Beiträge von Ark

    Servus!


    Das Halteblech ist alt, ich habe es geschliffen 2k grundiert und schwarz lackiert, darum sieht es wie neu aus.
    Es gäbe aber sowas ähnliches bei Würth ,da könnte man eventuell auch Rohrschellenbenutzen.


    So, zum eigentlichen, hätte da eine frage:


    Ihr wisst ja dass ich im winter am motor schraube, bzw. ein wenig tunen möchte.
    Dafür hab ich mir auch schon den 1.2l spi kopf beiseite gelegt.


    Nun zu meiner frage:


    Bringt mir eine Auspuffanlage vom 1.5l motor was?


    Ich denke die auspuffanlage ab kat wäre grösser, somit auch der Gegendruck geringer, welches wiederrum die abgase besser abtransportiert.
    Zudem hätte ich auch das e-prüfzeichen dran und hätte keine probleme mit der kfz-überprüfung bzw. würde ja trotzdem das Abgas besser sein als original, da ja die auspuffanlage des 1.5l motors 2teilig ist (msd und esd).


    Natürlich ist der Kat das bestimmente Element, das die abgase und somit den rückstau beeinflusst.
    Ich weiss natürlich wie sowas normalerweise auszusehen hat, es sollte an den Ventilen ein Unterdruck entstehen der die abgase regelrecht aus den Zylindern saugt.
    Deshalb werden ja auch im rennsport, bei den Saugmotoren, abgestimmte Fächerkrümmer verbaut.


    Ich würde halt gerne auf die "fiat Bastelkiste" zurückgreifen.


    gruss Ark

    Servus!


    Hab mein Motor tuning erstmal beiseite gelegt, da gehts dann im Winter weiter. ;)
    Hab mich jetzt um das Fahrwerk und Unterboden gekümmert, vorne bin ich erstmal fertig, allerdings werd ich vorne bei den Federn an den Enden ein stück schlauch noch drüber ziehen.
    Hab erst zu spät dran gedacht, hinten werd ich es gleich machen und nicht erst einbauen und dann wieder zerlegen müssen.....


    Ich hab ein paar Bilder für euch gemacht, ich weiss ja dass einige hier im Forum Bilder geil sind :D


    Vorne:


    9ec1f4-1469213601.jpg 5cbc61-1469213737.jpg c4d60c-1469213833.jpg 8a955a-1469213927.jpg


    Und die neu gemachte Hinterachse (entrostet/Roststopp,2k Grundiert, 2k Lackiert):


    759a9c-1469214135.jpg 22dbe9-1469214217.jpg eee632-1469214286.jpg 989184-1469214405.jpg aeaddf-1469214478.jpg


    So, das war`s erstmal. ^^


    Gruss ark

    Servus!
    Naja, ich geh halt mal von einem normalen crash/Unfall im Strassenverkehr aus, bzw. ein Überrollkäfig der hält was er verspricht (kein so billigdings aus alu oder so).
    Auch wenn ich jetzt von einigen jungs hier ärger bekomm... der Uno ist halt eine fahrbare keksdose die nicht allzuviel aushält (aber dafür Spass macht, auch mit einem kleinen) , da ist der bei 50km/h schon ein totalschaden.


    Hatte ja vor einiger zeit einen Unfall mit meinem Punto( der ist mehr stabiler, als der uno), ist mir mit 50 sachen hinten drauf geknallt, fazit: totalschaden


    War halt mein Gedanke den uno mit einem Überrollkäfig und Domstrebe vorne ein bischen sicherer zu machen.... ;)


    gruss ark

    Hi!
    Mir kam der Gedanke in meinem Uno, aus Sicherheitstechnischer Sicht, einen Überrollkäfig zu montieren.
    Leider ist das in Österreich nicht drinn, da spinnen die Tüvler total. :gaga:


    Hier der Auszug :


    Überrollkäfige


    Überrollkäfige für den normalen Straßenverkehr sind nur im hinteren Bereich des Fahrzeuges erlaubt (ab der B-Säule).

