Beiträge von Michel

    Hallo Miteinander,


    Vor einiger Zeit hat mein Drehzahlmesser angefangen zeitweilig den Dienst zuversagen,

    bevor ich jetzt danach schauen konnte viel er ganz aus.

    Die Kontakte vom Zündmodul sich augenscheinlich in Ordnung, wie auch die von der Zündspule.

    Die Kontakte vom Tacho soweit auch.

    Was gibt es noch wonach ich sehen könnte.

    Gibt es eine typische Fehlerquelle die immer wieder für Störungen vom Drehzahlmesser

    verantwortlich ist ?


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    wie vielleicht in anderen Unos auch läuft meine Tachowelle jetzt schon seit 29 Jahren.

    Die Tachowelle meines 50er Rollers sollte von Zeit zu Zeit mit Motoröl geschmiert werden,

    wie sieht es da mit der Uno-Tachowelle aus ?

    Sollte ich hier nicht auch mal ein bisschen Öl hinein laufen lassen

    oder vielleicht lieber doch nicht und sie so weiter laufen lassen wie sie ist ?


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    mein Anlasser hat den betrieb eingestellt, ausgebaut, zerlegt, gereinigt ist er schon.

    Bis auf die Kohlebürsten ist er in sehr gutem Zustand.

    Die eine Kohlebürste ist bis zum Kabelanschluss abgenutzt.

    Die Kabel der Kohlebürsten sind seinbar nur so aufgepresst angeschlossen.

    Meine Frage:

    Wenn ich zwei neue Kohlebürsten anlöte, hält das ??


    Und, hat jemand vielleicht eine Adresse wo ich noch welche herbekomme ?

    Ich habe welche bestellt aber alternativadressen sind immer gut !!

    Maße: 6x13 x 17,5 mm lang.


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    kennt das Jemand, der Gummischlauch in meinem 1000er Fire, der vom Vergaser zur Unterdruckdose geht (betrifft alle gewechselten Gummischläuche dieser Größe)

    hat im Zubehörhandel eine sehr schlechte Qualität.

    Geschätzt darf ich einmal im Jahr den Schlauch an den Anschlußpunkten kürzen oder ganz wechseln weil er Rissig oder Brüchig geworden ist.

    Egal welchen Händler ich ausprobiert habe (es gab schon verschiedene Qualitäten), lezt endlich sind sie alle in kürzester Zeit ausgefallen.

    Es gibt noch einige orig. Fiat-Schläuche die seit jetzt 29 Jahren am Motor verbaut sind ohne Probleme.

    Wo her könnte ich solch einen Gummischlauch in dauerhafter Qualität bekommen ?


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    hat Jemand von Euch vielleicht eine linke und (oder) rechte kaputte Tür rumstehen,

    aus der man den Blechausschnitt für den Türentriegelungshebel heraustrennen könnte.

    ich könnte den Blechausschnitt für den Türentriegelungshebel L + R gebrauchen.


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    An Acki, wo hab ich denn das geschrieben das ich so auf die Kosten achten würde ?

    Wenns danach ginge hätte ich schon vor Jahren meinen Uno verschrotten müssen.

    Was ich da schon für Geld investiert habe, Och je !!


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    An Acki, ich möcht ein neues Schwungrad weil ein Blick mit der Stabkamera gezeigt hat das meine

    jetzige Schwungscheibe stark eingelaufen ist.


    An Chriss-bellas, Panda und Uno ja, aber Panda 4x4 scheint eine Extrastellung zu haben,

    das Schwungrad müßte schwerer/dicker sein als die anderen.


    Grüßle Michel

    Hallo Bluestar74,


    Du meinst den Drehregler rechtsunten neben der Lenksäulenverkleidung,

    ich habe mit einer Wasserpumpenzange und einem Lappen dazwischen den Drehkonpf

    vorsichtig aber kraftvoll abgezogen, die Blende mit einem Schraubendreher

    (besser ist ein stabiler Kunststoffkeil) und Klebeband als Kratzerschutz herausgehebelt.

    Darunter sind zwei Schrauben die den eingentlichen Drehregler festhalten.


    Grüßle Michel

    Moin Zusammen,


    ich hatte es ja schon mal hier geschrieben, ich fahre ein Liqui-Moly GL 3+ 75W - 80,

    ist hier für i.O. befunden worden.


    Mein Schaltgestänge, tja, das ist jetzt ganz neu, ein viertel Jahr alt, bis auf den Schalthebel

    komplett aus VA, mit Normkugelköpfen, nadelgelagert, bis auf das Getriebespiel absolut spielfrei.


