Moin Gemeinde,
wie viele verschiedene Schwungräder gibt es für den Uno, außer Turbo ?
Sind die Unterschiede sehr groß?
Wo sind die Unterschiede ?
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
wie viele verschiedene Schwungräder gibt es für den Uno, außer Turbo ?
Sind die Unterschiede sehr groß?
Wo sind die Unterschiede ?
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
Frage: passt dieses Schwungrad
( https://www.ebay.de/itm/SCHWUNGRAD…23/253790830372 )
in meinen Fiat UNO II 1,0 i.e. Bj. 1990 33kw, 146 A,
die Fahrzeug-Ident.Nr. ZFA14600006330069 1, 5 Gang, GKat.
Die Schlüsselnummern: 4001 805.
Die Motornummer: A UN M 2047658630.
Danke schon mal
Grüßle Michel
Hallo Bluestar74,
Du meinst den Drehregler rechtsunten neben der Lenksäulenverkleidung,
ich habe mit einer Wasserpumpenzange und einem Lappen dazwischen den Drehkonpf
vorsichtig aber kraftvoll abgezogen, die Blende mit einem Schraubendreher
(besser ist ein stabiler Kunststoffkeil) und Klebeband als Kratzerschutz herausgehebelt.
Darunter sind zwei Schrauben die den eingentlichen Drehregler festhalten.
Grüßle Michel
Moin Zusammen,
ich hatte es ja schon mal hier geschrieben, ich fahre ein Liqui-Moly GL 3+ 75W - 80,
ist hier für i.O. befunden worden.
Mein Schaltgestänge, tja, das ist jetzt ganz neu, ein viertel Jahr alt, bis auf den Schalthebel
komplett aus VA, mit Normkugelköpfen, nadelgelagert, bis auf das Getriebespiel absolut spielfrei.
Derzeit funktioniert es wieder ziehmlich gut bis zu dem gewissen Moment das beim schalten
irgend etwas anderst ist als sonst und ab da hackt es wieder und ich muß mit viel gefühl schalten.
Ich denke manchmal das irgend etwas im Getriebe so halb lose oder locker ist, irgend etwas wackelt
in die eine Richtung und das Getriebe läßt sich gut schalten und irgend wann wackelt etwas in die andere
Richtung und es läßt sich nur schlecht schalten.
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
An Acki, mein Uno springt morgens problemlos an, tut sich dann aber schwer weiter zu laufen,
mit jedem zusätzlichen Verbraucher wie Licht, Radio evt. noch Heizung verschlechtert sich der
Standlauf.
Ich erhöhe dann ein bisschen die Drehzahl mit dem Gaspedal so das der Motor ruhiger läuft.
Ich hatte schon die Batterie versuchsweise gegen eine ganz neue getauscht uns siehe da, das Problem
ist immer noch da.
Die Batterie ist jetzt ca. ein 3/4 Jahr alt.
Anderweitige Faktoren würde ich zu 98% ausschließen, ich habe die Elektrische/Elektronische
Ablage bei der Vorwinterwartung genaustens durchgeschaut/gewartet, wie jedes Jahr.
Die Ruhespannung liegt bei 12,8 Volt, zu wenig, weiß ich auch !
Wenn ich die Batterie extern auflade liegt sie bei 13,2-13,3 Volt.
Den Ruhestrom muß ich noch messen, kommt bestenfalls vom Radio !
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
ich habe in meinem Uno schon ein Austauschgetriebe von Fiat (einbau 1998).
Seit einigen Jahren habe ich festgestellt das es sich bei kalten Temperaturen zunehmend schlecht
schalten lässt, vorallem beim hochschalten gehen die Gänge schwer rein, vorallem der dritte Gang
schaltet schlecht, vom 2ten rausschalten, ein bis zwei Sekunden im leerlauf pausieren und dann den
3ten Gang ganz langsam reinschalten.
Hat vielleicht noch Jemand solche Erfahrungen gemacht.