    Diese Käfige müssen sicher ausgeführt sein. Es dürfen keine scharfkantigen Materialien verwendet werden (entsprechende Polsterung bei Verletzungsgefahr ist unbedingt notwendig).

    Im vorderen Bereich sind Überrollkäfige nur dann genehmigungsfähig, wenn das Fahrzeug für den Motorsport eingesetzt wird. In diesem Fall muss der Zulassungsbesitzer eine Motorsportlizenz vorweisen und das Fahrzeug wird in seiner Verwendung eingeschränkt (Das Fahrzeug wird nur auf den Zulassungsbesitzer mit dieser Lizenz zugelassen, und darf nur im Zuge der Motorsportveranstaltungen verwendet werden).


    Hier der Link dazu: Überrollkäfig/Österreich



    Derzeit scheint die Genehmigungssituation für Fahrzeuge total verrückt:
    Eintragung im Stassenverkehr nur im gepolstertem Überrollbügel und kann nur im Bereich der B- und C-Säule montiert werden.
    Ausnahme: echte Wettbewerbsfahrzeuge und dem Besitz einer Fahrerlizenz.


    Man beachte aber, dass im Falle eines Unfalls oder Überschlages im Strassenverkehr, der Kopf- und Oberkörperbereich durch Fehlen des Käfigschutzes im Bereich der A-Säule bei Verringerung der Dachkantenhöhe somit ungeschützt bleibt. :bash:


    Man die Herren von der Politik habens wieder einmal geschafft.... :haue:


    Gruss Ark

    Hi!


    So wie ich es vestanden hab, hast du einen MK1 uno mit 4 gang und einen 1,2l 80 ps motor.


    Ich würd folgendes machen wenn ich den Uno umbauen würde:


    Als erstes würd ich mich beim schrotthändler um einen MK2 Uno, so ab bj. 90-93, 1l oder 1,1l fire umsehen.
    Da ist ein Getriebe mit 5 gang und obenliegender gangschaltung verbaut und passt auf den 1.2l motor.
    Zudem hättest dann auch noch genug teile....


    Das ganze Motorgeraffel + Motorkabelbaum und steuerung vom mk1 alles raus und das ganze Getriebe inkl. die Schaltgestänge vom spender Uno in den MK1 Uno verpflanzen.
    Motor und Motorkabelbaum inkl. steuergerät + Wegfahrsperre (Wichig!) wird vom Punto übernommen und in den Uno eingebaut.


    Was ich noch erwähnungswert finde, wäre zumindest die Vorderbremsen (Bremssattel+Scheibe) vom Turbo zu übernehmen (plug & play), die original Bremsen vom kleinen bremsen halt nicht so gut...


    oder


    du kannst ja das 4gang getriebe auf den 1.2l motor probieren, wie chriss-bellas meinte, aber bin mir da nicht so sicher ob es erstens passt und zweitens wie lang es halten würde. ;)
    Wär natürlich das einfachste...


    gruss ark

    Hi!
    Da du das getriebe vom uno (4 gang auf 5 gang) eh tauschen musst würd ich vorschlagen du probierst das 6 gang getriebe, könnte sein das dass punto getriebe doch passt (müsstest halt eventuell die getriebehalterung vom uno mit übernehmen)
    Die gestänge müsstest ja auch mit tauschen da das 4 gang Uno getriebe eine untenliegende schaltung? und das 5 gang uno getriebe eine obenliegende schaltung hat.
    Eventuell musst die achsen auch tauschen, da der punto einen grösseren Radstand besitzt als der uno.
    Ziehmlich hoher aufwand, um zu probieren.


