Unrunder Leerlauf wenn der Motor kalt ist und Spritgeruch beim Abnehmen des Motoröldeckels !!! Uno Turbo 1.3 i.e Mk2

  • Hallo Liebe Leut !!! Habs seit geraumer Zeit das Problem das mein Uno beim Anlassen bei kaltem Motor ausgeht und erst beim 2ten Anlauf angeht und das der Motor im Leerlauf sehr unrund läuft bis er nicht ca 60 Grad Wassertemperatur erreicht hat ! Wenn er dann z.B bei längerem Stadtverkehr die 90 Grad Wassertemperatur erreicht kam es auch schon vor dass die Drehzahl von allein auf ca 1800 u/min steigt obwohl die Drehzahl eig eingestellt ist (mit dieser Mutter ) ! Hatte das Problem schon einmal habe dann damals die Zündkerzen und Zündkabel gewechselt und das Problem war weg !!! das war vor ca 6000 Km ! Kann es sein dass die Wechslintervalle der Kerzen nur so kurz sind ??? Fahre mit 0.9 Bar Ladedruck ohne Zusatzeinspritzung ! Außerdem ist mir letztens beim Abnehmen des Motorldeckels aufgefallen, dass es aus dem Motor nachBenzin riecht (Man riechts nur wenn man mit der Nase rangeht !!! Ich werde am Freitag die Kerzen wechseln ! Aber was hat es mit dem Spritgeruch an sich ??? Kann mir da jemand helfen ? Ach so damit ich dass auch erwähne Leistungstechnisch merke ich überhaupt nix !!! wie gesagt nur wenn er kalt ist läuft er unrund und stottert beim Fahren leicht please helppppppppppp

  • Naja 0,9 Bar ohne Anpassungen des Gemischs halte ich schon für problematisch, aber da scheiden sich die Geister. Benzingeruch könnte auf fertige Kolbenringe/durchgebrannten Feuersteg hindeuten, oder aber auch sabbernde Einspritzdüsen. Letzteres wäre eine von vielen Erklärungen für dein Problem, er spritzt nicht mehr richtig ein und erst bei hohen Temperaturen verdampft genug Kraftstoff was wiederum ein Zünd fähiges Gemisch herstellt.


    Kerzen sollte man bei erhöhtem Ladedruck regelmäßig prüfen, vor allem dann wenn man überhaupt nicht weiß was im Motor vor sich geht. Schon leicht klopfende Verbrennung lässt schnell die Keramik/Isolator der Kerzen brechen. Ich würde auch mal die Kompression messen, wobei ich auch wiederum Motoren hatte die noch gut Kompression hatten, aber dennoch fertig waren.


    Ich würde so auf jeden Fall nicht weiter mit 0,9 Bar herum ballern, wenn es sich mit dem Motor nicht eh schon erledigt hat.

  • OK danke !!! ich drehe fast nie bis 0.9 bar ich mache das bloss damit der Lader vorher anspricht ! Wie gesagt ich werde jetzt erst einmal die Kerzen wechseln ! Aber wa mache ich mit den Einspritzdùsen bekomme ich die wieder frei irgendwie ? Falls nch Behebung dieser 2 Problemen immer noch das Problem bsteht mache ich mich ans eingemachte und Wechsel die Kolbenringe !!! Muss dann zwar ne Weile auf die Karre verzichten aber sie ist es mir wert danke dir !!! Hat jemand anderes auch vielleicht eine Theorie ? Freue mich ùber jeden Beitrag Gruss Nunzio

  • Wäre es auch theoretisch möglich andere Düsen von einem anderen Auto enzubauen die mehr einspritzen ? Welche würden sich auch eignen und wie siehts beim Ausbau der alten und den Einbau der Neuen ? Ist das ne arg schwierige Arbeit ? Danke dir schon einmal im voraus !!!

  • naja nu...
    bei 0,9 bar wird da noch nix wirklich mager laufen.
    wenn er so mager liefe würde das öl auch nicht nach sprit stinken.
    also mach erstmal nen ölwechsel um den sprit da weg zu kriegen.
    vieleicht verdampft ja ab 90 grad der sprit aus dem öl und er zieht das dann durch die kurbelgehäuseentlüftung an und läuft deshalb so hoch :D
    oder der wassertemperaturfühler ist kaputt oder oder oder...
    schau dir auch mal das kerzenbild ansich an. da siehst ja ob er zu fett oder zu mager läuft ;)

  • 1. Also bei mir wird die Kiste ab 0,8 Bar mit Jetronic langsam Mager, zumindest sagt mir das meine Breitbandlambda.
    2. Zusatzluftschieber ist für den Leerlauf irrelevant, er sagt ja, dass er schon direkt nach dem Starten ausgeht und unsauber läuft. Wenn er Falschluft zieht, dann muss die am LMM vorbei gehen. Also wenn der ZLS ein Problem ist, dann eigentlich nur zur Umwelt hin. Das kann dann aber auch überall sein, also z.b. Ladeluftkühler oder Bremskraftverstärker.
    3. Er kann auch zu Mager laufen, obwohl er Eintrag von Kraftstoff in Öl hat. Je nachdem ob es tatsächlich einfach nur verschlissene Ringe gepaart mit viel Kurzstrecke ist, oder ob es sabbernde Düsen sind, in beiden Fällen sagt das nichts darüber aus ob die Verbrennung selbst Stöchiometrisch ist. Wenn die Düsen einfach nur noch laufen, kann durchaus ein Teil des Kraftstoffs nicht gleichmäßig mit verbrennen.
    4. Ein defektes Thermostat mach keinen unrunden Motorlauf beim Kaltstart, was ja nicht ausschließt dass das nicht defekt sein könnte wenn die Temp generell sehr schnell hoch geht. Hab schon genug Kisten gesehen, wo gleich 5 defekte vorlagen ;) Z.b. ein Freund von mir mit seinem Toyota Celica, da war DK-Schalter defekt, Benzindruckregler defekt, Druckgeber defekt, einige Schläuche undicht und der Wassertemperaturfühler Kabel abgeknickt.
    5. Düsen kannst du ändern, jedoch ist irgendwann auch der Regelbereich der Jetronic erschöpft. Zudem ist es generell problematisch, da der Duty Cycle der Jetronic nun mal für eine bestimmte Düsengröße im Kennfeld hinterlegt ist. Zwar gibt es zusätzlich noch die Lambdaregelung, jedoch ist die ziemlich grob da die Jetronic nur mit Schmalbandlambda arbeitet. Wenn du eh so gut wie nie mit 0,9 Bar fährst, würde ich mir da jetzt aber keine großen sorgen machen.

  • CO-Schraube kann ja auch total "fett" gedreht worden sein.
    Thermostat defekt bezog ich jetzt auf den Sprit im Öl.
    Wenn der Zylinder dann mit den Dämpfen aus dem Öl sich über Nacht füllt könnte es der Grund für das schlechte starten sein.

  • OK dann könn ma des schon mal ausschließen... ich und noch einige Turbofahrer hier fahren ohne Thermostat und die haben auch alle kein Problem mit dem Leerlauf :D