In der Hoffnung das mein Getriebe den Winter über noch läuft ist für nächstes Jahr ein austausch geplant.
Grüßle Michel
Hallo Gemeinde,
ich habe schon seit Jahren in meinem Uno eine 65 Ampere Lichtmaschine verbaut und möchte bitte wissen
wieviel Ampere müsste die Lichtmaschine messbar bringen.
Derzeit bringt sie 14,2 Volt Spannung.
Aber dennoch habe ich das Gefühl das die Batterie nicht richtig geladen wird.
Grüßle Michel
Hallo Zusammen,
ich hab wieder mal eine etwas scurille Frage, wegen dem evt. kommenden Fahrverbot in Frankfurt im nächsten Jahr
bin ich verstärkt bemüht aus FFM wegzuziehen (nicht alleine nur deswegen ).
Ich habe auch überlegt meinen Uno nochmal aufzurüsten, wenns möglich ist ?
Was unterscheidet technisch Euro 2 von Euro 3 ?
So groß kann der Unterschied doch nicht sein, oder ?
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
ich habe was gelesen das man mit H-Nummer nicht mehr als 5000 Km im Jahr
fahren darf !
Grüßle Michel
Hallo Gemeinde,
ich hab mal eine vielleicht naive Frage, wie hoch sind die Chancen die 3 Stehbolzen
meines Abgaskrümmers in eingebautem Zustand herausgedreht zubekommen ?
Sie sind nicht kaputt aber ich hab den Kat gerade raus und die Bolzen sind jetzt auch
schon 28 Jahre alt und nicht mehr ganz frisch !
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
so, jetzt bin ich wieder dran, ich möchte eine neue Lüftungsabdeckung von meinem
MK 2 in Bleu Lord 438 (Dunkelblau) lackieren, um einem annähernd gleichen
Farbton zu den übrigen blauen Autoteilen zu bekommen habe ich das Teil
mit einem mausgrauen Grundierfüller vorlackiert und geschliffen.
Frage:
wie lackier ich jetzt am besten die Rippen in den Luftschlitzen damit die Farbe
auch an den Kanten und Ecken deckt ?
Grüßle Michel
Hallo Gemeinde,
an speedy, mein Gelb ist ein RAL 1018 Zinkgelb mit dem es KEINE
Probleme gibt.
MeinProblem ist dieser Fiat Farbton Bleu Lord 438 Dunkelblau.
Ich bin in den nächsten Tagen wieder mal mit dem Dunkelblau
am spritzen, da werd ich mal was anderes versuchen.
Grüßle Michel
Hallo Gemeinde,
wie so cadmium gelb ??
Das Mischverhältnis von meinen Acryllacken ist
1Teil Farbe, 0,5 Teile Härter und max. 20% Verdünnung.
Ich mach unter 10% Verdünnung in die Farbe, so bekomm
ich ein langsames zähes Tropen am Rührstab.
Grüßle Michel
Moin Zusammen,
an KBS-Freak, mit meiner kleinen hvlp Spritze 1,5-2,5 bar und mit meiner
großen normalen ca. 3-4 bar.
Aber wie schon geschrieben passiert mir das nur mit dem Dunkelblauen Lack,
mit dem Gelb und Rot nicht.
Grüßle Michel
Hallo Gemeinde,
eine Frage an die Lackierexperten unter Euch ?
Ich habe in der Vergangenheit kleinere Teile in diesem Fiat-Dunkelblau (Bleu Lord 438) lackiert.
Verwendet wurde ein 2k Acryllack.
Ich habe beim lackieren mit der Spritzpistole immer Probleme mit Kanten, Ecken und Vertiefungen,
die Farbe hat an diesen stellen nie richtig gedeckt, das Teil war fertig gespritzt und unter dem
Sonnenlicht schimmerte immer wieder der helle Untergrund an den Kanten durch,
wenn ich die Kanten dann nachlackierte bin ich immer gefahr gelaufen das die Farbe auf den Flächen
ins laufen gerät.