    Ich selbst hab einen MK2 Bj.93 1.0l uno und einen 60ps Punto (188 ), da hab ich mal die beiden getriebe verglichen, ich müsste die aufhängung und die achsen vom uno getriebe auf das punto getiebe montieren, dann müsste das getriebe eigentlich auch in den uno passen ( beide haben eine obenliegende schaltung).
    Bin aber noch nicht dazu gekommen das mal zu probieren.


    Dein 16V? punto motor müsste aber auf das 5 gang uno getriebe passen, die jungs bei centoworld machen das öffters, die können dir da auch weiterhelfen.


    in etwa so:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruss ark

    Hi!


    Erstmal vielen Dank für eure Mithilfe, hat mir sehr geholfen.
    Ja, ich will FIRE und Sauger! man unterschätzt die kleinen, mir gehts nicht um Massenhaft Ps, auch ein kleiner darf bei mir :D
    Mir ist das natürlich bewusst dass ich keine irrwitzigen ps rausholen kann.
    60ps ist eine Kampfansage dass sind über 30% mehrleistung für den kleinen und bei großen Motoren bzw. Turbo sind 30% auch viel, Motor wechseln kann jeder aber Tunen nicht viele, ich eigentlich auch nicht aber ich möchte es zumindest ein wenig versuchen.
    Und Sauger sind geil, ich liebe Saugmotoren. :thumbup:


    Off Topic: Ich hab früher 2taker getunt z.B.: KTM oder Zündapp , 5gang, wassergekühlt, wer die noch kennt, statt den 50ccm auf 80ccm umgerüstet, ich möcht meinen da kamm nicht mal ein Turbo hinterher, das waren noch Zeiten.....( träum)


    So, nun zurück:


    Ok, der MPI kopf ist Geschichte, hab mir jetzt den richtigen (?) SPI Kopf von der Bucht bestellt, ich dachte mir schon dass die MPI Kanäle zu gross sind.
    Hier der bestellte Kopf:
    http://www.ebay.at/itm/Zylinde…4249d1:g:AgAAAOxyLN9Shixt


    Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen ob der kopf 30ger oder 31.5er Ventile verbaut hat,
    da ich gelesen hab dass es angeblich 2 verschiedene 1.2l 60ps Köpfe gibt.


    Ich glaube aber dass der 1.1l 55ps Kopf die 30ger ventile verbaut hat und der 1.2l 60ps die 31.5er Ventile.
    Jedenfalls werd ich spätestens am Freitag wissen welche Ventile verbaut sind.


    In der Zwischenzeit hab ich die Uno Brücke bearbeitet, beziehungsweise die Gradstellen weggeschliffen.
    Natürlich hab ich mich auch im Netz und in diversen Foren zwecks Tuning schlau gemacht, aber mehr als 3/4 kann man vergessen, wird nur irgendwas daher geschwaffelt.
    Die beste Seite ist (natürlich ausser Uno IG!) immer noch Cento world.


    Hab auch einige Berechnungen hinsichtlich Kolben und Drosselklappe angestellt, da immer wieder die 36 Drosselklappe in den Foren angesprochen wird:


    Original Daten:
    Zylinderbohrung: 70,4mm
    Hub: 64,9mm


    Zieht man jetzt noch von der Bohrung, wegen der Kolbenringe, 4/10tel ab,
    so kommt man nach der Berechnung auf 999,06 cm³ Hubraum.
    Könnte ganz gut zu den Herstellerdaten passen.


    Hubraum: 999,06 cm³
    Max.Drehzahl: 6200 U/min (original)
    Zylinder: 4


    Das ergibt eine Drosselklappe von 31,48mm Durchmesser.
    Hab nun das ganze , aus neugier, nochmal für die 188 Punto Kolben berechnet:


    Zylinderbohrung: 70,8mm
    Hub: 64,9mm


    Zieht man jetzt noch von der Bohrung, wegen der kolbenringe, 4/10tel ab,
    so kommt man nach der Berechnung auf 1010,51 cm³ Hubraum.


