse wär, wär es eher ein schleifendes Geräusch?
    Wie gesagt, es klackert (klopft).
    Hatte den Uno schon aufgebockt, hab am Rad gedreht, nichts passiert. Radlager wurde auch schon kurz von dem ein oder andern Schrauber geprüft...passt soweit.

  • Wenn die Bremsscheibe einen hat, dann ist das ein richtiges Poltern/Klackern. Aber Ferndiagnose ist immer schwer, es kann alles Mögliche sein was mit dem Rad zu tun hat (Querlenker, Traggelenk, Spurstange etc., Achswelle).

  • Klingt nach Antriebswellengelenk. Also klopft es in einem gewissen Takt, der dann bei schneller drehendem Rad schneller wird? Müsste auch bei langsamen Geschwindigkeiten und eingeschlagenen Rädern meißt beim leichten Gasgeben eher öfter auftreten.
    Mfg Bernhard

  • Kann das Klackern mit dem Stromkreis zusammenhängen? Habe ein ähnliches Problem, allerdings mit einer anderen Marke. Da klackert der Regler drehzahlabhängig. Sobald man einen stärkeren Verbraucher einschaltet bleibt das Klackern weg.
    Eine weitere Idee ist die elektromagnetische Benzindampfsperre. Das wäre geschwindigkeitsabhängig, wenn ich nicht völlig falsch liege.


    Beste Grüße,


    FIREcracker