Beiträge von mad

    Ich habe Novitec erwähnt vieleicht geben sie ja zu mindest preis ob sie solch eine Freigabe schon mal erteilt haben.
    Ich habe auch gehört das Fiat in Italien der Polizei ein paar 1,6er Turbos gebaut hat, bin mir aber nicht sicher ob das nur ein Gerücht ist. Bei uns gibt es ja auch Behördenversionen.
    Irgendwie muß es gehen der springende Punkt wird wohl die Karosse, den Motor kann man zur Not per Abgasgutachten eintragen.

    So hab heute mit Fiat verbindung aufgenommen wegen der Freigabe für die Karosse. Werde euch auf dem Laufenden halten.
    Bin aber guter Dinge das dieses Jahr noch der erste 1,6er eingetragen wird.

    Soweit ich das verstanden habe gibts ein Gutachten dabei für ne 19.2 oder 19.3 Tüvabnahme. Macht euch wegen dem Gutachten keine Gedanken es geht alles den offiziellen weg nix getrickst oder so alles wie es Vater Staat vorschreibt.
    Hoffe es finden sich min 2 Leute die mit machen ich kann maximal 3 stk. selbst behalten.

    Soviel ich weiß kannste den LLM von non Kat einfach einbauen. Man kann den originalen aber auch umbauen, die non Kat Teile sind glaub ich nicht so gut zu finden.

    Hallo,
    habe heute endlich Antwort von K Sport bekommen. Ich suche jetzt noch 3 oder mehr Leute die so ein Fahrwerk haben wollen. Der Preis wird sich so ungefähr bei 1450€ bewegen kann ich aber erst sagen wenn mein Auto dort war und das erste Fahrwerk fertig ist.
    Die Fahrwerke sind voll einstellbar und bekommen ein einstellbares Domlager mit Uniballgelenk.

    Die LC1 ist ja quasi ein Jaw Modul mit Breitbandlamdasonde nur etwas hochwertiger als Jaw.Beide Sondencontroller haben Ausgänge dessen Werte man einstellen kann, sie emulieren sozusagen eine Schmalbandlamdasonde nur halt genauer und schneller.


    Hab meine Kdfi diese Woche bekommen und bin schon fast soweit sie einzubauen. Hab zwar noch nicht so viel Erfahrung mit MS und Kdfi denke aber das die Kdfi der leichtere Einstieg für Leute ist, die sich noch nicht so gut auskennen und auch wenig Elektronikerfahrung haben.

    Also so ein Multimaster ist wirklich ein Traum ohne viel Kraftaufwand mit wenig Dreck und Gestank geht der Unterbodenschutz runter sogar der lose Rost.
    Kann aber jedem nur empfehlen sich ein Heimwerkergerät zu kaufen die haben zwar etwas weniger Power dafür kann man aber in jedem Baumarkt Zubehör kaufen, ich hab dummerweise ein Profitool und mußte jetzt Spachteln bestellen weil keiner sowas vorrätig hat.


    Am Montag werde ich mal verschiedene Säuren und Laugen versuchen um die Stellen bei denen man nicht gut ran kommt blank zu machen. Hab zwar eine Firma in der nähe die ein Laugebad hat das soll aber um die 1000€ Kosten und dafür bin ich ganz ehrlich gesagt zu geizig stecke die Kohle lieber in den Motor.


    Was meint ihr verzieht sich die Karosse wenn ich die Schweller im liegen raus trenne und erneuere?

    So der Unterboderschutz wird auch immer weniger leider aber auch der Rost mehr :D
    Bis jetzt was Rost angeht alles im Rahmen des machbaren muß mir nur noch überlegen wie ich die Zwischenräume bei den Achsaufnahmen vom Unterbodenschutz befreie dort komme ich mit der Vibrationssäge nicht hin.


    Hat jemand von euch schon mit Lauge bzw. Säure gearbeitet um den Mist abzubekommen?


    Denke schon das es gehen würde aber warum? 90% aller Tüvprüfer hier bei mir merken es erstens gar nit und zweitens sagen die meisten nichts unter dem Motto: "er hat ja wenigstens guten Willen gezeigt".

