klappdach zu schweissen!!!!!!

  • Hallo,hätte hier eine frage:


    Bekannter von mir hat ein uno bei dem nachträglich so ein webasto klappdach eingebaut worden ist.karrosserie ist erstaunlicher weise top im schuss.Kupplung ist nun kaputt und er möchte kein geld mehr reinstecken für die reparatur.


    Kann man so was zuschweissen und verzinnen oder ist es ein grosser akt??Die basis für ein umbau ist top,nur das blöde loch da oben ist nicht gerade schön!!!!


    Hat das jemand von euch schon mal gemacht?Dachte,wenn man ein blech reinmacht und zuerst die kannten absetzt wäre es eventuell möglich.

  • Da mußt du dir halt die Frage stellen ob es schön oder funktionell sein soll. Weil auf so ner glatten Fläche ist es glaube nicht so einfach ein super Ergebniss hinzubekommen. Am besten mal nen Spengler fragen ob das ein rießen Act ist oder nicht.



    In diesem Sinne


    Euer Python

  • Das Schiebedach zu zumachen ist schier unmöglich, beim einsetzten der Platte entstehen Spannungen die man sehr schlecht wieder weg bekommt. Spachteln ist am Dach auch nicht gerade die beste Lösung meistens reißt die Spachtel mit der Zeit. Ein absoluter Karrosierie Fachmann bekommt das vieleicht hin, ich würde aber die Variante mit ner anderen Dachhaut nehmen. Hab selbst grad ne Karosse geschlachtet und mir das Dach für mein Rennauto rausgetrennt. Wichtig ist, das bevor die alte Dachhaut raus getrennt wird, im Fahrzeug eine Kreuzverstrebung hinter den Sitzen eingeschweißt wird damit sich nichts Verzieht beim ausbau. Die Dächer sind bei den Rostmaden meistens noch gut, Schweißpunkte auftrennen und mit ner Punktschweißzange wieder in die Karosse einpunkten. Danach in der Dachrehling mit Dichtmasse wieder abdichten. Ich muß aber gleich dazu sagen das die Dachhaut zu wechseln einfacher ist aber doch enormes Handwerkliches können voraussetzt.

    Ich glaube ich hab Tinnitus in meinen Augen, ich sehe überall nur noch Pfeifen!! :thumbup:

  • Bekannter von mir hat ein uno bei dem nachträglich so ein webasto klappdach eingebaut worden ist.karrosserie ist erstaunlicher weise top im schuss.Kupplung ist nun kaputt und er möchte kein geld mehr reinstecken für die reparatur.

    Was genau ist denn an dem Dach kaputt?
    Ich habe hier ein komplettes Webasto Ausstelldach liegen, welches ich aus einem Unfall Uno ausgebaut habe.
    Da ist ALLES dran und zu 100% in Ordnung.

  • So wie es Mad beschrieben hat ist es richtig....wobei die Dachhaut zu wechsel für ein Spengler null probleme da stellen wird... würde lieber die Dachhaut tauschen!!

  • Hi,


    als Lackierer kann ich dazu sagen : nur das loch zuschweisen und dan spachteln : nein Danke :opa:


    da wirst du immer wieder probleme bekommen :!: es wird immer wieder spannungsrisse und abplatzungen geben :!:


    am besten wie schon mehrfach beschrieben das dach / die dachhaut tauschen :!: :!: :!:


    auch wenn es mehr arbeit , zeit und geld in anspruch nimmt aber auf lange sícht gesehen ist es das richtige :thumbup:


    MfG unofanatiker

  • tja,wenn man so überlegt ist es die arbeit nicht wert es sei denn,man findet jemand der das für wenig geld macht.Aber für so eine arbeit muss man sicher mit 300 oder mehr euro rechnen.Für so viel geld bekommt man unos mit tüv und asu und hin und wieder rostfrei.Scheiss webasto dach!!!!