Mit meinem Gelben und Roten Acryllack gibt es diese Probleme nicht !
Was mach ich da verkehrt ?
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
ich habe Gegoogelt, und ich habe einiges rausbekommen.
Das kleine schwarze Ventil ist ein Bosch Magnetventil Art.Nr. 02801421656
es ist im Ruhezustand geöffnet, die Polarität ist egal.
Das größere graue Ventil ist ein Fiat Magnetventil Art.Nr. 7539889
es ist im Ruhezustand geschlossen, die Polarität ist auf dem Ventil
links und rechts vom Stecker angegeben, in Einbaulage ist -- oben.
Ich habe dieses Ventil mehrfach unter der Bezeichnung Ladedruckventil
gefunden, fragt mich nicht wieso ?
Das Bosch bekommt Strom über das Zündschloss und das Fiat über das
Steuergerät.
Ich verstehs noch nicht so ganz, Fackt ist : Ohne Strom ist Bosch offen und
Fiat zu, mit Strom ist Bosch zu und Fiat offen, wo ist da der Sinn ?
Ich habe meine Ventile im Uno getestet und siehe da, das Fiatventil war
defekt, Strom am Stecker ist da.
ich habs durch eins aus meiner Teilesammlung ersetzt,
Und alles ist Gut.
Ich guck mal, vielleicht bekomm ich das alte wieder zum laufen !
Grüßle Michel
p.s. jetzt hoffe ich das es auch mit dem Tanküberlaufen ein Ende hat.
Moin Gemeinde,
noch ne Frage: welches Ventil auf dem Foto ist welches und macht was ?
Und, wo könnte ich jeweils ein neues Ventil herbekommen,
welche Alternativen gibt es ?
Hat Jemand evt. eine Teilenummer zu den Ventilen ?
Grüßle Michel
Hallo Gemeinde,
An Acki, ich hatte es schon geschrieben,
der Tankdeckel ist richtig dicht und wenn ich ihn öffne
um nachzutanken kam im Sommer bei hohen Temperaturen
bis jetzt 3x schwallartig eine geschätzte Menge (ca. Kaffeetasse)
Benzin aus dem Tankstutzen geschwapt, selbst bei einem Füllstand
von ca. 3/4 Tankinhalt, darunter ist es mir noch nicht passiert.
Deshalb vermute ich das die Tankentlüftung dicht ist was einen
steigenden Innendruck im Tank zur Folge hätte und da beide
Tankschläuche vom Tankstutzen zum Tank unterhalb der Benzinlinie
liegen drückt der aufgeblähte Tank den Sprit ruckartig beim öffnen
durch den Tankschlauch nach oben.
Deshalb meine Frage: wer weiß mehr über die Tankentlüftung
und diese Ventile ??
Grüßle Michel
Hallo Gemeinde,
Frage: wie kann ich dieses elektrische Ventil neben dem Aktivkohlefilter auf funktion prüfen,
ich habe den Verdacht das dieses Ventil nicht mehr richtig funktioniert und mir im Sommer
einen überlaufenden Benzintank beschert (ich schrieb schon).
Gibt es dieses Ventil evt. noch und wie heißt es genau ?
Grüßle Michel
Hallo Gemeinde,
An KBS-Freak: besten dank für den Tip,
an den Temp.Sensor hatte ich nicht mehr gedacht.
Aber die Lösung des Problems war noch viel einfacher,
das Fehlerlöschen im Steuergerät durch Stromlos machen
war die Lösung, ich wußte das, aber ich hatte noch nie einen
Problem im Motorlauf den ich auf diese weise lösen konnte,
bisher war, zwar selten, jedes mal etwas kaputt.
Der neue Sensor kommt in die Ersatzteilkiste.
Nochmals besten Dank !
Grüßle Michel
 
		