Moin Gemeinde,
also, bei früheren Zahriemenwechsel hatte ich immer mit einem weißen Lackstift Mackierungen an den Riemenrädern
und am Zahnriemen gesetzt und diese auf den neuen Riemen übertragen und so den neuen Riemen montiert,
wie das hier auch Manche machen, immer einwandfrei !
beim letzten wechsel ist mir allerdings das Mißgeschick passiert das die Markierung auf dem
Zahriemenrad der Kurbelwelle durch den verwendeten Reiniger weggewaschen wurde,
leider habe ich das zu spät gemerkt.
Also dann, zum ersten mal nach Buchvorgabe ("so wirds gemacht"), Kurbelwelle auf OT und Nockenwelle auf OT,
Zahnriemen montiert, Spannrolle leicht vorgespannt und alles mit der Ratsche 2-3 mal durchgedreht,
OT kontrolliert, alles richtig, Spannrolle fertig gespannt, fertig.
Keilriemenscheibe und Keilriemen montiert, alles richtig.
Motor gestartet, und......der Motor vibriert ungewohnt, hängt wiederwillig am Gas.
Ich fahre mal um den Block, bei starker Beschleunigung klopft mein Motor ungewohnt laut
und hat keine leistung.
Was tun ?
Ich hatte mein Problem hier ins Forum gestellt aber noch keine Antwort erhalten.
Ich Google nach Fiat Uno Zahriemenmontage und komme ins Puntoforum,
dort schrieb ein Puntofreund das bei seinem Punto 1.1 die Markierung auf der Zahnriemenscheibe
der Nockenwelle nicht stimme und er die Riemenscheibe erst auf orig. OT gestellt hat und dann
die Riemenscheibe um eine Zahnteilung nach unten (gegen den Uhrzeigersinn) gedreht hatte (siehe Foto).
Nach dieser Korrecktur lief sein Punto wieder einwandfrei, schrieb er.
Diese Methode habe ich mit meinem Freund aus der X-19 Szene besprochen und er meinte,
probiers aus kann ja nichts schief gehen außer das der Motor wieder unsauber läuft.
Ich habs ausprobiert, die Zahnriemenscheibe der Nockenwelle um eine Zahnlücke nach
unten verdreht und alles neu montiert.
Und, welche freude, mein Motor läuft wieder ganz weich, vibriert kaum,
hängt wie gewohnt am Gas und sein Leistung steht auch wieder.
Die Probefahrt war so wie ich meinen Uno kenne, eine rund.
Ich will hier nicht sagen das alle OT-Markierungen falsch sind oder ungenau
aber es sei hier mal ein Tip beschrieben für den Einen oder Anderen der vielleicht ähnliche Probleme hat.
Ich habe mich doch sehr über diese Nummer gewundert,
ob die das bei Fiat oder einer freien Werkstatt auch gewußt hätten ?
Grüßle Michel