Beiträge von Michel

    Hallo Gemeinde,


    ich hab mal eine vielleicht naive Frage, wie hoch sind die Chancen die 3 Stehbolzen

    meines Abgaskrümmers in eingebautem Zustand herausgedreht zubekommen ?

    Sie sind nicht kaputt aber ich hab den Kat gerade raus und die Bolzen sind jetzt auch

    schon 28 Jahre alt und nicht mehr ganz frisch !


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    so, jetzt bin ich wieder dran, ich möchte eine neue Lüftungsabdeckung von meinem

    MK 2 in Bleu Lord 438 (Dunkelblau) lackieren, um einem annähernd gleichen

    Farbton zu den übrigen blauen Autoteilen zu bekommen habe ich das Teil

    mit einem mausgrauen Grundierfüller vorlackiert und geschliffen.

    Frage:

    wie lackier ich jetzt am besten die Rippen in den Luftschlitzen damit die Farbe

    auch an den Kanten und Ecken deckt ?


    Grüßle Michel

    Hallo Gemeinde,


    an speedy, mein Gelb ist ein RAL 1018 Zinkgelb mit dem es KEINE

    Probleme gibt.

    MeinProblem ist dieser Fiat Farbton Bleu Lord 438 Dunkelblau.

    Ich bin in den nächsten Tagen wieder mal mit dem Dunkelblau

    am spritzen, da werd ich mal was anderes versuchen.


    Grüßle Michel

    Hallo Gemeinde,


    wie so cadmium gelb ??


    Das Mischverhältnis von meinen Acryllacken ist

    1Teil Farbe, 0,5 Teile Härter und max. 20% Verdünnung.

    Ich mach unter 10% Verdünnung in die Farbe, so bekomm

    ich ein langsames zähes Tropen am Rührstab.


    Grüßle Michel

    Moin Zusammen,


    an KBS-Freak, mit meiner kleinen hvlp Spritze 1,5-2,5 bar und mit meiner

    großen normalen ca. 3-4 bar.

    Aber wie schon geschrieben passiert mir das nur mit dem Dunkelblauen Lack,

    mit dem Gelb und Rot nicht.


    Grüßle Michel

    Hallo Gemeinde,


    eine Frage an die Lackierexperten unter Euch ?

    Ich habe in der Vergangenheit kleinere Teile in diesem Fiat-Dunkelblau (Bleu Lord 438) lackiert.

    Verwendet wurde ein 2k Acryllack.

    Ich habe beim lackieren mit der Spritzpistole immer Probleme mit Kanten, Ecken und Vertiefungen,

    die Farbe hat an diesen stellen nie richtig gedeckt, das Teil war fertig gespritzt und unter dem

    Sonnenlicht schimmerte immer wieder der helle Untergrund an den Kanten durch,

    wenn ich die Kanten dann nachlackierte bin ich immer gefahr gelaufen das die Farbe auf den Flächen

    ins laufen gerät.

    Mit meinem Gelben und Roten Acryllack gibt es diese Probleme nicht !

    Was mach ich da verkehrt ?


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,

    ich habe Gegoogelt, und ich habe einiges rausbekommen.

    Das kleine schwarze Ventil ist ein Bosch Magnetventil Art.Nr. 02801421656

    es ist im Ruhezustand geöffnet, die Polarität ist egal.

    Das größere graue Ventil ist ein Fiat Magnetventil Art.Nr. 7539889

    es ist im Ruhezustand geschlossen, die Polarität ist auf dem Ventil

    links und rechts vom Stecker angegeben, in Einbaulage ist -- oben.

    Ich habe dieses Ventil mehrfach unter der Bezeichnung Ladedruckventil

    gefunden, fragt mich nicht wieso ?

    Das Bosch bekommt Strom über das Zündschloss und das Fiat über das

    Steuergerät.

    Ich verstehs noch nicht so ganz, Fackt ist : Ohne Strom ist Bosch offen und

    Fiat zu, mit Strom ist Bosch zu und Fiat offen, wo ist da der Sinn ?


    Ich habe meine Ventile im Uno getestet und siehe da, das Fiatventil war

    defekt, Strom am Stecker ist da.

    ich habs durch eins aus meiner Teilesammlung ersetzt,

    Und alles ist Gut.

    Ich guck mal, vielleicht bekomm ich das alte wieder zum laufen !


    Grüßle Michel


    p.s. jetzt hoffe ich das es auch mit dem Tanküberlaufen ein Ende hat.


    Hallo Gemeinde,


    An Acki, ich hatte es schon geschrieben,

    der Tankdeckel ist richtig dicht und wenn ich ihn öffne

    um nachzutanken kam im Sommer bei hohen Temperaturen

    bis jetzt 3x schwallartig eine geschätzte Menge (ca. Kaffeetasse)

    Benzin aus dem Tankstutzen geschwapt, selbst bei einem Füllstand

    von ca. 3/4 Tankinhalt, darunter ist es mir noch nicht passiert.


