Beiträge von mad

    Bukaroo hat seine Konsolen auch tiefer gelegt. Wenn ich mich recht erinnere hat er die Verstärkung etwas ausgeklinkt. Schau mal in seinem Auto Tread.

    Wie Buckaroo schon schreibt ist die Wartung das A und O.
    Das wichtigste ist das Öl wer meint er könnte da sparen hat gleich Pech gehabt. Habe einen 1,8TS gefahren der vom ersten Tag an nur hochwertiges 10w60 gesehen hat.
    Bei über 150tkm hab ich ihn mal aus Spaß auf die Rolle gestellt und er hat und mehr als 15ps als Serie gedrückt. Die Maschine ist gelaufen als wäre sie neu.
    Viele Novitec Turbos haben nur Ölgekühlte Turbos verbaut das mag diese Motoren Baugruppe gar nicht.


    Die meisten defekten Motoren die ich bis jetzt gesehen habe hatten nur 2 verschieden Defekte. Entweder Pleul- oder Hauptlager schaden wegen überzogehen Intervallen oder schlechtem Öl. Oder Gerissene Steuerriemen wegen überzogenen Intervall bzw. stümperhaft montiertem Zahnriemen.

    Der Abrollumfang wird wahrscheinlich ziemlich genau passen das der Tacho nicht angeglichen werden muß. Hab bei meinem auch 195/50R15 drauf und hatte es ungefähr mit Gps gemessen. Musst nur jemanden finden der dir eine Tacho Messung machen kann auf einem Prüfstand wenn das ok ist kann der Tüv nicht mehr meckern.

    Besser eine Pulverbeschichtung machen lassen, die ist viel stabiler als Lack. Je nachdem kommt das vom Preis auch nicht teuerer.
    Zu einen weißen Auto würde ich schwarz, grau oder rot nehmen das ist aber natürlich alles Geschmack Sache.

    Nein es muß nicht die Aktuelle Euro norm erfüllen. Aber du kennst dich ja bestimmt wieder besser aus als Leute die mit den entsprechenden Stellen telefoniert haben und sich schlau gemacht haben. Für so eine Klein bzw. Kleinstserie wird eine Einzelbetriebserlaubniss geschrieben da braucht man nichts außer einen Prüfer der alles abnimmt und min Euro 3. Bis vor ein paar Jahren war es sogar nur Euro 2 und da hatten wir in der Großserie schon Euro 4.
    Aber egal es lohnt sich eh nicht außer man spendiert dem Uno einen Motor der die Norm ab Werk erfüllt und nicht weiter modifiziert wurde.

    Zitat

    Jetzt müsste man rausbekommen ob man eben die Novitec 1.6 Unos als Nachbau ebenso eingetragen bekommt eben mit der Option das dann Novitec Hagedorn im Brief steht.
    Ob es jetzt dazu Patentrechte seitens Novitec gibt sollte man auch rausbekommen.
    Dann könnte doch was werden mit dem 1.6 eintragen.


    Nein wie auch? der 1,6l Motor hat keine Euro 3. Einziger weg wäre ein Abgasgutachten. Das kostet ein Haufen Geld, habe mit einem Prüfer geredet der die Abgasgutachten erstellt. Machbar ist das schon er meinte aber gleich das ich mir keine Hoffnungen machen soll das er beim ersten mal besteht, selbst die großen Hersteller müssen ihre Auto mehrmals prüfen lassen bis sie bestehen.
    Ist schon länger her aber ich glaube er sagte damals das es wenn er beim ersten mal besteht ca. 5000€ fällig wären, was halt sehr selten vorkommen soll. Ich schätze wohl eher das da unter 10t€ nix läuft.



    Vergisst das alle am besten mit der Eintragung, fahren und fertig. Wer nicht anhält kann auch nicht kontrolliert werden. :P

    Novitec hat keine Festigkeitsgutachten gebraucht bei diesen Kleinserien Abnahmen. Man bräuchte sie heute auch nicht, nur leider muß nach heutigem stand der Motor die Euro 3 Norm haben. D.h. wenn man sich einen Spendermotor besorgt sagen wir z.b. aus einem 500 Assetto Corse und baut diesen in den Uno ein kann man eine Kleinserien Abnahme machen wenn man die richtigen Prüfer findet. Als Hersteller wird dann das eingetragen was man will. Das ist dann absolut Legal und niemand kann die Eintragungen anzweifeln.


    Ich habe mit allen möglichen stellen Gesprochen, möglich ist alles wenn das nötige Kleingeld da ist.
    Ein mutiger Prüfer trägt auch, wie anscheinend in Cooldadds falls, alles so ein. Der Prüfer darf alles eintragen was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Wenn der Bericht in den Akten auch genau das beinhaltet was wirklich am Auto verändert ist, kann einem niemand ans Bein pissen.

    Dann bau dir doch gleich ne Traverse, ist ja nichts besonderes wenn du genug Material da hast. Vor allem kannst du die öfter benutzen.
    motortraverse-750-1450-mm-300-kg.jpg


    Wenn du einen Helfer hast der kurz beim raus und rein heben anpackt brauchst du dir auf keinen Fall sorgen zu machen, wenn du es ohne Traverse machst. Mit genügend Erfahrung geht das auch allein wenn es nicht zu schwer ist.


    Edit: Mach den Simmering der Kurbelwelle gleich mit, sonst ärgerst du dich nur unnötig wenn er Monate später anfängt zu siffen.

    Das axial Spiel soll laut WHB zwischen 0,055 und 0,265 mm liegen. Eingestellt wird über die Anlaufscheiben am mittleren Hauptlager, es gibt 0,127mm Übermaß Scheiben. Wenn ich das richtig deute sind die Anlaufscheiben am Hauptlager mit dran, die neumodischen WHB´s auf CD sind der letzte Dreck. :(