Kein Öldruck unter 2200U/min

  • Und es nimmt kein Ende.


    War gerade unterwegs, und auf einmal geht die Öllampe an.
    Da ich nicht auf der "B" stehen bleiben konnte(KeinSeitenstreifen),
    musste ich weiterfahren,und immer über 2200U/min ging sie aus.


    Nächste gelegenheit angehalten,und Öl gecheckt,alles i.O .
    So, es ist allerdings auch so das der Öldruck auch erst bei 2200U/min anfängt zu steigen.


    Was meint ihr was das ist!?
    Ne defekte Ölpumpe ,oder nur nen defekter Öldrucksensor.


    Ne defekte Ölpumpe hätte ich doch relativ schnell merken müssen oder nicht?
    Wie checke ich das am besten ab?
    Beim Racing ist doch der gleiche Drucksensor wie im 1,3er ,ne?
    Da könnte ich mal eben einen rausdrehen,
    ist nur die Frage sollte ich so noch in die Halle fahren oder nicht falls es doch die Pumpe ist. Mhhhhh


    MfG


    RisK²

  • Schon getan sitzt gut drauf ,
    für nen wackelkontakt wäre es aber auch zu rhytmisch,
    da der Öldruck wirklich immer bei 2200U/min anfängt zu steigen.

  • Dann hast du wohl den Grund für den defekten Turbo gefunden. Würde den Öldruck mal mit nem Manometer prüfen, die Elektronik ist nicht so zuverlässig.
    Kann dann die Ölpumpe sein oder der Ansaugtrichter hat sich gelöst.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • also grundsätzlich hast du ja ein redundantes system.
    wenn die öldruckanzeige 2 bar anzeigt UND die warnlampe angeht wird wohl eher (oder mindestens einer) der sensor defekt sein.
    zeigt die anzeige null und die lampe geht kannst schon eher sicher sein das da was im argen ist.
    denke es wird nur der schaltkontakt sein... kann natürlich auch genau andersrum sein. ;)
    wenn du noch 2 sensoren hast tausch die halt- sind die gleichen wie beim 1,3er.

  • So wie Buckaroo es schreibt sollte es doch klar sein, geht die Öllampe an und zeigt deine Anzeige auch nichts an, dann stimmt wirklich was nicht. Du hast einmal ein elektronisches Manometer und einen Schalter (der das Licht schaltet), beides defekt ist eher unwahrscheinlich. Also leuchtet die Lampe und zeigt der Zeiger nichts an?


    Filter hattest du ja damals vor dem neuen Lader erst gewechselt, hast du das Öl nach dem kürzlichen Laderschaden auch noch mal inkl. Filter gewechselt? Ölpumpe selbst sollen wohl selten defekt gehen, was aber sein kann, dass der Bypass nicht mehr richtig schließt.

  • Also "ich machs mir selbst" sagt "Zu geringer Öldruck im unteren Drehzahlbereich - hängende Druckfeder durch verunreinigung"


    Da beide Anzeigen an bzw nichts anzeigt gehe ich mal davon aus der Öldruck wirklich nicht stimmt,
    im unteren Drehzahlbereich.
    Also werde ich mal morgen wie nen Düsenjäger (Standgas 2500U/min) in die Halle fahren,
    und die Wanne drunter weghauen,und denn ollen Schwanenhals da raus reißen.


    SO LANGSAM HABE ICH KEINEN BOCK MEHR :(
    Letzte Zeit ist es einfach zu viel was mir das Ding auf die Nüsse geht :ugly::gaga::ugly:


    Soviel angehäufte Probleme,hatte ich bis jetzt in den ganzen 17 Jahren nicht die ich UnoTurbo fahre.

  • Also den Bypass kannst du testen wenn die Wanne ab ist. Sonst schauen ob irgendwelche Dichtungsreste usw. an den Ansaugschnorchel vor dem Gitter hängen. Das Blech kannst du abmachen.