    Hubraum erweitert durch die Punto Kolben:
    Hubraum: 1010,51 cm³
    Max. Drehzahl: 6200 U/min
    Zyliner: 4


    Ergibt einen Drosselklappendurchmesser von 31,66mm.


    Fazit:
    Hubraum plus: ~11,5cm³
    Drosselklappe: ~32mm


    Man sieht dass man durch die Punto Kolben ~2.8 cm³ pro Zylinder mehr Hubraum bekommt.
    Grösser geht es nicht mehr,da sonst die Zylinderwandung zwischen den Zylindern zu dünn werden würde
    und ich auch keine grösser passenden Kolben aus der Fiat-Teilekiste gefunden hab und vorausgesetzt die passen auch!


    Die wichtigste Frage würde aber lauten:


    Bekomme ich dadurch eine bessere Füllung, da mit diesen leichten Hubraumgewinn auch die Strömmungsgeschwindigkeit steigt, bei gleichem Hub?


    Was meint Ihr dazu?


    Ich seh schon da werden noch einige Fragen auf mich zu kommen, aber erstmal werd ich am WE die Uno Saugbrücke an den Zylinderkopf anpassen.


    Eine Frage hätte ich noch an euch:


    Wäre der 4in 2in 1 Krümmer besser oder aber der 4in1 Punto Krümmer?
    Beim Uno Krümmer hätte ich ja ein aufgeteiles 180° Abgas, beim Punto krümmer wäre aber der Auslass grösser dafür aber gleich der Kat dran, hmm??


    Zum Schluss hab ich noch ein paar Bilder von der Saugbrücken bearbeitung.


    Mein Hilfswerkzeug oder ich bau mir einen Schleifer ;) :
    79b19a-1452538281.jpg ea8bea-1452540312.jpg


    Hier meine Kanäle, sind aber noch nicht ganz fertig, muss nochmal mit einem feinen Schleifer ran:
    c2ab0a-1452541305.jpg 642f26-1452541450.jpg da6b83-1452541533.jpg 4ec60d-1452541618.jpg
    b01175-1452541794.jpg 969db2-1452541900.jpg


    Und hier hab ich noch Uno vs. Punto Brücke:


    f45dc3-1452542030.jpg ef30b2-1452542131.jpg


    Die Uno Brücke ist kürzer und hat einen kleineren Saugrohrdurchmesser als die Punto Brücke.
    Ich vermute mal die Uno Brücke ist auf Drehzahl ausgelegt und die Punto Brücke auf Drehmoment (Drehmoment fallend bei steigender Drehzahl ?).


    Das wars erstmal, bis dann, bye :D

    Hi!


    Erstmal danke an alle, freud mich dass einige mit begeisterung bei der Sache sind. :)


    Ok, ich werd natürlich bei meinen kleinen fire motor bleiben.
    Motor auf was grösseres tauschen, oder turbomotor einbauen kommt nicht in frage, kann ja (fast) jeder. :P
    Mir gehts eher ums schrauben und um die erkenntnis dass ich es selbst gemacht hab, Leistung ist ja bei dem kleinen Motor zweitrangig....


    Da mein Uno ja nur mehr als Spassauto sein dasein fristet und kein altagsauto mehr ist, kann ich mich da total ausleben, ich werd es aber langsam angehen, die einzelnen schritte sollten doch auch gut überlegt werden.
    zippo

    Zitat

    ok ark,
    dann mache ich dir mal hoffnung!


    1.nimm die MPI köpfe und werfe sie weit weg!!


    Hast du mit den mpi köpfen schlechte erfahrungen gemacht?


    Ich dachte immer das der 75 kopf der bessere von allen sei und nur wegen der adapterplatte nicht bei der spi genommen wird, auslitern und die Verdichtung anpassen müsste ich sowieso machen.
    Oder gibts da andere Problemme damit?


