Beiträge von turbosangoku

    Hersteller-Beschreibung "Evans"


    Seit den 1930er Jahren basieren Kühlschutzmittel auf einem Gemisch aus Ethylenglykol, Wasser und Korrosionsinhibitoren. Alle diese Mischungen haben inhärente physikalische und chemische Beschränkungen. Evans Coolants Kühlflüssigkeiten sind wasserlos und gewähren eine zuverlässige und optimale Motorkühlung, dank der einzigartigen Motorschutz-Technologie.


    Wasser wird mit zunehmender Temperatur normalerweise in Dampf verwandelt, so entsteht ein Druck. Dieser belastet das Kühlsystem, Schläuche und anderen Komponenten. Selbst bei normaler Betriebstemperatur entsteht im Motor die Gefahr von Dampfblasenbildung, die zur lokalen Überhitzung des Materials führen kann, denn sogenannten Hot Spots. Diese verursachen Fehlzündungen und beschädigen Zylinderkopfdichtung und Motorenbauteile. Wasser enthält Sauerstoff die Korrosion verursacht und ermöglicht auch elektrolytische Tätigkeit, die zu weiteren Schäden an Metallen führt.



    KEIN WASSER - KEINE KORROSION


    Wasser enthält Sauerstoff und funktioniert als Elektrolyt im Wasserkreislauf, was zu starkem Rostbefall im Kühlsystem führt. In Evans Kühlflüssigkeiten befindet sich kein Sauerstoff somit stoppt die Oxidation. Die nicht-toxischen Evans Kühlflüssigkeiten müssen nicht ausgewechselt werden. Evans Kühlflüssigkeiten enthalten kein Wasser!


    KEIN WASSER - WENIGER DRUCK


    Evans Kühlflüssigkeiten dehnen sich im Kühlsystem bei Temperaturanstieg nur minimal aus. Bauteile und vor allem Kühler- und Heizschläuche werden massiv weniger auf Druck beansprucht.


    KEIN WASSER - KEIN ÜBERKOCHEN


    Evans Kühlflüssigkeiten haben ihren Siedepunkt erst bei 180°C. Jederzeit optimale Kühlleistung bei jeder Kühlmitteltemperatur. Überkochen nach abgestelltem Motor oder bei einer Passfahrt gehören endlich der Vergangenheit an.


    KEIN WASSER - WENIGER MATERIALEROSION


    Evans Kühlflüssigkeiten reduzieren deutlich den Lochfrass gegenüber herkömmlichem Kühlwasser.


    KEIN WASSER - KEIN GEFRIEREN


    Evans Kühlflüssigkeiten gefrieren nicht. Sie erfüllen bis -45° ihre Aufgaben ohne Probleme und Ausdehnung.


    KEIN WASSER - KEINE KALKABLAGERUNG


    Der im Wasser vorhandene Kalk lagert sich ab und reduziert die Wärmeleitfähigkeit des Wassers und die Wärmeableitung des Kühlers.


    4 LIFE


    Evans Waterless Coolant muss nie mehr gewechselt werden. Einmal im Kühlsystem wird es Ihren Motor dauerhaft vor überhitzen schützen.



    Anwendung von Evans Kühlmittel


    Evans kann seine Aufgaben nur dann optimal erfüllen, wenn max. 3% Restwasser im Kühlkreislauf ist und das Kühlsystem voll funktionstüchtig und nicht verschlammt ist. Ansonsten empfiehlt es sich zuerst das Kühlsystem intensiv mit sauberem Wasser zu spülen. Das ganze Kühlsystem muss in einwandfreiem Zustand sein. Evans Coolants wird unverdünnt angewendet und ist keine Reparaturflüssigkeit! Die Betriebstemperatur steigt durchschnittlich zwischen 0 bis 10 Grad an, bleibt danach aber konstant und leitet die Wärme besser als Wasser. Das ist aber für den Motor nicht bedenklich, da es keine Dampfblasen bildet und Evans Coolants nicht wie Wasser bei 100 Grad am Limit betrieben wird.