    Derzeit funktioniert es wieder ziehmlich gut bis zu dem gewissen Moment das beim schalten

    irgend etwas anderst ist als sonst und ab da hackt es wieder und ich muß mit viel gefühl schalten.


    Ich denke manchmal das irgend etwas im Getriebe so halb lose oder locker ist, irgend etwas wackelt

    in die eine Richtung und das Getriebe läßt sich gut schalten und irgend wann wackelt etwas in die andere

    Richtung und es läßt sich nur schlecht schalten.


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    An Acki, mein Uno springt morgens problemlos an, tut sich dann aber schwer weiter zu laufen,

    mit jedem zusätzlichen Verbraucher wie Licht, Radio evt. noch Heizung verschlechtert sich der

    Standlauf.

    Ich erhöhe dann ein bisschen die Drehzahl mit dem Gaspedal so das der Motor ruhiger läuft.

    Ich hatte schon die Batterie versuchsweise gegen eine ganz neue getauscht uns siehe da, das Problem

    ist immer noch da.

    Die Batterie ist jetzt ca. ein 3/4 Jahr alt.

    Anderweitige Faktoren würde ich zu 98% ausschließen, ich habe die Elektrische/Elektronische

    Ablage bei der Vorwinterwartung genaustens durchgeschaut/gewartet, wie jedes Jahr.


    Die Ruhespannung liegt bei 12,8 Volt, zu wenig, weiß ich auch !

    Wenn ich die Batterie extern auflade liegt sie bei 13,2-13,3 Volt.

    Den Ruhestrom muß ich noch messen, kommt bestenfalls vom Radio !


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    ich habe in meinem Uno schon ein Austauschgetriebe von Fiat (einbau 1998).

    Seit einigen Jahren habe ich festgestellt das es sich bei kalten Temperaturen zunehmend schlecht

    schalten lässt, vorallem beim hochschalten gehen die Gänge schwer rein, vorallem der dritte Gang

    schaltet schlecht, vom 2ten rausschalten, ein bis zwei Sekunden im leerlauf pausieren und dann den

    3ten Gang ganz langsam reinschalten.

    Hat vielleicht noch Jemand solche Erfahrungen gemacht.

    In der Hoffnung das mein Getriebe den Winter über noch läuft ist für nächstes Jahr ein austausch geplant.


    Grüßle Michel

    Hallo Gemeinde,


    ich habe schon seit Jahren in meinem Uno eine 65 Ampere Lichtmaschine verbaut und möchte bitte wissen

    wieviel Ampere müsste die Lichtmaschine messbar bringen.

    Derzeit bringt sie 14,2 Volt Spannung.

    Aber dennoch habe ich das Gefühl das die Batterie nicht richtig geladen wird.


    Grüßle Michel

    Hallo Zusammen,


    ich hab wieder mal eine etwas scurille Frage, wegen dem evt. kommenden Fahrverbot in Frankfurt im nächsten Jahr

    bin ich verstärkt bemüht aus FFM wegzuziehen (nicht alleine nur deswegen ).

    Ich habe auch überlegt meinen Uno nochmal aufzurüsten, wenns möglich ist ?

    Was unterscheidet technisch Euro 2 von Euro 3 ?

    So groß kann der Unterschied doch nicht sein, oder ?


    Grüßle Michel

    Hallo Gemeinde,


    ich hab mal eine vielleicht naive Frage, wie hoch sind die Chancen die 3 Stehbolzen

    meines Abgaskrümmers in eingebautem Zustand herausgedreht zubekommen ?

    Sie sind nicht kaputt aber ich hab den Kat gerade raus und die Bolzen sind jetzt auch

    schon 28 Jahre alt und nicht mehr ganz frisch !


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    so, jetzt bin ich wieder dran, ich möchte eine neue Lüftungsabdeckung von meinem

    MK 2 in Bleu Lord 438 (Dunkelblau) lackieren, um einem annähernd gleichen

    Farbton zu den übrigen blauen Autoteilen zu bekommen habe ich das Teil

    mit einem mausgrauen Grundierfüller vorlackiert und geschliffen.

    Frage:

    wie lackier ich jetzt am besten die Rippen in den Luftschlitzen damit die Farbe

    auch an den Kanten und Ecken deckt ?


    Grüßle Michel

    Hallo Gemeinde,


    an speedy, mein Gelb ist ein RAL 1018 Zinkgelb mit dem es KEINE

    Probleme gibt.

    MeinProblem ist dieser Fiat Farbton Bleu Lord 438 Dunkelblau.

    Ich bin in den nächsten Tagen wieder mal mit dem Dunkelblau

    am spritzen, da werd ich mal was anderes versuchen.


    Grüßle Michel