    Ach ja, da hab ich was im netz gefunden http://www.classic-car.tv/, unter Know-how wird ja alles beschrieben wie man's macht, aber das brauch ich ja euch alte hasen nicht zu erzählen. ;)


    chrisuno:

    Zitat

    da gibt es von bielstein eine durchflussoptimierte ansaugbrücke

    Du meinst aber nicht die originale vom Uno, die wäre auch die sogenannte Tuningbrücke von Bielstein, die auf dem Bild ist die vom Punto.


    @ rAcHe kLoS:
    Da muss ich dir recht geben, der mechanische Zündverteiler ist nicht das gelbe vom Ei, eine sequenzielle Zündung wäre viel besser, mit der Zündung wirds auch noch ein thema werden.
    Motorsteuergerät ist auch noch so eine sache, da müsste noch was gemacht werden.
    Ich bin mir schon im klaren dass so ein projekt nicht von heute auf morgen funktioniert, ich werds halt in schritten machen.


    Im Frühjahr muss ich dann den Motor beiseite legen, da wird der Rest von der karosserie gemacht, leider gehts bei mir immer nur nach feierabend. :(


    gruss ark

    Hi!
    Ich will mich jetzt über den Winter mit dem Sauger tuning beschäftigen, speziell für meinen 1l motor.


    Ich hab 2 Möglichkeiten, den 1l kopf (spi) oder den palio kopf (mpi) zu nehmen.
    Vorteil wäre beim spi kopf dass dieser plug &play wäre, jedoch müsste bei der kopf bearbeitung noch zusätzlich die Ventilsitzfläche nach aussen verlagert werden,
    was wiederum einige nachteile bringen würde (sprich: wärme abführung)


    Beim mpi kopf bräuchte ich diesen schritt nicht zu machen da dieser schon von Haus aus grössere Ventile verbaut hat, nachteil des mpi kopfes ist, dass die spi ansaugbrücke nicht plug&play ist.
    Da braucht man eine Adapterplatte, anderseits hätte man da aber noch die möglichkeit auf eine komplette mpi umzurüsten.


    Leider gibts in diesen bezug zwar viele beiträge aber so wirklich hat es noch keiner umgesetzt.


    Mir schwebt da jetzt der mpi kopf vor den ich erstmal mit einer adapterplatte auf spi anpasse, dann hätte ich die möglichkeit die ansaugbrücke vom Uno und vom punto spi auszuprobieren.
    Bei der Uno brücke würde ich den drehmoment eher auf höhere drehzahlen schätzen und bei der puntobrücke eher mehr im unteren drehzahlbereich,
    da die Uno brücke kurze und die punto brücke längere ansaugwege hat, so meine überlegung.
    Und falls die spi nix ist kann ich ja auch noch auf mpi umrüsten.


    Desweiteren kann ich die spi Drosselklappe von 28mm auf 32mm aufdrehen, um so eine grössere luftmenge zu gewährleisten,
    natürlich brauchts ja auch mehr benzin, mit einer grösseren Benzinpumpe (3bar) und einen benzindruckregler müsste das ja funzen.


    Ich hätte auch noch die möglichkeit die Kolben vom 188 punto (sind um 4/10tel grösser) in den uno motor einzubauen, diese hätten noch aussparungen für die Ventile und desweiteren hätte ich eine neue Zylinderwandung dazu.


    Ich hab mir erstmal eine adapterplatte gemacht und angefangen dies an den palio kopf anzupassen, desweiteren hab ich meine 2te DK von 28mm auf 32mm aufgedreht.



    Hier hab ich noch ein paar bilder davon:


    mpikopfmitadapter.jpg adapterangepast.jpg kopfmitpuntobruecke.jpg dkauf32mmbearbeitet.jpg


    Nun was meint Ihr dazu?