    Vorgehensweise:


    Kühlsystem so gut als möglich entleeren. Blasen Sie mit Luftdruck auch die Wasserresten aus der Heizung und deren Schläuche. Altes Kühlmittel auffangen und fachgerecht entsorgen.


    Mit Evans Prep-Fluid (Reinigungsflüssigkeit) das Kühlsystem ganz auffüllen. Den Motor betriebswarm laufen lassen, bis der Thermostat geöffnet hat, damit der ganze Kühlkreislauf arbeitet. Anschließend das Prep-Fluid aus dem System entfernen. Gehen Sie dabei wie bei Punkt 1 vor. Die Reinigungsflüssigkeit ist eine hygroskopische Flüssigkeit, die die Eigenschaft hat das Restwasser und Verschmutzungen zu binden. Benützen Sie die gleiche Menge Prep-Fluid wie Kühlmittel und wenden Sie es unverdünnt an. Ist das ganze Kühl– und Heizsystem trocken und ist noch kein Wasser aufgefüllt worden (z.B. nach einer Motorrevision), so können Sie den Punkt 2 komplett auslassen und die Endflüssigkeit von Evans Coolants direkt verwenden.


    Kühlsystem nun mit dem entsprechenden Evans Coolants unverdünnt auffüllen und System entlüften. Motor betriebswarm laufen lassen und das mit geöffnetem Heizventil, damit auch dieses entlüftet wird.


    Weitere Information auf der Hersteller Website: http://www.evanscoolants.co.uk

    Kann mir jemand sagen wie die Pleuelmaße vom Fiat TIPO 1.6 sind?
    Für den Uno >Turbo 1.4 sind es
    Technische Daten:
    Pleuel Länge: 128.52 mm
    Kurbelwellen-Pleuelauge: 48.63 mm
    Kolbenbolzen: 22 mm


    Kann es sein das der Tipo die gleichen drin hat!
    Danke im voraus.

    Ja da gibt es was das ist flüssiges silberzinn ..damit kann man alle leiterbahnen an der Häckscheibe wieder verbinden.
    Ist ein kleines Fläschchen mit Pinsel am Deckel.
    Hab ich auch gemacht und hält schon 3 Jahre.
    Das es gut aussieht habe ich es mit klebebanen amgeklebt das es wieder schön gerade aussieht und nicht einfach hingepinselt.

    Hi,
    erstens hast du das blaue kabel der den Verstärker einschaltet angeschlossen? ( Die geht von der Anlage zum Verstärker)
    zweitens hast du die Frequenzweiche richtig Angeschlossen? (Eingang vom Verstärker zur Frequenzweiche,ausgang zum Hochtöner und Tieftöner uns oder auch zum Mitteltöner)
    dritens geht der Verstärker an ? ( hört man von der Anlage überhaupt Musik an den direkt angeschlossenen Boxen voren.)
    Ist die Masse am verstärker gut mit der Karrosse verbunden?
    Ist in den Einstellungen am Radio der Fader zufällig nach vorne gestellt?
    Das sollte es sein ausser der Verstärker ist kaputt oder die Anlage wenn garkeine Musik ertönt!!!


    Gruss Manu

    HI Leut,
    hab mir ein Tipo 1.6 geholt für den Umabau in mein Uno Turbo.Werde den Motor Montag rausholen.
    Meine Frage: ?( Soll ich da ich sowieso ihn aussernandernehme gleich alles erneuern wie Lager,Kolbenringe,der Zylynderkopf wird auf jedenfall alles erneuert!
    Kompression Zylinder 1 - 11 bar
    2 - 10 bar
    3 - 10 bar
    4 - 10 bar
    223.000 km ist viel.
    Sieht ja soweit gut aus.
    Danke im voraus für die Antworten.
    Gruss Manu