    So hier mal ein paar Bilder vom momentanen Umbau. Eigentlich wollten wir die Karosserie des oragenen direkt verschrotten, weil sie ziemlich verbastelt war.
    Jedoch ist der komplette vorderbau fast komplett rostfrei und somit lohnt es sich die Karosse zu retten.
    Es sollen mal 2 Unos werden einer für jeden Tag und einen für Rennen oder Drag das weiß ich noch nit so recht. Vor allem erst mal abwarten wie die beiden unter Lack und Unterbodenschutz aussehen.
    Der graue ist im insgesammten ziemlich rostig viele kleine stellen über das ganze auto verteilt. Der orangene ist ganz ok vom rost her halt wie immer Schiebedach, Türen, Schweller und Döme hinten machen. Leider hat ein Vorbesitzer versucht die Radkästen umzubauen sind ziemlich eiförmig und verbastelt und zuguter letzt sind Döme von nem Golf oder so eingeschweißt. Ist aber nit so schlimm kommen einfach neue Seitenwände rein. Beim Motorausbau war ich etwas überascht als ich nen Block mit ner 1580ccm Tipo Motornummer fand der Verkäufer wußte davon wohl nix bin schon gespannt wie die Maschine von innen so aussieht.

    Wenn die ganzen Tests aber schon mal gemacht wurden muß es ja nimmer gemacht werden das einzige was problematisch wird ist der Motor da er dann eine 1 zu 1 kopie des Novitec Motors mit gleichen Kennfeldern etc. sein muß.


    Hat jemand eine Kopie von nem Brief würd gern mal sehen was dort alles drin steht.

    @Markus: Ne ich denke das gehört hier nicht rein. Ist auch schon ein paar Jahre her seid dem ich nimmer in diesen foren gelesen habe, vielleicht hat sich das ja auch mittlerweile geändert. War schon ein paar mal auf Delta treffen dort waren die Leute immer ok.

    Das hatte ich mir schon gedacht. Na wie heißt es so schon: legal illegal scheißegal :D
    Aber ich hör mich ma um wenns nit all zu teuer wird lasse ich vielleicht ein Gutachten anfertigen.

    Hat von euch schon mal einer einen nachgebauten 1,6l Novitec Motor eingetragen bekommen?
    Gibt es Gutachten oder Fahrzeugscheine mit denen die Eintragung problemlos geht?

    Um aus ner 1,5l Maschine nen Turbo zu machen müßen beide Motoren zerlegt werden. Am 1,5er Zylinderkopf Außlassventile vom Turbo einschleifen, Pleule und Kurbelwelle vom 1,4 turbo übernehmen und die 67mm Kolben vom 1,5l abdrehen damit die Verdichtig stimmt. Brennräume auslittern zusammenbauen und fertig. Das war mal die Kurzfassung ich hoffe ich hab nix vergessen.


    edit: oh sry 87mm kolben sinds glaub ich

    Hallo,
    nachdem ich schon seit längerem das Forum durchstöbere möchte ich mich hier mal vorstellen.
    Mein Name ist Marco ich bin 28 Jahre alt und Selbstständiger KFZ Meister.
    Mein erstes Auto mit 18 war ein Uno Turbo MKI 1,6l turbo, das war aber leider ein Fehler, denn seit dem bin ich Turbo süchtig. Inzwischen habe ich ca. 6-7 Uno Turbos, einige 45ps und etliche andere Italienischen schätzchen gehabt. Aber immer wenn ich sagte "das war mein letzter Uno" kommt es immer anders und schon stehen die nächsten Uno Turbos vor der Tür.


    Ich habe fast alle Fiat, Alfa und Lancia Original Werkstatthandbücher, Fila Tester, Elektronic Analyser und Examiner und eine Bosch kts, um fast jedem Problem an einem Italiener nach zu gehen. Wenns mal probleme gibt scheut nicht davor zu mailen dafür ist ein Forum da.

    Das Forum gefällt mir super, vor allem das hier ne richtige kleine Gemeinde ist, die sich gegenseitig hilft. Glaubt mir das ist nicht in jedem Forum so schaut euch mal die Lancia Delta Foren an: fast ein E-Shop, mehrere Händler kämpfen um ihre Kunden und jeder behällt sein wissen für sich.
    Dickes lob und macht weiter so.


    gruß Marco


    oh sry hab ich ganz vergessen komme aus dem Saarland