Beiträge von Michel

    Moin Zusammen,


    nemmts bitte nicht persöhnlich aber seit Ihr wirklich so fantasielos das Ihr auf vorgefertigte T-Shirts zurückgreifen müßt, ich hätte Euch da schon
    mehr zugetraut, ich lasse mir im Sommer ein paar T-Shirts bei meinem Textildrucker um die Ecke machen, mit meinem Auto und meinem Text.
    Ihr schraubt so viel an Euren Unos herum und gestaltet sie individiuell nach Euren vorstellungen, jeder von diesen Autos ist ein Einzelstück
    und dann nehmt Ihr ein Shirt von der Stange, na ja, wenn ihr damit zufrieden seit dann seit glücklich !!!!


    MfG Michel

    An meine Vorschreiber,


    hat von Euch schon mal einer eine Situation auf der Autobahn gehabt auf der die Achsen so extrem asymetrisch verbogen werden wie bei diesem
    TÜV-Test, ich bin der Meinung, es gibt keine Fahrsituation die so extrem sein könnte und ich finde diesen Test als Folter für alle Gummigelänke
    und ich weiß von einem Freund bei dessen Cora sind die Achsgummis grissen (auch schon älter), im Fahrbetrieb währen die niemals kaputt gegangen.


    MfG Michel

    Moin Gemeinde,


    folgendes: ich hatte vor Jahren beim TÜV meine BeBe Räder (vorne 7x17 Et 24 u. hinten 8x14 ET 15 - 195/45 R14) mit Fahrwerk abnehmen lassen,
    auf Grund eines Reifenschadens der nicht so schnell aus der Welt zu schaffen ist habe ich überlegt meine alten Borbet-Räder (alle 6x14 ET 32 - 185/50 R14)
    an zu schrauben die aber vom TÜV nicht abgenommen sind.
    Bei der damaligen Abnahme hatte der Prüfer vornelinks und hintenrechts eine Stahlfelge untergelegt und das angehobene Auto abgelassen,
    dann schaute er nach der Freigängigkeit der Reifen, Ihr kennt das ja teilweise von Euren Unos.


    Meine Frage: meint Ihr, wenn ich mit den Borbeträdern die ja viel kleiner sind, zum TÜV fahre, der nimmt mir die auch ab OHNE die Freigängigkeit der
    Reifen zur Kotflügelkante zu prüfen, ich habe ein bisschen angst das bei dieser Tortur ein Achslager kaputt geht,
    immer hin ist das alles schon 21 Jahre alt.


    MfG Michel

    Moin Zusammen,


    also wie ich schon geschrieben hatte, trat der Defekt (Beule) erst nach neuerlicher Montage das Reifens auf, vor der Demontage war nichts und
    bei der Montage wurde kein Werkzeug benutzt, ergo Defekt bei der Demontage.


    Ich habe bei Dunlop nachgefragt, Sie haben mir gesagt das dieser Reifen erst ab Juli 2011 wieder lieferbar währe ...scheiße !!
    Na ja, fahre ich halt Winterreifen, hauptsache Uno.


    MfG Michel

    Moin Zusammen,


    ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, mein Uno 1,0 i.e. fire hat jetzt 225000 km auf dem Tacho und ist ein treues und williges Auto,
    nach jetzt 21 Jahren gibt es in der nächsten Zeit einige Blecharbeiten an der Karrosserie aber an sonsten gibts nix zu mecker an meinem Uno.


    Allerdings sei auch gesagt, das man (meine Erfahrung) nach dem Uno auch ein wenig schauen muß, gelegentlich Ölstand und Kühlwasser prüfen,
    eine grobe durchsicht über die Gummiteile.
    Wenn man sich um sein Auto gar nicht kümmert (kümmern heißt noch nicht Geld ausgeben) kann schnell ende sein mit der Uno-freunde,
    in der Verwandschaft selbst erlebt.


    MfG Michel

    Moin an Alle,


    Ich habe, um die Felge auf der Außenseite Lackieren zu können , den Reifen (Dunlop SP sport 9000 195/45 R14 77V) auf der Reifenmotiermaschine zum
    Felgeninneren hin, vom Felgenhorn gedrückt.
    Nach erfolgter Lackierung habe ich den Reifen aufgepumpt bis er wieder aufs Felgenhorn gerutscht ist, nach dem ich die Luft bis zum den normalen
    Betriebsdruck abgelassen hatte ist mir diese Wölbung (Beule) aufgefallen (siehe Bild), weiter ist keine Beschädigung erkennbar,
    die Wölbung liegt gegenüber das Ventils was mir die Sache noch unverständlicher macht.
    Vielleicht hat von Euch auch schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt.


    MfG Michel

    Moin unOturbO,


    ich fahre diese Reifen (Dunlop SP Sport 9000 als 14 Zoll) hinten in der zweiten und vorne in der dritten Generation, im Sommer wie im Winter kann ich nichts negatives
    an diesen Reifen finden, sind top Reifen mit langer Lebensdauer.
    Allerdings ist meine Aussage nicht 100% wörtlich zu nehmen, mein Uno ist tiefer-härter und dadurch die Fahreigenschaften verändert, klar !
    Aber dennoch ich möchte kein anderen Reifen fahren !!


