Moin Gemeinde,
ich habe was gelesen das man mit H-Nummer nicht mehr als 5000 Km im Jahr
fahren darf !
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
ich habe was gelesen das man mit H-Nummer nicht mehr als 5000 Km im Jahr
fahren darf !
Grüßle Michel
Hallo Gemeinde,
ich hab mal eine vielleicht naive Frage, wie hoch sind die Chancen die 3 Stehbolzen
meines Abgaskrümmers in eingebautem Zustand herausgedreht zubekommen ?
Sie sind nicht kaputt aber ich hab den Kat gerade raus und die Bolzen sind jetzt auch
schon 28 Jahre alt und nicht mehr ganz frisch !
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
so, jetzt bin ich wieder dran, ich möchte eine neue Lüftungsabdeckung von meinem
MK 2 in Bleu Lord 438 (Dunkelblau) lackieren, um einem annähernd gleichen
Farbton zu den übrigen blauen Autoteilen zu bekommen habe ich das Teil
mit einem mausgrauen Grundierfüller vorlackiert und geschliffen.
Frage:
wie lackier ich jetzt am besten die Rippen in den Luftschlitzen damit die Farbe
auch an den Kanten und Ecken deckt ?
Grüßle Michel
Hallo Gemeinde,
an speedy, mein Gelb ist ein RAL 1018 Zinkgelb mit dem es KEINE
Probleme gibt.
MeinProblem ist dieser Fiat Farbton Bleu Lord 438 Dunkelblau.
Ich bin in den nächsten Tagen wieder mal mit dem Dunkelblau
am spritzen, da werd ich mal was anderes versuchen.
Grüßle Michel
Hallo Gemeinde,
wie so cadmium gelb ??
Das Mischverhältnis von meinen Acryllacken ist
1Teil Farbe, 0,5 Teile Härter und max. 20% Verdünnung.
Ich mach unter 10% Verdünnung in die Farbe, so bekomm
ich ein langsames zähes Tropen am Rührstab.
Grüßle Michel
Moin Zusammen,
an KBS-Freak, mit meiner kleinen hvlp Spritze 1,5-2,5 bar und mit meiner
großen normalen ca. 3-4 bar.
Aber wie schon geschrieben passiert mir das nur mit dem Dunkelblauen Lack,
mit dem Gelb und Rot nicht.
Grüßle Michel
Hallo Gemeinde,
eine Frage an die Lackierexperten unter Euch ?
Ich habe in der Vergangenheit kleinere Teile in diesem Fiat-Dunkelblau (Bleu Lord 438) lackiert.
Verwendet wurde ein 2k Acryllack.
Ich habe beim lackieren mit der Spritzpistole immer Probleme mit Kanten, Ecken und Vertiefungen,
die Farbe hat an diesen stellen nie richtig gedeckt, das Teil war fertig gespritzt und unter dem
Sonnenlicht schimmerte immer wieder der helle Untergrund an den Kanten durch,
wenn ich die Kanten dann nachlackierte bin ich immer gefahr gelaufen das die Farbe auf den Flächen
ins laufen gerät.
Mit meinem Gelben und Roten Acryllack gibt es diese Probleme nicht !
Was mach ich da verkehrt ?
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
ich habe Gegoogelt, und ich habe einiges rausbekommen.
Das kleine schwarze Ventil ist ein Bosch Magnetventil Art.Nr. 02801421656
es ist im Ruhezustand geöffnet, die Polarität ist egal.
Das größere graue Ventil ist ein Fiat Magnetventil Art.Nr. 7539889
es ist im Ruhezustand geschlossen, die Polarität ist auf dem Ventil
links und rechts vom Stecker angegeben, in Einbaulage ist -- oben.
Ich habe dieses Ventil mehrfach unter der Bezeichnung Ladedruckventil
gefunden, fragt mich nicht wieso ?
Das Bosch bekommt Strom über das Zündschloss und das Fiat über das
Steuergerät.
Ich verstehs noch nicht so ganz, Fackt ist : Ohne Strom ist Bosch offen und
Fiat zu, mit Strom ist Bosch zu und Fiat offen, wo ist da der Sinn ?
Ich habe meine Ventile im Uno getestet und siehe da, das Fiatventil war
defekt, Strom am Stecker ist da.
ich habs durch eins aus meiner Teilesammlung ersetzt,
Und alles ist Gut.
Ich guck mal, vielleicht bekomm ich das alte wieder zum laufen !
Grüßle Michel
p.s. jetzt hoffe ich das es auch mit dem Tanküberlaufen ein Ende hat.
Moin Gemeinde,
noch ne Frage: welches Ventil auf dem Foto ist welches und macht was ?
Und, wo könnte ich jeweils ein neues Ventil herbekommen,
welche Alternativen gibt es ?
Hat Jemand evt. eine Teilenummer zu den Ventilen ?
Grüßle Michel
Hallo Gemeinde,
An Acki, ich hatte es schon geschrieben,
der Tankdeckel ist richtig dicht und wenn ich ihn öffne
um nachzutanken kam im Sommer bei hohen Temperaturen
bis jetzt 3x schwallartig eine geschätzte Menge (ca. Kaffeetasse)
Benzin aus dem Tankstutzen geschwapt, selbst bei einem Füllstand
von ca. 3/4 Tankinhalt, darunter ist es mir noch nicht passiert.
