Moin Gemeinde,
zu Turbo_Kaktus:
so wie es scheint hast Du so überhaupt keine Ahnung von Nieverbindungen und wie viele
verschiedene Arten es gibt.
Einige könnte man sogar für unter die Fahrzeugdichtungen verwenden, mir ist nicht ganz klar was Du mit
DICHT meinst, wo für braust Du einen dichten Schweißpunkt, damit das Wasser was durch die Blechritzen
reinkommt nicht wieder herausläuft ?
Denk daran (der Vergleich hinkt ein bisschen) das im vorigen Jahrhundert vor dem Schweißen alle Schiffsrümpfe
genietet wurden, die Rümpfe waren dicht.
zu Ragman:
ich hatte hier ja schon den einen oder anderen Text zur Schwellererneuerung verfasst, ich bin jetzt
leider immer noch dabei die Schwellerfalze bei meinem Uno zu erneuern.
Wie hier ja Viele wissen kommen unsere Autos in die Jahre und der eine oder andere hat auch schon Blecharbeiten
an seinem Uno mache müssen.
Da es meines wissens keine original Reparaturbleche von Fiat mehr gibt und ich die Erfahrung gemacht habe
das die nachgemachten RepBleche ihr Gelb nicht wert sind fertige ich nun alle benötigten Bleche selber an.
Ich habe überlegt, schweiß ich sie rein (von meinen Möglischkeiten her kein Problem) oder Niete ich sie.
Aus meiner sicht hat nieten den Vorteil das bei einer späteren erneuten Reparatur die Nieten leichter
rausgebohrt werden können, bei einem Schweißpunkt habe ich unter Umständen in einem zu erhaltenden
Blech ein 8er oder 10er Loch vom aufbohren.
Natürlich ist es ein riesiger Aufwand so viele Nietenlöcher zu bohren.
Nieten hat auch den Vorteil das ich sämtliche neue Bleche vor ihrer entgültigen Montage verzinken lassen
kann, verzinkte Bleche nehmen beim Schweißen wieder schaden.
Ich habe überlegt, was fürs Flugzeug gut ist kann fürs Auto nicht schlecht sein, so habe ich mich mit
einigen Flugzeugspezialisten ausgetauscht, sie haben zwar ein bischen gegrinst wegen des enormen Aufwandes
den ich betreiben will aber sie haben die Metode von der Festigkeit her nicht ausgeschlossen.
Warum im Fahrzeugbau nicht genietet oder nur wenig genietet wird hat für mich nur einen Grund,
der Aufwand, Nietlöcher bohren/stanzen, Nieten setzen, ich denke, ein Schweißpunkt geht schneller,
und ist zur Niete mit sicherheit um ein vielfaches billiger, außer dem müssen beim Nieten natürlich ALLE
Löcher sämtlicher Blechteile zum jeweiligen benachbarten Loch stimmen, sonst passt die Niete nicht.
Ich werde sehen wie es weiter geht, das Repblech für die Bodenplatte ist schon eingepasst und das daneben
liegende Blech (ist oberhalb die Innenverkleidung angebracht) auch schon, das dritte Blech (geht von hinten nur bis zur B-Säule)
kommt jetzt dran und der Streifen für das Außenschwellerblech liegt auch schon bereit.
Mal sehen !
Grüßle Michel