    MfG Michel

    An unoTschrauber,


    ich würde an der evt. überstehenden Hinterradfelge-Reifen eine Holzlatte oder Alustange senkrecht anlegen und dann den Abstand von der Latte
    zum Kotflügel messen, dann das selbe auf der anderen Seite, an den Messwerten erkennste dann den Unterschied.
    Wichtig: keine vorhergehender Kotflügelschaden am Radhaus sonst stimmt Deine Kotflügelkantenposition nicht mehr.
    Da die Hinterachse nicht eingestellt werden kann (oder nur sehr begrenzt) halte ich diese Bezugspunkte (Felge-Kotflügel) für benutzbar.


    MfG Michel

    Moin Zusammen,


    Also, ich habe vor Jahren bei meinem Uno, nach der Montage der BeBe-Räder festgestellt das meine Hinterachse versetzt ist, das Rad schaut auf der
    Fahrerseite ca. 2cm über die Radhausverbreiterung und auf der Beifahrerseite schließt das Rad bündisch ab, an den Verbreiterungen liegt es nicht.
    Jetzt habe ich an anderen Unos nachgeschaut, bei denen wars genau so, am besten erkennt an das wenn man sich von hinten die Zierkante in der Mitte
    der Stoßstange anschaut und von dort aus die Reifenlauffläsche, dann müßte man den Versatz erkennen können.


    Frage: habt Ihr das auch schon festgestellt und wie habt Ihr das Problem behoben oder wie könnte man das Problem beheben ??


    MfG Michel

    moin Zusammen,


    Frage an Euch: kann man ein einfaches Gummiventil aus einer Felge drücken ohne es kaputt zu machen !
    Ich habe meine hintere Alufelge nach einigen Bordsteinremplern bis auf die Grundierung abgeschliffen, eigentlich wollte ich den Reifen drauf lassen
    aber ich habe mich kurzfristig umentschlossen und den Reifen demontiert, mein Werkstattmensch hat das Ventil auf der Innenseite abgeschitten
    und so aus der Felge gezogen.
    Ich habe mir das alte Ventil angeschaut und ich bin der Meinung das man das Ventil eigentlich nach innen (in das Felgeninnere und mit Sprühöl vorbehandelt)
    zurückschieben können müßte ?
    Hat da jemand mehr Ahnung von, bitte schreiben.


    MfG Michel

    Moin Zusammen,


    ich würde gerne bei meinem Uno den hintern etwas höher legen ohne dabei auf die Sportfedern zu verzichten,
    vielleicht auch 15" Felgen hinten (mal sehen).
    Mir wurde gesagt, das Mercedes dicke Gummi-Federlager verbaut die auch in anderen Autos passen könnten:
    Hat jemand so was schon gemacht und weiß vielleicht welche Gummiteller man verwenden müßte,
    genaue Bezeichnung der Teile von welchen Benz sie stammen währe schön (zum nachbestellen).


    MfG Michel

    Hallo Miteinander,


    also so schlimm sieht das auf den ersten Blick auf dem Bild nicht aus, meiner sah vor Jahren auch so aus, war nur die andere Seite
    (Kotflügel, Scheinwerfer kompl., Motorhaube mit Airbruschbild, Kühlergrill, und untere Hauptträger leicht gestaucht).
    Aber trotzdem habe ich Ihn wieder gemacht !!
    Was das mit den Rahmen angeht, der Unorahmen ist so weich das der nach einem Unfall schon sehr verzogen ausschauen kann,
    das kann allerdings auch nur an den verbogenen Karosserieblechen liegen, wenn Du die abschraubst kann sich das chassis wieder zurück richten.
    Muß man sich im Einzelfall anschauen, ansonsten richtet und zieht man ein bißchen nach.


    MfG Michel

    An hacki,


    spritz keine Karrosseriedichtmasse hinter die Scheibendichtung, die griegst Du nie wieder richtig raus wenns mit dem dichten nicht klappt
    und wenn sich nur der geringste Lufteinschluß versteckt kann unter Umständen an dieser Stelle wieder Wasser rein und alles war umsonst.
    Für derarte Abdichtungen nehme ich speziell Wasserpumpenfett (auch beim einbauen von Front oder Heckscheiben) aber auch normales
    Lagerfett geht gut, hauptsache das Fett ist möglischst dick.


    MfG Michel

    An V170,


    Ja, weiß ich, ich fahre schon seit einigen Jahren im Sommer zu ca. 80-90% E85, im Winter muß ich Gemisch fahren (ca. 40-50% E85 / Superbenzin),
    wegen das höheren Wasseranteils springt mein Uno schlechter an, außer den Biosprit zu tanken habe ich deswegen keine technischen Änderungen gemacht.


    MfG Michel