    Gruss ark

    bist dir sicher das da kein kat drin ist?
    Der kat müsste eigentlich gleich beim auspuffkrümmer dran sein, geht da vorne runter.
    würde mich wundern wenn der keinen kat hätte.
    Anbei wenn der einen edelstahlkrümmer verbaut hat dann ist es klar das der kat fehlt.


    Da wirst aber Schwierigkeiten bekommen wennst du den tüv machen willst.


    Ich würde eher auf kat wieder zurück bauen, ohne kat gibts nur problemme, wie z.B.:


    wie siehts da mit den Lambdasonden aus?
    Sind ja normalerweise zwei verbaut die eine misst vor kat, die zweite nach kat und wenn der Toleranzbereich verlassen wird gibts eine Fehlermeldung.
    Dann geht der motor nicht mehr richtig wenn das Steuergerät ins notprogramm schaltet.


    gruss ark

    Zitat

    Hast schon mal den Verfasser getauscht?


    Magnetti marelli gegen bosch? :ugly:
    Nicht böse sein, kleiner scherz


    Tippe auf die Lambdasonde, ist die eventuell verrusst? könntest ja mit der Druckluft abblasen und dann nochmal probieren.
    Die war bei meinem punto auch tot, da stieg der Verbrauch extrem, bzw. motor ging auch nicht richtig, nach dem Lambdasondentausch ging der motor wieder.
    Und ja ich weiss der 1.5 ist kein fire...


    Ansonsten sinds halt die üblichen kandidaten, wie zB.: temp.fühler

    Kannst total vergessen, Vater staat braucht geld....
    Und bestimmen kannst in Österreich sowieso nix obwohl man wählen geht, die unsrigen machen was sie wollen, sch.... eierköpfe aus wien.


    Wie war das vor jahren mit denn schwarzen (Schüssel) ganz gross geredet: Wenn wir 3ter werden gehen wir in die opposition!
    Dann waren die an 3ter stelle und Schüssel wurde Bundeskanzler: Das ist Demokratie sagte der dann!
    Ja zum Teufel ..... :haue:


    Ist ja wieder mal eine schnapsidee so wie das tagfahrlicht, deutschland führt es ein, wir machen es nach, dann kommen wir drauf das wir mehr schadstoffe ausstossen und so die umwelt belasten
    (offiziell, natürlich waren es die hohen Verwaltungskosten!),
    dann schaffen wir es wieder ab, und jetzt will es die EU einheitlich beschliessen. :bash:


    Aber zurück zum eigentlichen, ist doch total Hirnverbrannt diese Ökoplakette!


    Da wird ja meistens nach Baujahr unterschieden und nicht nach ccm³ bzw. motorleistung.
    Kann ja nicht sein das ein 1l 50ps motor mehr schadstoffe ausstösst wie z.b ein 3l 180ps motor neuren baujahr.


    Wenn man da fair wäre müsste jedes auto eine abgasuntersuchung durchlaufen und so der schadstoff ausstoss bestimmt werden.



    gruss ark

    Huhu!
    Da sich ja mein alter Punto in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, was ich natürlich zu tiefst bedauere, lief ja zuletzt sehr gut, hab ich mir jetzt ein neues Altagsauto gesucht.
    Und wie kanns auch anders sein, es ist wieder ein Punto geworden, diesmal ein facelift.


    Von dem ich den Punto gekauft habe, war ein Händler der sich den Punto privat für seine Tochter gekauft hatte, doch diese wollte den Punto nicht sondern einen fiat 500.
    Der Verkäufer erzählte mir dass der Punto von der Vorbesitzerin nur im Sommer als Zweitauto genützt wurde und stand über den Winter immer in der Garage.
    Er selbst hatte sich das Auto, wie gesagt, für seine Tochter, 2 Monate zuvor von der Frau gekauft, aber nie angemeldet.


    Hier noch ein paar Daten dazu:


    Fiat Punto (Facelift)
    Bj.: 2005
    Leistung: 44kw/60ps


    Dazu gab's noch einen Satz Sommerreifen auf Alufelgen und noch einen Satz Stahlfelgen mit nagelneuen Winterreifen.