    Deshalb vermute ich das die Tankentlüftung dicht ist was einen

    steigenden Innendruck im Tank zur Folge hätte und da beide

    Tankschläuche vom Tankstutzen zum Tank unterhalb der Benzinlinie

    liegen drückt der aufgeblähte Tank den Sprit ruckartig beim öffnen

    durch den Tankschlauch nach oben.


    Deshalb meine Frage: wer weiß mehr über die Tankentlüftung

    und diese Ventile ??


    Grüßle Michel

    Hallo Gemeinde,


    Frage: wie kann ich dieses elektrische Ventil neben dem Aktivkohlefilter auf funktion prüfen,

    ich habe den Verdacht das dieses Ventil nicht mehr richtig funktioniert und mir im Sommer

    einen überlaufenden Benzintank beschert (ich schrieb schon).

    Gibt es dieses Ventil evt. noch und wie heißt es genau ?


    Grüßle Michel

    Hallo Gemeinde,


    An KBS-Freak: besten dank für den Tip,

    an den Temp.Sensor hatte ich nicht mehr gedacht.

    Aber die Lösung des Problems war noch viel einfacher,

    das Fehlerlöschen im Steuergerät durch Stromlos machen

    war die Lösung, ich wußte das, aber ich hatte noch nie einen

    Problem im Motorlauf den ich auf diese weise lösen konnte,

    bisher war, zwar selten, jedes mal etwas kaputt.

    Der neue Sensor kommt in die Ersatzteilkiste.

    Nochmals besten Dank !


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    nach ein paar Tagen stillstand habe ich vor zwei Tagen meinen 1.0 i.e. Bj. 90

    wieder in Betrieb genommen und die erste viertel Stunde lief der Motor im

    Standgas ganz normal (Test) dann ging die Drehzahl erstmals hoch bis

    ca. 2000 U/min. konstand und nicht mehr runter.

    Nach dem abschalter des Motors und wieder starten das gleiche

    Bild, 2000 U/min.

    Falschlufttest und klemmender Gasbowdenzug sind negativ.

    Augenscheinlich sieht es so aus als gingen der Drosselklappensteller

    nicht zurück in Leerlaufposition.

    Beim einschalten der Zündung stellt der Drosselklappensteller über den

    Drosselklappenschalter die Drosselklappe zum anspringen auf AUF,

    nach dem anspringen des Motors schießt sich die Drosselklappe durch den

    Drosselklappensteller/Drosselklappenschalter normaler

    weise wieder bis Leerlauf.

    Bei mir sieht das so aus als würde der Drosselklappensteller/

    Drosselklappenschalter die Drosselklappe auf AnspringenAuf halten

    und nicht zurück auf Leerlaufposition stellen.

    Wenn ich bei eingeschalteter Zündung mit dem Finger am

    Drosselklappenschalter drücke reagiert der Drosselklappensteller und zieht

    den Drosselklappenschalter vollständig zurück wo durch ich vermute

    das nicht der Drosselklappensteller/Schalter selbst für die erhöhte

    Standgasdrehzahl verantwortlich ist.

    Und ,wenn ich bei laufendem Motor die Drehzahl weiter erhöhe

    (ca. bis 3000 U/min. ) und dann loslasse fängt sie sich bei ca. 1500 U/min.

    und geht wieder auf 2000 U/min. hoch.


    Was meint Ihr, welche Punkte könnte ich noch prüfen um dem

    Problem auf die Spur zu kommen ?


    Grüßle Michel

    Hallo Gemeinde,


    an chriss-bellas:


    ich würde meinen Uno erst an der Hinterachse mit

    einem Wagenheber anheben und ihn dann an einer der

    beschriebenen Punkte auf jeweils eine Stütze mit der

    entsprechenden Aufnahme ablassen.

    So stünde die Karosserie stabil stehen und die Achse

    würde frei hängen.


    Grüßle Michel

    Moin Zusammen,


    An Acki:

    die Schwellerleisten habe ich erst teilweise mühevoll restauriert und den

    verbiebenen Teil überholt, die Schweller werde ich nie wieder zum anheben

    benutzen !!


    An speedy:


    ich nehme an, Du meinst die Auflagepunkte für die Hebebühne ?

    Nimm Deinen Wagenheber und hebe deinen Uno an der Auflage

    unter der B-Säule mal an, und dann schau was mit der Auflage passiert !


    Grüßle Michel

    Moin Gemeinde,


    ich suche ein Paar gut erhaltene Hinterachsträger

    (die Blechträger die die Hinterachse mit der Karosserie verbinden,

    in denen die Gummilager verschraubt sind ) für meinen 1.0 i.e. ?


    Grüßle Michel