Deshalb vermute ich das die Tankentlüftung dicht ist was einen
steigenden Innendruck im Tank zur Folge hätte und da beide
Tankschläuche vom Tankstutzen zum Tank unterhalb der Benzinlinie
liegen drückt der aufgeblähte Tank den Sprit ruckartig beim öffnen
durch den Tankschlauch nach oben.
Deshalb meine Frage: wer weiß mehr über die Tankentlüftung
und diese Ventile ??
Grüßle Michel
Hallo Gemeinde,
Frage: wie kann ich dieses elektrische Ventil neben dem Aktivkohlefilter auf funktion prüfen,
ich habe den Verdacht das dieses Ventil nicht mehr richtig funktioniert und mir im Sommer
einen überlaufenden Benzintank beschert (ich schrieb schon).
Gibt es dieses Ventil evt. noch und wie heißt es genau ?
Grüßle Michel
Hallo Gemeinde,
An KBS-Freak: besten dank für den Tip,
an den Temp.Sensor hatte ich nicht mehr gedacht.
Aber die Lösung des Problems war noch viel einfacher,
das Fehlerlöschen im Steuergerät durch Stromlos machen
war die Lösung, ich wußte das, aber ich hatte noch nie einen
Problem im Motorlauf den ich auf diese weise lösen konnte,
bisher war, zwar selten, jedes mal etwas kaputt.
Der neue Sensor kommt in die Ersatzteilkiste.
Nochmals besten Dank !
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
nach ein paar Tagen stillstand habe ich vor zwei Tagen meinen 1.0 i.e. Bj. 90
wieder in Betrieb genommen und die erste viertel Stunde lief der Motor im
Standgas ganz normal (Test) dann ging die Drehzahl erstmals hoch bis
ca. 2000 U/min. konstand und nicht mehr runter.
Nach dem abschalter des Motors und wieder starten das gleiche
Bild, 2000 U/min.
Falschlufttest und klemmender Gasbowdenzug sind negativ.
Augenscheinlich sieht es so aus als gingen der Drosselklappensteller
nicht zurück in Leerlaufposition.
Beim einschalten der Zündung stellt der Drosselklappensteller über den
Drosselklappenschalter die Drosselklappe zum anspringen auf AUF,
nach dem anspringen des Motors schießt sich die Drosselklappe durch den
Drosselklappensteller/Drosselklappenschalter normaler
weise wieder bis Leerlauf.
Bei mir sieht das so aus als würde der Drosselklappensteller/
Drosselklappenschalter die Drosselklappe auf AnspringenAuf halten
und nicht zurück auf Leerlaufposition stellen.
Wenn ich bei eingeschalteter Zündung mit dem Finger am
Drosselklappenschalter drücke reagiert der Drosselklappensteller und zieht
den Drosselklappenschalter vollständig zurück wo durch ich vermute
das nicht der Drosselklappensteller/Schalter selbst für die erhöhte
Standgasdrehzahl verantwortlich ist.
Und ,wenn ich bei laufendem Motor die Drehzahl weiter erhöhe
(ca. bis 3000 U/min. ) und dann loslasse fängt sie sich bei ca. 1500 U/min.
und geht wieder auf 2000 U/min. hoch.
Was meint Ihr, welche Punkte könnte ich noch prüfen um dem
Problem auf die Spur zu kommen ?
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
ich suche einen Alu-Flansch am Getriebe, auf der linken Antriebswellenseite,
zur Befestigung der stehenden Gummimanschette der Antriebswelle.
Grüßle Michel
Moin Zusammen,
man hört nix mehr !
besteht da noch bedarf ?
Michel
Hallo Gemeinde,
an chriss-bellas:
ich würde meinen Uno erst an der Hinterachse mit
einem Wagenheber anheben und ihn dann an einer der
beschriebenen Punkte auf jeweils eine Stütze mit der
entsprechenden Aufnahme ablassen.
So stünde die Karosserie stabil stehen und die Achse
würde frei hängen.
Grüßle Michel
Moin Zusammen,
An Acki:
die Schwellerleisten habe ich erst teilweise mühevoll restauriert und den
verbiebenen Teil überholt, die Schweller werde ich nie wieder zum anheben
benutzen !!
An speedy:
ich nehme an, Du meinst die Auflagepunkte für die Hebebühne ?
Nimm Deinen Wagenheber und hebe deinen Uno an der Auflage
unter der B-Säule mal an, und dann schau was mit der Auflage passiert !
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
also, ich überleg mir das, mit einer kleinserie Tankdeckel.
War alles handarbeit !
Stück kommt so auf 60,-
Ich muß erst mal die Unterlagen suchen,
mein Deckel und der Stopfen sowieso sind 21 Jahre alt.
Und die Montage am Stopfen, mit Handbohrmaschine geht da nix !
Grüßle Michel
Moin Gemeinde,
ich suche ein Paar gut erhaltene Hinterachsträger
(die Blechträger die die Hinterachse mit der Karosserie verbinden,
in denen die Gummilager verschraubt sind ) für meinen 1.0 i.e. ?
Grüßle Michel