    Hier noch ein paar Bilder:


    4b4476-1434888320.jpg 3b05ff-1434889959.jpg dac572-1434890046.jpg


    Hier der Unterboden, den werd ich demnächst versiegeln damit der laaange hält:


    47097e-1434890186.jpg fe8ebf-1434890271.jpg 511ad2-1434890367.jpg


    Und so sieht's innen aus:


    a0a491-1434890506.jpg d15d60-1434890589.jpg d40854-1434890676.jpg



    Tja, was soll ich noch dazu sagen, für seine 93000km die der Wagen runter hat gibts keine beanstandungen, Motor zieht gut durch, klima funzt und für den Preis von 2800 Euronen ( hab ihn noch um 200€ drücken können) lass ich mir den Punto gefallen (überprüfung natürlich inklusive, 6.2016 nächste Termin).


    Gruss Ark

    ist ein unglückliches bild, da siehts man nicht so genau.
    Aber auf der Beifahrerseite ist hinten der Seitenschweller geknickt, wie ein umgedrehtes U, den hast es voll gestaucht. ;(
    Da hab ich bei der hinteren tür oben einen ca. 3cm spalt und unten ca. 1 cm überlapend.

    Hi!
    Wie Ihr eventuell schon wisst, hatte ich ja einen Unfall mit meinem Punto.
    Und bevor ich den in die Schrottpresse schicke möchte ich euch die gelegenheit geben,
    teile (zum teil neuwertig, rechnungen liegen auch vor ;) ) günstig zu erwerben.
    Es ist ein reiner Blechschaden (leider aber totalschaden) , alles andere ist noch voll funktionstüchtig und wäre eventuell auch noch fahrtüchtig/transportfähig.
    Hier nochmal mein punto tread, sozusagen kleiner ausschnitt was da gemocht worden ist/war: Ark's punto


    Neuwertig sind:
    Kat (unifit/ ca. 1/2 jahr alt rechnung vorhanden)
    Benzinpumpe (original ca. 3/4 jahr alt rechnung vorhanden)
    Starter (nachbau ca. 1/2 jahr alt) und noch einen voll funktionstüchtigen gebrauchten original starter inkl.
    Steuergerät (neuwertig ca.3/4 jahr alt Rechnung vorhanden) mit Transponder/Wegfahrsperre und 2 stk.schlüssel könnte ich auch ausbauen, falls wer sowas braucht usw.
    oder gleich das ganze Fahrzeug.....
    Motor ist neu gemacht.....
    oder, oder, oder....
    Preise sind vereinbarungssache, bzw. macht einfach ein angebot...werden uns sicher einig werden :D
    Pn einfach an mich :)


    gruss ark

    Herzliches Beileid!
    Auch ich wurde von hinten mit einem HURRA! abgeschossen, bin zum Glück unverletzt geblieben und es war nicht der uno sondern mein Alltagsauto.
    Der Händler meinte nur: gut das da eine Anhängerkupplung drauf war, sonst sähe das ganz anders aus ;( .
    Grrrr, hätte doch locker rechts vorbei fahren können.... :maul:


    Schade um deinen restaurierten Uno, zum glück ist dir ja nix passiert, aber halt schade um den Uno.


    Gruss Ark


    bfba5f-1432360051.jpg d4efc3-1432360527.jpg

    Zitat

    Kann mir jemand sagen wie man die Wegfahrsperre bei diesem Typ deaktivieren kann, damit man billige Zweitschluessel auch verwenden kann!


    kannst du leider vergessen, die wegfahrsperre ist im motorsteuergerät und der code drauf abgespeichert.
    Ein zurücksetzen des Motorsteuergerätes funktioniert auch nicht, das einzige wäre schlösser austauschen (nur originale) und steuergerät wechseln.


    gruss ark